Tacho von Mondeo Mk2 in Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 10. September 2015.

  1. Was heißt denn, "der passt"? Von der Form? Von den Steckern?
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja in den ausschnitt und du musst nix wegschneiden und du kannst die Signale vom Fiesta nutzen :D
     
  3. Verstehe, was du meinst. Auf Grund der Position der Warnleuchten in einer Art Bogen, passt der besser in die rundliche Form des Tachos des Fiesta. Zudem sind keine Warnleuchten unten vorhanden, sodass der Tacho auch in der Höhe etwas schmaler sein sollte. Danke dir für diesen Tipp!
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nein, 1 und 2 hab ich bisher gehabt. Hat mccuwboy auch auf seiner seite.
     
  5. Falls jemand etwas ähnliches vor hat: Im Puma 97 / Fiesta 96 ist das Geschwindigkeitssignal nicht weiß/blau (wie in muccowboys Schaltplan), sondern schwarz. Es läuft zudem von links in den Sicherungskasten. Gestern habe ich endlich alle Kabel gezogen und zwar durch die vom Hersteller vorgegebenen Kabelkanäle und größtenteils nach Schaltplan - bis auf das Geschwindigkeitssignal, dafür habe ich PIN 3 (eigentlich Eiswarner bzw. Geschwindigkeitssignal) am grünen Stecker belegt.

    Jetzt kann ich endlich wieder das Armaturenbrett und das Cougar Tacho einbauen. Bin mal gespannt, wie sich der Bordcomputer so macht. ;)

    Sobald ich fertig - bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub - mache ich Bilder und lade sie hier hoch.

    @Pixlor
    Dir Bilder von der Mittelkonsole zeige ich dir ebenfalls hier.
     
  6. Pixlor

    Pixlor Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich warte schon gespannt :D:D:D:D
     
  7. Hallo, hat jemand von euch den Belegungsplan (Bei Muccowboy fehlt gerade der Teil) für das Bedienteil des Bordcomputers beim Cougar Tacho? Ich habe 4 von 6 Kabeln bereits identifizieren können. Übrig bleiben zwei Leitungen:

    0,35 mm schwarz/rot
    0,35 mm weiß/rot

    Diese beiden Leitungen führen nicht zum Tacho hin - weiß jemand von euch, wofür die sein könnten? Evtl. Zündungsplus und Masse?

    Danke!
     
  8. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    nico, vom cougar der passt ohne weiteres?
     
  9. Es ist jedenfalls wesentlich weniger Arbeit, als mit dem Mondeo-Tacho. Von der Form her geht er schon eher in die Richtung des Fiesta Tachos.
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    man braucht halt die Stecker dazu noch und muss die kabel zusammenfummeln, dann sollte aber alles klappen.
     
  11. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ah ok, danke ;)
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
  13. Der Cougar Tacho ist schon etwas breit. Für all diejenigen, die denken, es sei nahezu plug 'n' play., denen kann ich sagen, dass es nicht so ist. Ich werde jetzt mal schauen, ob das mondeo mk3 Tacho schmaler ist. Für den Cougar Tacho muss schon viel verändert werden.
     
  14. Mit viel meine ich, dass am Tacho links und rechts mind 1cm pro Seite wegmüssen und das Bedienteil für den Bordcomputer noch irgendwo untergebracht werden muss. Da muss ich erstmal schauen, ob das geht. Andernfalls muss das Armaturenbrett angepasst werden und das nicht ohne. Habe mein Armaturenbrett jetzt aber mit Kabelbaum in der Wohnung und kann so entspannter arbeiten.
     
  15. Ich habe den Cougar Tacho gestern nun endgültig aufgegeben. Er ist schlicht zu breit und die Änderungen am Armaturenbrett zu umfassend. Ich halte nach einem anderen Tacho Ausschau. Derzeit favorisiere ich den vom Ford Galaxy V6 BJ 2000.
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was genau ist dein Ziel ?
    Nur einen anderen Tacho einbauen ?
    Oder eine weitere Anzeige etc. ?

    Ich hab bei den Digitaltachoumbauten ja immer die Front vom Originaltacho genommen und auf den gewünschten Tacho gearbeitet.
    Beim MK3 passte so fast alles ohne Umarbeiten am Cockpit rein.
     
  17. Ich hätte einfach gerne einen anderen Tacho als den Standardtacho drin. Einen, der mind. bis 240 km/h geht. Dazu ein kleiner Bordcomputer wäre nicht schlecht.

    Das hatte ich ja auch vor. Ich habe bereits beim Cougar Tacho links und rechts etwas abgeschnitten. Allerdings sind die Warnleuchten an den Außen so weit außen, dass ich den Tacho nicht einmal in das Armaturenbrett hineingeschoben bekomme, ohne diese zu verlieren.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der 3er Escort Turbo vom Liegl hatte damals einen Tacho ausm VAG-Regal drin. Ich glaub es war der ausm ersten TT.

    Denke aber daß die elektronische Anbindung von sowas die meiste Leute überfordert ;)
     
  19. Das Verkabeln traue ich mir durchaus zu. Das Armaturenbrett liegt immerhin oben in meiner Wohnung und ich habe diverse Schaltpläne zur Hand. Wenn ich den vom Tacho ebenfalls habe, dann klappt das denke ich auch. Schwierig wird es nur bei Tachos, die ihr Geschwindigkeitssignal nicht direkt am Tacho anliegen haben. Bei Focus geht es ja noch, weil es vom Bordcomputer kommt. Dazu kommen die ganzen "neuen" Tachos, die wohl die Wegfahrsperre im Tacho integriert haben.

    Der Cougar Tacho war schlicht zu breit. Wie gesagt, der Tacho muss links und rechts schmaler gemacht werden. Dann müssen diese Öffnungen noch zugeschweißt werden. Dann muss die Aussparung von der Blende vergrößert werden und selbst dann liegen die Warnleuchten noch komplett am Rand und das sieht einfach nicht aus. Was gehen könnte, wäre die Blende vom Cougar anzupassen und die Aussparung am Armaturenbrett entsprechend zu vergrößern. Das könnte sogar gut aussehen.

    Aber bevor ich so etwas mache, schaue ich lieber nach einem etwas kleineren Tacho. Rund 33cm Platz habe ich im Fiesta Armaturenbrett(!), der Cougar-Tacho ist etwa 37cm breit. Der vom Forcus mk1 ebenfalls. Diese fallen weg. Zudem haben beide ein externes Bedienteil für den Tacho. Das vom Cougar wollte ich in der Tachoblende verbauen, dort, wo die Schalter sind. Ich plane nämlich nicht, Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Also ist mind. einer unbelegt.
     
  20. Der Mondeo 3 Tacho fällt auch raus, obwohl er passt. Ich müsste dafür einen CAN-Bus Controller einsetzen und programmieren. Sowas möchte ich unbedingt mal können - denn beruflich entwickle ich bereits Software, jedoch hauptsächlich Desktop und Webanwendungen, also noch keine Ansteuerung von Hardware - aber für dieses Projekt ist mir das zu langfristig. Ich erfrage derzeit die Maße von:

    Galaxy 95' und Scorpio II

    Evtl. versuche ich es nochmal mit dem Cougar Tacho. Denn der innere Aufbaue ist genauso wie der vom Focus Mk1, das heißt, dass die Scheibe vom Focus mk1 drauf passt und diese ist von der Form her besser.