Tacho und mittelkonsole leuchten umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Johny08, 21. August 2014.

1. Johny08

Johny08 Forums Neuling

Hallo Leute!

Wollte mich mal erkundigen wie schwer es ist seinen Tacho und die restliche beleuchtung im auto zu ändern.

Es handelt sich um den mk6 vfl :)

Danke

schönen abend noch
    Johny08

2. ST150MK6

ST150MK6 Forums Neuling

Hi
    Also ich finde das schwierigste ist der ein und Ausbau mancher Teile ohne irgendwelche nassen klammern oder halterungen abzubrechen. Sonst musst du nur darauf achten das wenn du die glühbirnen gegen LED s tausch das du entweder 12v LEDs nimmst oder den entsprechenden Widerstand davor hängst damit die led nicht kaputt geht. Die Formel zur Widerstands Bestimmung ist: R= U ·I
    R ist der Widerstand angegeben in ohm
    U ist die Spannung angegeben in Volt
    In kfz Fall bei leuchten im Auto fast immer 12v aber lieber mit einem Multimeter messen.
    I ist der Strom angegeben in amper oder milli amper.

Und natürlich darauf achten das Plus und minus achten.Der längere Kontakt ist bei leds +

Ich hoffe ich konnte helfen.

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Suchfunktion! Bitte...

Dazu gibt es zig Seiten Threads, habe selbst schon 2-3x irgendwo Beschreibungen gepostet.

Ganz kurz:
    Tacho Arbeit mit Eigenbau-Platinen
    Lüftungsregler fast unmöglich
    Schalter einfach, nur LEDs 1:1 tauschen (3mm, PLCC-2 und 0805)

@ST150MK6
    Glühbirnen? Gibt es doch nur im Tacho (Müssen eh komplett raus) und am Klimabedienteil (wo LEDs keinen Unterschid machen, kann man also auch drinlassen)...

Widerstandsberechnung kannst du dir beim Rest schenken. Und wenn, bitte mit 14V rechnen (Ladespannung).

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
  4. ST150MK6

ST150MK6 Forums Neuling

Ja und es sind noch hinten im Kofferraum Birnen also um genau zu sein eine rechts oder links unter der Kofferraum ablage Halterung und dann in der leuchte am Himmel vorne. Der Rest ist Platine Technik oder einfache leds.

5. 404

Beides weder Tacho noch Mittelkonsole ;) Aber ja, das sind auch noch Glühlampen drin.
    Ansonsten hatte ich glaube ich schon jedes Teil mehrfach auseinander, kenne den Fiesta elektrisch nahezu auswendig, nicht nur von der Beleuchtung.

6. ST150MK6

ST150MK6 Forums Neuling

Ja aber in seiner Frage steht ja: Tacho und die restliche beleuchtung im auto zu ändern. Deswegen dachte ich er meint alles auch wenn es nicht zur Überschrift passen würde :) und gut zu wissen dass ich nicht der einzigste verrückt bin der seinen fiesta elektrisch fast komplett verändert :D Du hast nicht zufällig bei denen Auto den bordcomputer nachgerüstet und kannst mir sagen was für Module ich brauch ?? :)

7. 404

Alles geändert nun nicht, erweitert, nachgerüstet und für eigene Zwecke genutzt...
    Meinst du mit BC den im Kombiinstrument? Wenn ja, vFL oder FL? (vFL hat z.B. garkeinen MidSpeed CAN, da fehlt einiges an Infos auf dem Bus) - weicht aber in jedem Fall hier sehr vom Thema ab.

8. ST150MK6

ST150MK6 Forums Neuling

Wäre vfl gewesen und hat sich damit eh erledigt in den Fall. Danke für die Info ;)