Tachobeleuchtung JBS `96

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Tommy, 9. Juni 2004.

1. Tommy

Tommy Forums Neuling

Hallöchen!

Meine Frage: Wie zur Hölle kriegt man den grünen Lichtleiter aus dem Tachogehäuse raus??

Wenn ich mal Zeit hab stell ich mich vor im Forum, weil ich neu ;)

2. UPPsycho

UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

Hi, tjaa, entweder du schlägst das vorsichtig raus und du schnappst dir nen dremel`. Zuerst hab ichs rausgeschlagen weil ich LEDs reingetan habe, dann musste ich das von oben etwas weiter aufdremeln, weil ich ne röhre reingetan habe.

3. TS
    Tommy

Tommy Forums Neuling

Also so rein theopraktisch könnt ich das Grünzeug einfach rausdengeln und ne kaltlichtkathode rein zimmern? Wie siehts mit der Spannung aus? Brauch i dann auch nen widerstand?

4. Piet

Piet Forums Inventar

5. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Kaltlichtkathoden laufen mit >600V und ca 3000Hz. Diese Spannung wird vom " Inverter " erzeugt, welcher mit 12V läuft.

Ist also kein Problem das ganze Teil mit ner Kaltlichtkathode zu beleuchten. Du darfst bloß den Inverter nicht verpolt anschließen, da der dir sonst abraucht.

Hier mal ne Kurzanleitung :

- Tacho ausbauen
    - Tachobeleuchtungslampen rausnehmen
    - Tachohaube abnehmen
    - oben auf der Tachohaube ist n weißes Stück Plastik, dieses rausbrechen ( vorsichtig mit nem Schraubenzieher am Rand unterhaken ) oder wegdremeln.
    - grünen Diffusor rausnehmen ( geht einfach wenn das ganze weiße Plastik weg ist )
    - Kasten, der von dem weißen Kasten verdeckt wurde mit einer hellen Farbe einfärben
    - Kaltkathode in den Kasten packen und Kasten mit dem ( hoffentlich heilgebliebenen ) weißen Plastik wieder so gut wie es geht verschließen
    - Kaltkathode an den Inverter anschließen
    - Inverter an die Stromversorgung anschließen ( je nachdem wann die Beleuchtund an sein soll an das entsprechende Kabel )

:wink:

6. TS
    Tommy

Tommy Forums Neuling

den strom fürn inverter von der kabel"platine" ;) zu holen stell ich mir grad richtig kompliziert vor wenn ich mir das so anschau. hat denn da jemand nen vorschlag wie man das am besten lösen kann? hat die tachobeleuchtung überhaupt 12v säft durchfliessen?

7. UPPsycho

UPPsycho Forums Fortgeschrittene(r)

Ich hab den inverter einfach an den Licht-Plus vom Radio gehängt *g*

8. nr23

nr23 Gast

Ich mach nachher mal Bilder von meinem Tacho, udn erklär dir, wie ich das gemacht habe, zur Info, hab weisse Scheiben mit dem DZM (war natürlich nicht drin) die Scheiben werden von hinten blau Beleuchtet....

9. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Ist nicht sonderlich kompliziert. Einfach vor dem anschließen mal etwas denken ;) dann klappt das schon.

Und ja da fließen 12V durch

10. TS
    Tommy

Tommy Forums Neuling

Denken? ich hab doch gwusst dass das ne sau schwere Aufgabe wird.... ;)

11. nr23

nr23 Gast

12. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

13. nr23

nr23 Gast

Das weiss ich nun auch, Bilder kommen noch ;-) Naja, war mein erster und letzter Versuch *g*

14. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

15. kaos

kaos Forums Bewohner(in)

von nr23

16. nr23

nr23 Gast

bei ich zu dem Tacho sagen muss, man kann alle Zahlen erkennen, ich hab halt nur ne sehr einfache Digicam, ein Dimmer kommt noch rein.

17. TS
    Tommy

Tommy Forums Neuling

Ihr habt alle nen Drehzahlmesser... *beneideuch*...

18. nr23

nr23 Gast

naja, vor 2 Monaten hatte ich auch noch keinen, guck mal bei ebay, ich hab 25€ für den Tacho mit weissen Scheiben bezahlt, der Einbau geht recht schnell

19. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Yau, einbau geht schnell, wenn die Kabel für den Drehzahlmesser liegen, ansonsten heißt es 2 Kabel nachziehen.

Das " Schlimme " ist das ausbauen des Alten, vielmehr das abclipsen der Tachowelle bei den Analogen Tacho´s aus dem MK4 :wink:

Hier auch noch mal meiner ( Digicam mag die UV-CCFL nicht, ist richtig schön blau ) :

20. nr23

nr23 Gast

Wo ich deinen Tacho grad so sehe, diene Temp Anzeige, funzt die nioch, die hängt da wo meine auch immer hängt *g* Das mit der Welle geht, ich hatte den schon so oft darusen, dass ich den jetzt in unter 10 Minuten ein und Ausbaue... Was bei dir besser ist als bei mir, ist die Lebarkeit der KM, ist bei mir Nachts was dumm, aber der TÜV hat ja eh nur Tagsüber auf *g*