Tacho

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von JoBri20, 21. September 2004.

  1. JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    1.Ist der escort mk7 tacho der gleiche wie der fiesta mk4 tacho

    2.ich habe ja keinen DZM wie bekomme ich den den angeschlossen das er auch richtig geht.
    :wink: :wink:
     
  2. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Was fürn Modell hast du denn?
    Wenns ein Fiesta Focus ist mußt du ihn anscholießen, ansonsten funktioniert er auch so.
     
  3. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hi, ich habe in meinem Fiesta Focus auch einen DZM nachgerüstet. Nachdem ich ein wenig gesucht hatte, habe ich noch ein paar wichtige Infos von Fiestaking gefunden die ich in einer Tetdatei gespeichert hatte.


    Also hier bitte:





    --------------------------------------------------------------------------------

    Also, ich habs so gemacht:

    Ich hab das Radio augebaut, dann die Heizungsbedienung abgeschraubt, und nun ist da in der Mitte ein Stecker, dort ist aus Pin 1 ein weiß\schwarzes Kabel an dieses Kabel hab ich verlängert und auf Klemme 8 des blauen Steckers am Tacho gelegt.

    An Klemme 9 kommt die Masse. Dazu legt man ein Kabel von Klemme 9 des blauen Steckers auf irgendeinen Minuspol im Auto (z.B. den am Radio)

    dann die beiden Stecker an den Tacho klemmen und Motor starten...

    dann: FREUEN

    **********************************************************************************************
    Es gibt 2 Stecker: C44a/weiss und C44b/blau.
    C44b/1+2/ Blink- und Warnleuchte
    C44a/11/Scheinwerferkontrolleuchte
    C44a/12/Instrumentenbeleuchtung
    C44b/8/PCM(Antriebsstrangsteuergerät/Drehzahlmesser/Drahtfarbe ist Weiss/Schwarz)
    C44b/9/Masse
    C44b/4/wenn TCS(Antriebsschlupfregelung)
    C44a/8/Bremse/Bremsflüssigkeitskontrolle
    C44a/1/von + von CJB F13 (15A)
    C44b/12 nicht benutzt
    C44b/10/Öldruckschalter
    C44b/7/Ladesystem/Kontrolle
    C44b/6/Airbagkontrolle wenn vorhanden
    C44a/4/PCM(nur Diesel/Vorglühen)
    C44b/5/Katkontrolle(???)
    C44a/7/Motorkühlmitteltemperatur
    C44b/3/Tür offenC44a/10/5/Masse
    C44a/6/Kraftstoffschalter/Anzeige
    C44a/2/niedriger Benzinstand
    C44/3/Waschflüssigkeit


    Die Steckleiste C44b ist von Oben nach unten (1-12) durchnummeriert.
    Die Steckleiste C44a ist von unten nach oben (1-12) durchnummeriert.

    Die Originalplatine des Kombiinstrumentes hat die Nummer 96FB10C956AC.
    Die für den Drehzahlmesser benötigte Platine hat die Nummer 96FB10C956BA.
    Das Gehäuse und die Front können nicht verwendet werden, passen nicht.
    Tacho, Tep- und Benzinanzeigen können weiterverwendet werden.

    So, und nun viel Spass beim umbauen.
     
  4. TS
    JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Habe keine anung was für ein model mein fiesta ist da ist absulut überhaupt nicht dabei gewesen sogar beim schaldhebel war keine mittel konsole dabei nur so ein gummi stück

    Aber wieder zum thema passt der tacho vom essi
     
  5. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Dann wird bei dir kein Kabel liegen. Da musst du löten. Ich weiß das Escort Tachos passen... aber nicht welches Baujahr.... sie müssen halt nur die gleiche Form haben wie deiner.. ich glaub alte Escorts haben einen FoFi Mk3 mäßigen Tacho.
     
  6. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Also der Tacho vom Essi MK7 (ab 95 ???) passt.
    Ich hab' nen FoFi Style und hab' den einfach nur angeschlossen und
    der DZM ging. :)

    Mein Essi-Tacho hat die Teilenummer 96FB-EA und die Platine auf
    der Rückseite 96FB10C956BA
     
  7. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Also der Essi MK7 Tacho passt.

    und was das Anschließen des DZM angeht, schau mal bei http://www.franks-fofi.de da hat der Frank Koch hier aus dem Forum genau beschrieben wie das geht.

    :wink:
     
  8. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht was für einen Essi-Tacho du drin hast, aber meiner hat ohne Probleme gepasst und geht genauso vor wie der originale.

    Aber das hatten wir ja schon alles damals durchgekaut ;)
     
  9. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    was hast du denn jetzt drin ? *neugierigsei* :lupe:
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe auch den Escort Tacho im MK4. Da ich jetzt GPS habe, hab ich mal nachgemessen.
    Tacho 50km/h GPS 49km/h
    Tacho 100km/h GPS 97km/h

    Der Escort Tacho scheint also genauso übersetzt zu sein wie der vom Fiesta, zumindest stimmt der angezeigte Tachowert.

    Patrick
     
  11. TS
    JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt einen tacho mit DZM muss jetzt aber den km stand einstellen wie mache ich es am besten :wink:
     
  12. TS
    JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    wie den wenn ich fragen darf :oops: :wink:
     
  13. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Mach's dir einfacher, JoBri! :wink:

    Nimm den Tacho aus der alten Tachoeinheit und tausche den
    gegen den, den du einstellen müsstest (aus der neuen Tachoeinheit)
    einfach aus.

    Mensch, hätteste am Sa. mal was gesagt, hätte ich dir datt besser
    erklären können... :B:
     
  14. TS
    JoBri20

    JoBri20 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho hat ja 4 solcher Harken
    [​IMG]

    wenn ich diese abmache was passiert dann?
     
  15. PD-MK4

    PD-MK4 Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    0
    Du nimmst ihm die Haube ab und kommst an die Instrumente. Musst noch oben die Beleuchtung abmachen, sonst zerreißt es dir die Leitfolie.