1.Ist der escort mk7 tacho der gleiche wie der fiesta mk4 tacho 2.ich habe ja keinen DZM wie bekomme ich den den angeschlossen das er auch richtig geht.
Was fürn Modell hast du denn? Wenns ein Fiesta Focus ist mußt du ihn anscholießen, ansonsten funktioniert er auch so.
Hi, ich habe in meinem Fiesta Focus auch einen DZM nachgerüstet. Nachdem ich ein wenig gesucht hatte, habe ich noch ein paar wichtige Infos von Fiestaking gefunden die ich in einer Tetdatei gespeichert hatte. Also hier bitte: -------------------------------------------------------------------------------- Also, ich habs so gemacht: Ich hab das Radio augebaut, dann die Heizungsbedienung abgeschraubt, und nun ist da in der Mitte ein Stecker, dort ist aus Pin 1 ein weiß\schwarzes Kabel an dieses Kabel hab ich verlängert und auf Klemme 8 des blauen Steckers am Tacho gelegt. An Klemme 9 kommt die Masse. Dazu legt man ein Kabel von Klemme 9 des blauen Steckers auf irgendeinen Minuspol im Auto (z.B. den am Radio) dann die beiden Stecker an den Tacho klemmen und Motor starten... dann: FREUEN ********************************************************************************************** Es gibt 2 Stecker: C44a/weiss und C44b/blau. C44b/1+2/ Blink- und Warnleuchte C44a/11/Scheinwerferkontrolleuchte C44a/12/Instrumentenbeleuchtung C44b/8/PCM(Antriebsstrangsteuergerät/Drehzahlmesser/Drahtfarbe ist Weiss/Schwarz) C44b/9/Masse C44b/4/wenn TCS(Antriebsschlupfregelung) C44a/8/Bremse/Bremsflüssigkeitskontrolle C44a/1/von + von CJB F13 (15A) C44b/12 nicht benutzt C44b/10/Öldruckschalter C44b/7/Ladesystem/Kontrolle C44b/6/Airbagkontrolle wenn vorhanden C44a/4/PCM(nur Diesel/Vorglühen) C44b/5/Katkontrolle(???) C44a/7/Motorkühlmitteltemperatur C44b/3/Tür offenC44a/10/5/Masse C44a/6/Kraftstoffschalter/Anzeige C44a/2/niedriger Benzinstand C44/3/Waschflüssigkeit Die Steckleiste C44b ist von Oben nach unten (1-12) durchnummeriert. Die Steckleiste C44a ist von unten nach oben (1-12) durchnummeriert. Die Originalplatine des Kombiinstrumentes hat die Nummer 96FB10C956AC. Die für den Drehzahlmesser benötigte Platine hat die Nummer 96FB10C956BA. Das Gehäuse und die Front können nicht verwendet werden, passen nicht. Tacho, Tep- und Benzinanzeigen können weiterverwendet werden. So, und nun viel Spass beim umbauen.
Habe keine anung was für ein model mein fiesta ist da ist absulut überhaupt nicht dabei gewesen sogar beim schaldhebel war keine mittel konsole dabei nur so ein gummi stück Aber wieder zum thema passt der tacho vom essi
Dann wird bei dir kein Kabel liegen. Da musst du löten. Ich weiß das Escort Tachos passen... aber nicht welches Baujahr.... sie müssen halt nur die gleiche Form haben wie deiner.. ich glaub alte Escorts haben einen FoFi Mk3 mäßigen Tacho.
Also der Tacho vom Essi MK7 (ab 95 ???) passt. Ich hab' nen FoFi Style und hab' den einfach nur angeschlossen und der DZM ging. Mein Essi-Tacho hat die Teilenummer 96FB-EA und die Platine auf der Rückseite 96FB10C956BA
Also der Essi MK7 Tacho passt. und was das Anschließen des DZM angeht, schau mal bei http://www.franks-fofi.de da hat der Frank Koch hier aus dem Forum genau beschrieben wie das geht.
Ich weiß nicht was für einen Essi-Tacho du drin hast, aber meiner hat ohne Probleme gepasst und geht genauso vor wie der originale. Aber das hatten wir ja schon alles damals durchgekaut
Hi, ich habe auch den Escort Tacho im MK4. Da ich jetzt GPS habe, hab ich mal nachgemessen. Tacho 50km/h GPS 49km/h Tacho 100km/h GPS 97km/h Der Escort Tacho scheint also genauso übersetzt zu sein wie der vom Fiesta, zumindest stimmt der angezeigte Tachowert. Patrick
Mach's dir einfacher, JoBri! Nimm den Tacho aus der alten Tachoeinheit und tausche den gegen den, den du einstellen müsstest (aus der neuen Tachoeinheit) einfach aus. Mensch, hätteste am Sa. mal was gesagt, hätte ich dir datt besser erklären können... :B:
Du nimmst ihm die Haube ab und kommst an die Instrumente. Musst noch oben die Beleuchtung abmachen, sonst zerreißt es dir die Leitfolie.