Tacho ritzel beim 1.8 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bl4cKHunt3r, 2. Mai 2006.

  1. Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Hi, so mal ne frage wo genau sitzt das ritzel und wie bekommen ich das am einfachsten raus!

    Mfg Bl4ckHunt3r
     
  2. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst fragen wir uns warum man das Teil ausbauen wollen würde. Und vor allem was man macht wenns raus ist? So sieht das Ding aus:

    [​IMG]


    Zu finden ist es dort, wo die Tachowelle im Getriebe steckt. Man muss zum Ausbau natürlich die Tachowelle abschrauben und dann den Splint rausziehen mit dem das Ding gesichert ist. Besagter Splint sitzt in der Regel so fest drin, dass er im besten Falle in der Form kaputt geht, dass er bündig abreisst und den Ausbau somit auf ewig verhindert. Drankommen tut man da ja ohnehin nicht. Einfach so rausziehen lässt er sich in keinem Fall. Einige Pfeile markieren die Drecksau. Falls man es wider Erwarten geschafft haben sollte den Splint zu ziehen lässt sich das Ritzeldings manchmal nach oben aus dem Getriebe ziehen. Einige Kleinteile werden dabei vermutlich ins Getriebe fallen und innerhalb der nächsten 5000km alle Zahnräder im selbigen unbrauchbar machen. Man tauscht also zusammen mit dem Ritzel am besten auch gleich das Getriebe. Und weil man dann so gut rankommt vielleicht auch noch die Kupplung. :D

    [​IMG]


    Der Jennyxxx hat übrigens ne Liste der Teilenummern der dort alternativ passenden Ritzel am Start. Falls man dieses Ritzel tauschen will, weil man ne völlig bekloppte Reifengrösse haben mag, sollte man sich im klaren darüber sein, dass man erstens eine Einbaubestätigung des neuen Ritzels zur Vorlage bei der Technischen Prüfstelle braucht und zweitens bei Vorlage ebendieser alle anderen Reifengrössen aus dem Fahrzeugschein gestrichen werden. Erstens führt wiederum zu der Überzeugung dass man den Einbau einer Fachwerkstatt überlassen sollte und zweitens führt hoffentlich zu der Überlegung, ob man nicht den gesamten Auftritt samt aller unangenehmen Nebenerscheinungen nebst der anhaftigen Kosten besser ganz bleiben lässt und einfach eine sinnige Reifengrösse montiert. Letzteres hätte sogar den Vorteil dass der Hobel noch schneller als 90 Stundenkilometer rennt, was mit den in den 80er Jahren präferierten Pillermannreifengrössen nicht der Fall sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2006
  3. JanST

    JanST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde deine Antworten immer am besten. Solltest einen Preis dafür bekommen :D
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Jepp dem stimm ich zu, hab mich gerade auch weggeschmissen :D :D
     
  5. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    oh man geil echt, ja die antworten sind net schlecht! Also gut aller wieder erwartungen werde ich mich dort ranbegeben! Ich werde mal ein status bringen ob es geklappt hat oder nicht!


    Mfg Bl4ckHunt3r
     
  6. CB500

    CB500 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Also ich habe bei mir den Splint rausbekommen. Also ist dies wohl möglich:wink:.
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich den Rest nicht ausm Getiebe bekomme. Gibts dazu nen Tip?
     
  7. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    @Mk2 16V
    Grandioser Beitrag! :D Hab mich gekringelt! ;)

    Mich würd aber auch a interessieren warum der Herr Threadersteller das Teil raus haben will???
     
  8. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    ich tippe mal ganz einfach auf die angestrebte "Pillermannreifengrösse" 195/45R13 :wink:
     
  9. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Und damit liegst du genau richtig!!! hab sie heut bekommen und werde sie gleich drauf ziehn und um dat ritzel werde ich mich am samstag kümmern!


    mfg Bl4ckHunt3r
     
  10. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Wie versprochen hab ich mich heut mal an das ritzel begeben und siehe da ERFOLGREICH eingebaut!

