Tachobeleuchtung flackert - ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von m.web, 30. Oktober 2005.

  1. m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit vorgestern flackert meine Tachobeleuchtung. (Mk5, digitaler Tacho)
    Da das Flackern während der Fahrt stärker wird, hab ich zunächst auf Kontaktprobleme getippt; daran liegt es aber definitiv nicht. D.h. der Fehler muss irgendwo im Tacho selbst liegen, das ist mir aber zu heikel den zu zerlegen, einmal davon abgesehen dass ich ihn nicht ausbauen kann ohne das Lenkrad zu demontieren.
    Ich hab mir jetzt folgende Lösungen überlegt:
    -Parallelschaltung eines hochkapazitiven Elektrolytkondensators zur Tachobeleuchtung
    -Abgreifen der für die Beleuchtung notwendigen Spannung am Heizungsbedienteil (die Instrumentenbeleuchtung hängt ja komplett an einer Sicherung, oder?)
    Welche Lösung haltet Ihr für die geeignetere? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    mfg
    m.web
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Da gibt es keinen Stecker im Tacho, die Tachobeleuchtung besteht nur aus zwei stinknormalen kleinen Funzeln, die über eine Flachband-Kabel vom Tacho mit Strom versorgt wird. Warum kriegst du den Tacho nicht raus, ohne das Lenkrad abzunehmen? Und es ist überhaupt nicht heikel den Tacho selbst auseinander zu nehmen, sind nur 4 Torx-Schrauben.
     
  3. TS
    m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Doch, da gibt es einen Stecker. Da ist das Flachbandkabel angeschlossen :wink:

    Geht halt nicht. Auch wenn außenrum alles weg ist, das Teil passt nicht am Lenker vorbei. Egal wie man ihn dreht usw.

    mfg
    m.web
     
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also ich bekomme meinen Digitacho raus ohne das Lenkrad abzunehmen. Und das mit dem Stecker: Der ist ja außen am Tacho, weil meintest, das sei intern.
     
  5. TS
    m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab den Tacho jetzt im eingebauten Zustand zerlegt, dann konnte ich ihn ausbauen. Das Problem ist jetzt behoben; es lag an qualitativ minderwertigen LEDs.

    mfg
    m.web
     
  6. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Achso... Du hattest den auf LEDs umgerüstet... Jetzt blick ich's ;)
     
  7. Kalte Lötstelle tippe ich eher.

    Nicht das lötzinn auf den lötkolben, sondern die ensprechenden stellen heiß machen und das Lötzinn dort ansetzten.

    Mfg Para
     
  8. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    ma ne kleine zwischenfrage auch wenn das jetz offtopic ist
    und was ist wenn man in der nähe von wiederständen oder anderen bauteilen lötet
    soll man dann trotzdem auf den draht und nicht auf das lötzinn mit dem lötkolben gehen?
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn man mit Flussmittel arbeitet ist das eh schnuppe
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Dann erhitzt man mit dem Lötkolben den Draht und gibt das Lötzinn dann direkt
    auf den Draht. Damit vermeidet man kalte Lötstellen.
    Kalte Lötstellen werden grau und haben keine glatte Oberfläche,
    das sieht man recht gut. Jedenfalls im moment noch,
    ab Juni 2006 nicht mehr. :kopfwand:

    @SmartMarc
    Was hat das mit Flussmittel zu tun?

    Patrick
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Sorry, war spät gestern... Ich wollte sagen, das das Lötzinn mit Flussmittel schnell an die Stelle fließt, wo man es haben will, ohne dass man da groß und lang mit dem Kolben heizen muss.
     
  12. Auch unter Lötfett bekannt. Arbeite sehr häufig damit, obwohl das Flußmittel im Lötzinn meist schon enthalten ist. Gibt bestimmt aber auch noch Lötzinn das es ohne FM gibt.

    Ansonsten sollte Die Bauteile aber 3-5 sekunden 200-300 °C aushalten. Widerstände sind sehr widerstandsfähig ;) wie der Name schon sagt ;). Bei LEDs würde ich aufpassen, wenn die zu heiß werden verändert sich das Licht.
     
  13. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    warum gerade ab juni nicht mehr?

    hm lötfett brauch man doch nur beim hartlöten
    flussmittel is doch immer drin beim lötzinn zum weichlöten
     
  14. Frag ich mich auch

    Sag ich ja :D
     
  15. TS
    m.web

    m.web Forums Mythos

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    War ein paar Tage fort. Also: Gelötet war alles perfekt, denn ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich perfekt löten kann, da ich beruflich jeden Tag löte. Erst vor kurzem viele Microcontroller mit je 64 Pins. Von Hand.
    Glaub mir, an einer kalten Lötstelle hat es nicht gelegen.

    mfg
    m.web