Hi, habe schon länger Probleme mit meinem Tacho. Und zwar bleibt morgens wenn ich zur Arbeit fahre die Tachonadel stehen oder steigt nur sehr langsam (ich weiß das ist beim Diesel normal aber etwas schneller müsste es schon noch gehen ^^). Wenn ich aber ein Stück gefahren bin (2km - 35km) fängt die Nadel wieder an sich zu bewegen. Der Kilometerzähler und Tageskilometerzähler funktionieren in der ganzen Zeit aber wie sie sollen. Habe schon 3 oder 4 mal den Tacho getauscht (Kilometerstand immer angepasst bzw. die alten "Röllchen" benutzt) und im Dezember auch die Tachowelle getauscht, hatte dann keine Probleme bis das ganze letzte Woche wieder anfing. Manchmal springt die Tachonadel auch ca 20Kmh hin und her, hat das auch damit zu tun? Gruß oLLi
Nja wenn er sagt der Tageskilometerzähler geht angeblich normal, dann hätte ich auch eher auf die Welle oder den Federmechanismus im Tacho getippt - nicht auf den Geber der die Welle ja quasi durchreicht.
Ich glaube am Getriebe befindet sich kein elektrischer Geber, die Welle steckt im Getriebe und wird mit einer Alumutter gesichert. Kann es sein dass ich beim Tauschen dieser "Röllchen" bei allen Tachos etwas kaputt gemacht habe? Passen alle Tachowellen für den GFJ oder brauch ich eine vom Diesel? Gruß oLLi
Röllchen ? Tacho hat 4 Schrauben und eine aufgestecke Welle. Kann sein, daß der Diesel keinen Tachogeber aufm Getriebe mit 3 Adern hat, weiß ich jetzt grad nicht.
Sorry, ich meine diese "Röllchen" mit den Zahlen die den Kilometerstand anzeigen (wie nennt man das richtig?), habe immer die vom alten Tacho übernommen damit ich nicht viel am KM-Stand drehen muss. Nein am Getriebe vom Diesel wird die Tachowelle einfach eingesteckt, ist das bei den Benzinmodellen anders? Gruß oLLi
Bei den Benzinern gibt es eine sog. Schubabschaltugn wenn man Motorbremse macht, dazu braucht das Steuergerät ne Geschwindigkeitsinforamtion. Auf dem Getriebe ist dann ne kleine schwarze Dose ähnlich einer Filmdose aufgeschraubt, und auf die wird dann wiederum die Tachowelle geschraubt. Da biste ja nen ganz genauer, den Kilometerstand übernehmen. Kann schon sein, daß Du jedesmal die feine Mechanik vom Zeiger beschädigt hast. Steck einfach mal nen Akkuschrauber oder Normaschine mit ca nem 4mm Bohrer rein und lass hoch/runter drehen, dann siehste ja ob der Tacho an sich ne Meise hat. Laut deiner Aussage, daß die "Röllchen" an sich 1a zählen wäre ja die Übertragung bis dorthin einwandfrei, und die Antriebsschnecke dafür sitzt nunmal direkt auf der Welle die den Tachozeiger auslenkt.
Dann hat der Diesel diese Schubabschaltung nicht ;-) Das Problem ist ja dass dieser Fehler nicht immer auftritt und wenn überhaupt dann morgens. Dachte schon es ist vielleicht temperaturabhängig aber als ich den Tacho für 2 Stunden in die Gefriertruhe gelegt habe ging alles einwandfrei. Allerdings hat er dann kurze Zeit später nicht mehr funktioniert, evtl. Feuchtigkeit durch das auftauen? Habe mir das ganze auch schon mehrfach angeschaut und verstehe einfach nicht wo der Fehler liegen könnte. Wenn ich hinter LKWs her fahre und der Tacho 0 Km/h anzeigt braucht der Tageskilometerzähler für 100m etwas mehr als 3 Sekunden, das sollte mit den 90 KM/h für einen LKW hinkommen. Gruß oLLi
Habe mal ein Video davon gemacht, nach ca 20km sprang der Tacho auf 70kmh und kletterte dann langsam nach oben. Nach weiteren 10km hat dann alles funktioniert wie es soll. Gruß oLLi https://www.youtube.com/watch?v=eUmvPUYkWQM