Hallo, aufgrund meiner felgengrösse von 17 " muss ich das Tacho angleichen. Wie mach ich das am besten? Hab gelesen könnte ein Rotzel tauschen, sitzt das im Tacho? Welches hat der xr2i? das mit 19,20,21 zähne?
Ich meine Du mußt damit zum Eichamt!?Die machen auch Tachoangleichung/-Eichung für Behördenfahrzeuge!? Welches Ritzel da dann rein muß kann ich Dir aber leider nicht sagen!
Den allermeisten Prüfern genügt ein einfaches Tachoprotokoll, was man bei diversen TÜV-/DEKRA-Stellen, ADAC o.Ä. bekommt. Durch welche Maßnahme man das erreicht hat, ist meist auch zweitrangig, aber beim GFJ gibt es ja nicht so viel Alternative zum Ritzeltausch. Bei der Zahl der Zähne muss ich aber auch passen. Im Escort sitzt ein 21er, das wird's nicht sein
Sitzt am Getriebe, also quasi am anderen Ende der Tachowelle. Was fährste'n für eine Reifengröße? Nachtrag: hier hat das vor 9 Jahren mal jemand näher beschrieben: https://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php/23492-Tacho-ritzel-beim-1-8-16V irgendwo findet sich doch fast alles wieder Aber auch da keine Zahlen...
Reifen hab ich noch keine, da ich das erst mit der Angleichung klären will, bevor ich nachher wieder andere brauche.
Da wird es ohne Angleichung wohl schwierig. 195/35, 205/30, etc. müsste optimal sein, sowas stellt aber keiner (mehr?) her und beim kleinsten, was es so gibt (195/40, 205/40) wärst du bei -5%.... Ach ja, Fiesta hat soweit ich das grad überflogen habe 19 Zähne.
185/35 R17 passt aber nur bis 7 Zoll breiter oder 165/35 R17 passt nur bis 6 Zoll breite. Da müßte man nix anpassen. Das nächste wäre dann 195/40 R17 das passt dann nicht mehr ohne Anpassung. Da ich aber jetzt schon 195/45 R16 eingetragen haben und 195/50 R15 mach ich mir da keine Gedanken.
Stimmt so hab ich das auch mal gehört. Wobei ich denke, der Fiesta hat am BC5 die kleinsten Räder, damit bei bei gleicher Strecke der Tacho nicht mehr Umdrehungen zählt als beim Escort mit größeren Rädern müsste das Tachoritzel welches am Diff.Ritzel läuft ja eig. im Fiesta größer sein, also 20/21 Zähne ? Und mit Steigendem Radumfang muss das Ritzel kleiner Werden um mehr Umdrehungen zu machen da ja auch tatäschlich weiter gefahren wird :think:
ja der Gedanke ist richtig. Anderes gesagt braucht das große Rad weniger Umdrehungen für die gleiche Wegstrecke. Deshalb muss der Tachowelle sich schneller drehen. Was bei großen Rädern, auf kleine Ritzel schließen lässt.
Richtig, je nach Position im ganzen ist das mit größer/kleiner natürlich relativ zu betrachten. Es gibt nur ein Ritzel das getauscht werden kann. Das ist das "sog. Tachoritzel", es wird direkt vom Diff. angetrieben und sitzt unter dem Tachowellenausgang beim BC/IB5. Auch beim Tausch bleibt der Antrieb auf der diffseite gleich, das ist mechanisch durch die größe und das gewählte Modul so realisierbar.
Dann probier ich das mal mit dem angleichen, die 185/35/17 gibt es nur von einem Hersteller, das ist mir zu kriminell. Nachher gibt es da nichts mehr... dj shadow hast ne pn