Da hier schon seit längerem ein Mk4 Tacho mit DZM rumlungert, soll der jetzt endlich in meinen Mk3 verfrachtet werden. Ich finde den runden DZM optisch wesentlich schöner. Hat wer die Steckerbelegung der beiden Stecker und kann mir die zukommen lassen?
Die Suche hat aber nur die Belegung des Mk3er Steckers ergeben. Ich meine die beiden am Mk4, der weiße und der blaue!
hab das hinter mir,hab mir vom escort die beiden stecker besorgt(blau und weiß)die kabel belegung ist eigentlich die gleiche nur das am stecker kabel übrig bleiben,wegen der ausstatung(abs,türkontakt,...etc)
Die Steckerbelegung hab ich mittlerweile, war nur zu doof zum suchen. Verkabelung ist zur Hälfte fertig, mir fehlt die Zeit. @June wie hast du die Hinterleuchtung realisiert?
das ist noch mein alter tacho vom orginale mk3.(wen du das foto meinst im avatar)wird durch eine uv röhre bestrahlt und ausgedruckten t-scheiben.
Hi! Wo finde ich denn die Steckerbelegung vom MK3- und vom MK4-Tacho? Brauche sie dringend, kann sie aber im Internet nicht finden!
@ TG_Fiesta: Hier!! Tacho MK3 1: Öldruck, schaltet nach Masse 2: Batterie, schaltet nach Masse 3: Temperatur-Signal 4: Tank-Signal 5: MASSE 6: +12 Zündung 7: ABS?, schaltet nach Masse 8: Handbremse, schaltet nach Masse 9: Choke/Sack, schaltet nach Masse 10: DZM-Signal 11: Verbunden mit 5, MASSE 12: Fernlicht, schaltet gegen +12V !!! 13: Tachobeleuchtung, schaltet gegen +12V !!! 14: Blinker Rechts, schaltet gegen +12V, Ruhe=MASSE 15: Blinker Links, schaltet gegen +12V, Ruhe=MASSE Tacho MK4 Es gibt 2 Stecker: C44a/weiss und C44b/blau. Die Steckleiste C44a ist von unten nach oben (1-12) durchnummeriert. Die Steckleiste C44b ist von Oben nach unten (1-12) durchnummeriert. C44a/1/von + von CJB F13 (15A) C44a/2/niedriger Benzinstand C44/a3/Waschflüssigkeit C44a/4/PCM(nur Diesel/Vorglühen) C44a/5/Masse C44a/6/Kraftstoffschalter/Anzeige C44a/7/Motorkühlmitteltemperatur C44a/8/Bremse/Bremsflüssigkeitskontrolle C44a/9/ABS C44a/10/Masse C44a/11/Scheinwerferkontrolleuchte C44a/12/Instrumentenbeleuchtung C44b/1+2/ Blink- und Warnleuchte C44b/3/Tür offen C44b/4/wenn TCS(Antriebsschlupfregelung) C44b/5/Katkontrolle(???) C44b/6/Airbagkontrolle wenn vorhanden C44b/7/Ladesystem/Kontrolle C44b/8/PCM(Antriebsstrangsteuergerät/Drehzahlmesser/Drahtfarbe ist Weiss/Schwarz) C44b/9/Masse C44b/10/Öldruckschalter C44b/12 nicht benutzt Habs aus beiden Foren zusammengeklaut, hoffe, es hilft.
Vielen Dank! Muss jetzt nur noch diese dummen Stecker bekommen. ....und dann.....an die Arbeit! Sag mal, hast du auch das MK4 Amaturenbrett bei dir drin? Gruß TG_Fiesta!
Ne, Armaturenbrett umbauen ist mir zuviel Stress. Stecker hab ich nicht, wird direkt verkabelt, als Gegenstück zum Stecker im Auto wurde das Stück aus dem alten rausgesägt und die Kabel auf die Folie gelötet.
Soweit bin ich noch nicht.. Aber grob angehalten, passt es. nur die Haltelöcher nicht so ganz. Ich mach das Ding erstmal soweit fertig, daß es funktioniert, dann kann ich mir Gedanken um den Einbau machen. Aber es wurde schon gemacht, wie hier im Forum nachzulesen ist.
Beispiel: 15: Blinker Links, schaltet gegen +12V, Ruhe=MASSE Erläuterung: wenn der blinker angeschalten ist geht über diese leitung ein strom von +12 Volt. wenn man nicht blinkt liegt auf der leitung das selbe wie masse.
Ok, hab den Tacho jetzt mal eingebaut, aber es gibt noch einige Probleme. Z.B. weiss einer, warum meine Ölkontrollleuchte nicht angeht, wenn ich Zündung 2 hab? Hab PIN 1 vom MK3 auf PIN 10 blauer Stecker MK4 Kommt mir irgendwie komisch vor...
Wenn du den Tacho eingebaut hast, pack ma ein paar Bilder rein, würde mich sehr interessieren wies aussieht wenns fetig ist !!!
schonmal geschaut ob saft aufm orig kabel liegt und nicht evtl. die birne durchgeknallt is ? *nursoneidee*