    Der ausbau und einbau hat ca. 3 stunden in anspruch genommen.

    Als erstes hab ich so versucht den Splint rauszubekommen mit ner normalen Zange, aber nach einer halben stunde des Verzweifelns habe ich dann versucht besser an den Splint zu kommen.
    Also erstmal musste die querstrebe weichen damit ich den kat rausbauen konnte, weil der mal voll im weg war! danach hatte man richtig gut platz und konnte gut an den Splint ran kommen, dann wieder nach einer halben stunde des verzweifeln habe ich gemerkt das sich am Splint gar nichts tut! da bin ich auf die Idee gekommen eine feststell Zange zu benutzen: Schnell die feststell Zange drauf und mit einem Hammer da gegen geschlagen(soweit es denn ging) nach ca. einer stunde des bearbeiten vom dem Splint, war er dann draußen! JUHU
    So nun noch schnell das eigentliche Ritzel rausgeholt(was absolut kein Problem war!) das neue eingesetzt und splint wieder rein alles drunter gebaut und fertig!


    Also abschließend zu sagen, is ist doch möglich(wenn ich auch selbst dran gezweifelt habe)!


    Mfg Bl4ckHunter:wink:
     
  11. platinchild

    platinchild Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch die glorreiche idee der 13 zoeller... da ich aller dings auch ein groß an mehrleistung haben wollte ist es dann an der round about 2000 euro teuren bremsanlage gescheitert.... ; ):kopfwand: (ps. bin auch schon mal gegen nen laternenpfahl gelaufen)
     
  12. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    hm muss ich jetzt net verstehen? :gruebel:
     
  13. CB500

    CB500 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Bl4cKHunt3r

    Wenn der Splint draußen ist, ist da ja noch das Teil wo die Tachowelle draufgeschraubt wird. Ging das bei dir einfach raus? Bei mir sitzt das bombenfest und ich weiss nicht wie ich das da rausbekommen soll.
     
  14. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Ja bei mir ging das ohne probleme raus, weil das sitzt soweit drinn das das auch vom öl des getribe geschmiert wird, vllt würde ich mal den stand von deinem getriebe öl nachschauen ggf etwas nachfüllen und etwas fahren, fasl die schmirdung ausgeblieben is, könnt sein das sich das dann wieder löst und man das dann rausbekommt!

    mfg tim
     
  15. CB500

    CB500 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Getriebe war ausgebaut und somit kein Öl drinn :wink:. Dachte mir, dass das so leichter wäre. Muss das bei Gelegenheit noch mal testen.
    Wie teuer war denn das Ritzel? Kann ja nicht veil sein oder?
     
  16. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Das ritzel kostet original bei ford 23,01€, is ein bisschen happich für so ein plastik teil! ja must noch mal bei eingebauten zustand und mit öl drin versuchen!

    Mfg Bl4ckHunt3r
     
  17. CB500

    CB500 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    :wat: Doch so viel? Aber das is ja meistens so dass so kleie Teile teuer sind.
    Wo machst du denn die Tachoangleichung. Also wo lässt du dir die eintragen?
     
  18. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    ja da bin ich auch noch am grübeln, also was auf jeden fall klappt, zum adac fahren auf den rollen prüfstand und dann kriegste ne bescheinigeung das du das gemacht hast, aber wie viel das kostet weiß ich noch nicht!

    mfg
     
  19. CB500

    CB500 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon gehört dass man das da machen kann. Bei dem Boschdienst wo ich meine Spur hab einstellen lassen machen die sowas nicht, nur mal als Info.
    Und direkt beim TÜV kann man das nicht machen oder?
     
  20. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    wenn der tüv da einen rollen prüfstand hat, kann man das da auch machen lassen, muss man halt nur nachfragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2006