Hi Leute! Also ich hab schon gesucht aber nichts genaues gefunden, oder nur etwas mit eintragen nur mit kulanten Prüfern oder so. Ich hab die Chiantifelgen mit 165/60 R14 ja richtig, 60, nicht 65, sind auch eingetragen. Nun will ich mir aber 16er Felgen kaufen, mit 195er Reifen. Muss ich dann 195/35R16 oder 195/40R16 nehmen? Laut Reifenrechner hätt ich bei 35 ne Abweichung von -1,9% und bei 40 eine von 1,6% (eigentlich unwesentlich), nur bin ich dabei von den aktuellen (werksseits montierten) Felgen ausgegangen, nicht von den 13ern Krieg ich die 16'er eingetragen, ohne ne Tachoangleichung machen zu müssen? Wenn ich von 205/35 ausgeh, hab ich nur -0,6% abweichung... Hab was davon gelesen, dass ich den Tacho angleichen kann, indem ich ein Zahnrad vom Essi an der Tachowelle benutz. Mir ists eigentlich egal, ob de rTacho jetzt 5 mehr oder weniger anzeigt weil der sowieso sau-ungenau ist...wenns mir jemand eintragen würd würd ich die angleicherei lassen, nur wenns nicht ohne geht... Kennt sich da jemand von euch aus und kann mir weiterhelfen?
die abweichung musst du mit den reifen berechnen, die im brief unter Ziffer 20 - 23 angegeben sind.... das du ab werk 165/60/14 drauf hast, ist schnuppe
hab den brief grad nicht da... aber ich hab mir mal ein andren Reifenrechner angeguckt, der zeigt mir mehr infos an: [auch mit 14ern] Die neuen Reifen dürfen laut § soundso nicht benutzt werden. Weil die Abweichung zu hoch ist: wenn es mit 98,41km/h fahr, fahr ich in wirklichkeit 100 km/h BOAAAAAA welch unterschied...wegen sowas soll ich das nicht nehmen dürfen? Da steig ich noch nicht ganz dahinter, mit abrollumfang usw... Wegen sowas mach ich bestimmt keine Angleichung, mein Tacho zeigt ja sowieso schon 10 zuwenig an. Meint ihr dass ich das ohne Angleichung eingetragen krieg..falls nicht ist es schwer, das essi-tachoritzel einzubauen?
hmm hätte aber gerne den Dunlop, nicht den Pirelli ;-) also würde der außerhalb der Toleranzgrenze liegen..find ich blöd... Weil der Dunlop SP9000 ist halt der beste... Hat jemand erfahrungen mit dem Pirelli? Im Test soll der P7 sehr gut sein.. Was für 16er sind denn das die du da verkaufen willst?
hab nochmal in inetshops geguckt, die haben in 195/40R16 nur den Conti..versteh ich nicht, warum nicht den Dunlop oder den Pirelli...
musstest du eigentlich die kotflügel ziehen oder hat bördeln ausgereicht. Weil ich will mir genau felgen in 7,5x16 holen, hab gebörelt+verbreiterungen, meinste das reicht? ET ist glaub ich 37
die Radschale ist kein Problem, ziehen..von hand und das ging? oder war dasn scherz? ach, du hast 60/60 Tieferlegung, oder? Weil ich hab 30/30 und gedenke auch die für ne Weile zu behalten Weil dann dürfts kein Prob mehr sein, aber wenn du auch nur 30 hast..
ha super dann brauch ich ja keine Bedenken zu haben und es geht sogar ne 60er Tieferlgeung falls ich das irgendwann mal will Jetzt bin ich häppi
ar***knapp ist imemer noch ausreichend ;-) naja wenn ich 5er scheiben nehm, dann wirds eventuell zum Kotflügel eng, bei 3er zum Dämpfer, simmts? Rainman, was hast du für ne ET bei den Felgen?