tacho ohne airbag

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von TKay, 30. August 2011.

1. TKay

TKay Forums Elite

hi, wollte wissen, ob ein tacho mit airbag , bzw mit airbaglampe usw. durch ein tacho ohne airbag ersetzbar ist. Also ich meine, ob man die airbaglampe und die kontakte usw einfach übernehmen kann, und alles dann wie gehabt funktioniert? Sozusagen ein aufrüsten eines tachos ohne airbag auf tacho mit airbag?
    Geht darum dass ich n neues tacho brauche, und das was ich bekommen kann hat kein airbag, sondern nur meins. Kann mir jeder folgen? ^^

2. clasher

clasher Forums Profi

Was ist denn einen neuen Tacho? Evtl kannst du dann auch nur die benötigten Instrumente tauschen.
    Gruß oLLi

3. slowmo

slowmo Forums Mythos

Genau. Die Instrumente sind mit kleine Schrauben festgeschraubt. Geht ganz einfach zu tauschen.
    Wenn du eine Tankanzeige (oder was es die Temperaturanzeige, da muss ich nochmal nachschaun) brauchst, hab ich noch im Keller liegen - Neuteil.

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Die Airbagkontrolleuchte wird von einer kleinen Platine angesteuert die auf der Folienleiterbahn sitzt. Diese Folie ist bei den Modellen mit/ohne Airbag unterschiedlich in der Leitungsführung, sowie das Design leicht abweicht aufgrund der Lampe mit demSymbol.

Leitung 9 meine ich ist Airbaglampe, bei Modellen ohne Airbag ist diese Leitung nicht belegt im Tacho oder es ist die ABS Kontrollampe dran.

Die Kontrolleuchten mit ihren Lichtkanälen sind nicht durch Schrauben tauschbar.

5. TS
    TKay

TKay Forums Elite

tja kann leider nicht sagen ob das tacho dass ich im auge habe, diese leitung hat oder nicht. kann man nichtdie ganze leitungsführung vom einen aufs andere übernehmen ?

6. RS 1800i

RS 1800i Forums Semi-Profi

was ist denn bei deinem kaputt das du den tauschen willst?

7. TS
    TKay

TKay Forums Elite

temperatur anzeige ist im sack, die muss neu. die ging noch nie wirklich. hängt immer nur runter. und dann sind meine plasmatacho scheiben teilweise lädiert, tankanzeige leuchtet gar nicht mehr und drehzahlmesser der rote bereich nicht mehr. schwitzmulch aus dem forum hier hätte eins für mich mit plasma, komplett. nur hat er keine airbaglampe im tacho weil sein fofi keinen hatte, ich jedoch schon, und möchte die kontrolllampe gerne weiterhin sehen können.

8. clasher

clasher Forums Profi

Die sollte auch weiterhin vorhanden sein zwecks Hauptuntersuchung. Nimm doch einfach die Instrumente mit den Plasmascheiben und setze diese in deine Armaturen ein, dann sollte alles wieder funktionieren.
    Gruß oLLi

9. TS
    TKay

TKay Forums Elite

ia denk ich auch.. wird wohl ne bastelei sein . hoffe dass es nicht wieder ne 3 stunden arbeit ist und danach funktionier gar nix mehr ...

10. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das geht fix, die Instrumente kannst Du wiederum problemlos tauschen, da gibts Designunterschiede mit spitzen und runden Zeigern, und die Klassiker mit den verschiedenen Drehzahlmessern und rote Bereiche.