Tachoangleichung für 175 / 50 R 13 notwendig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von dennis1406, 27. Juli 2004.

1. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo, hab mir überlegt 175/50 R 13 Reifen auf den Fofi zu ziehen. Muß denn dann der Tacho angeglichen werden, weil ja rechnerisch der Abrollumfang so ca 6,5% abweicht als wenn ich mit 165/65R13 unterwegs bin. Wie verhält es sich mit 175/60 R13. Und vor allem fährt jemand den 60er Querschnitt und wie "fühlt sich´s an"?
    Danke, Gruß Dennis

2. Lympo

Lympo Forums Inventar

175/50/13 darfste ohne angleichung nicht fahren, bzw kriegste nimmer eingetragen... wobei man 175/50/13 sowieso nicht mehr eingetragen bekommen soll, weils irgendwie zu klein oder so ist....

175/60/13 geht, hatte ich bei meinen ehemaligen 13er alus auch im gutachten stehen..

3. TS
    dennis1406

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Bin mal gespannt wer noch so seine Erfahrungen schildern kann. Mir geht es auch vor allem darum, dass ich die Reifen auf ATS Dreistern Felgen fahren will. und da hab ich nur ein Gutachten für 205 er Bereifung. Kann mir vielleicht jemand den Eintrag vom Fahrzeugschein mailen für ne 175 er Bereifung? Wäre super nett.

4. <- Das tun kann! :D

Fahre die auch mit 175ern und musste keine Angleichung machen!

Gib ma mail addy und ich schick se dir dann!

5. TS
    dennis1406

6. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Das kannst du doch eh knicken. Die 175er bekommst du nicht mehr eingetragen. Weil die Räder so klein sind, brauchst du im Stadtverkehr eine höhere Drehzahl um mit 50 zu cruisen. Damit verpestest du aber die Umwelt und deswegen gibts das nich.

7. TS
    dennis1406

Naja, im Zweifel sollte es dann aber mit den 175/60 R13 klappen, denn da ändert sich der Abrollumfang kaum. Naja, der Diesel macht dann immer noch genug Qualm, da hab ich ja Glück gehabt... - nur die Umwelt nicht...
    Will das halt vorher mit dem TÜV abklären, um dann nicht die falschen Reifen gekauft zu haben.

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Auf die ATS Dinger würde ich an deiner stelle 195/45/13 drauf machen. Sind zwar teurer, aber sehen fast so aus wie die 175/50.

9. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

175/50 bekommt man eingetragen , jedoch nur bis zu einer felgenbreite von 6j.und bevor man auf 6j felgen solch teurren reifen aufzieht würde ich mir ertsmal geld sparen für breitere felgen

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Aber wieso? Was ändert die Felgenbreite denn an dem Radumfang?

11. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die dinger bekommt man aus verschiedenen gründen sehr schwer eingetragen.

1. zu klein

2. zu schmal für die 7J felgen und gibt keine freigabe mehr

3. zu wenig bodenfreiheit

Wenn man 195/45 nimmt erledigt sich schon ma problem 2.

Ich hab jedenfalls nach viele TÜv besuchen die felgen mit 175/50 eingetragen bekommen ohen tachoangleichung und ohne reifenfreigabe. War aber zu 99 % glück

12. TS
    dennis1406

Hmm, klingt ja nicht so gut... Dann werd ich wohl mal morgen den lieben Onkel vom TÜV nerven, damit der mir sagt was machbar ist und was er mir einträgt.
    Hat sonst jemand vielleicht 185er auf 7J*13 Felgen drauf? Wenn ja mit welchem Querschnitt?
    Ich will ja unbedingt die ATS Dinger drauf machen... :eek:

13. Black FoFi

Black FoFi Forums Anfänger(in)

also hier in Hannover kannst das mit der Eintragung beim Tüv knicken, fahr die Felgen ja selber mit 195/45 und trotzdem wollte der Tüv da nix eintragen.
    Musst nen kulanten Prüfer kennen, oder hast irgendwie weiter Kontakte dann bekommst sie eingetragen aber sonst kannst das hier eigentlich vergessen, eventuell bei dir in Empelde da solls ne Werkstatt geben die am Freitag Mittag alles eintragen, musst dich mal erkundigen

14. TS
    dennis1406

Ja, werd mich hier mal schlau machen. Soviele Werkstätten gibts hier ja nicht und ich hab da so ne Ahnung wer das nur sein kann. :D Das wäre zumindest sehr nett wenns klappt. Ansonsten werd ich mal den Dekra MAnn von meiner Mazda Werkstatt befragen, der hat mir meine Federn auch eingetragen, ohne dass er das Auto gesehen hat...

15. HolleausDD

HolleausDD Forums Fortgeschrittene(r)

hi
    wow da hab ich ja glück ;-)
    bei mir sind die rs felgen ( 7*13 !!!) mit 175 / 50 eingetragen
    kann auch gerne ne Fahrezeugscheinkopie per email oder post versenden,
    sind aber nicht die ats felgen..
    mfg
    Holle

16. Hast denn auch ET5!?

17. TS
    dennis1406

@Holle: nehm erstmal alles, damit ich den Prüfer überzeugen kann. Ist so ein netter griechischer Landsmann, der recht Kulant ist. Aber je mehr man ihn mit Daten überzeugen kann, desto leichter wird´s.
    Also, schick mal ruhig rüber. Und Mcmonchichi, Du hast ja die ATS drauf, wär´ echt supi...

18. HolleausDD

HolleausDD Forums Fortgeschrittene(r)

jab hab ET 5
    :party:
    :wink:

19. TS
    dennis1406

Allen die so schnell geholfen haben vielen Dank! Jetzt muß nur noch der TÜVOnkel gute Laune haben, dann hab ich die auch...

20. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Der mus net nur gut glaunt sondern am besten noch blind sein und alzheimer haben. :D

....oder wirklich plan von der sache haben und genau wissen wei weit er die grauzone nutzen kan bevor er einen aufn deckel bekommt.
    Mein pfüfer hat gesagt er is bei eintragung sehr großzügig und trägt vieles ein was andere net machen aber nur so lange bis es ma ärger gitb. Dann wid nur noch das eingetragen was 100% für ihn sicher is.