Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Tachogeber hat sich aus dem Getriebe gelöst. Wahrscheinlich was abgerissen. Wo kriege ich einen neuen her? Bei Ford soll das Ding ja 135.-Euro kosten was mir zu teuer ist. Danke im Voraus. Gruß Wolfgang
was heißt tachogeber? die welle oder VSS (also das schwarze wo die welle drauf geschraubt wird ) ich habe beides noch dann wenn ich das noch richtig im kopf habe bei interesse Pn
Hallo, danke für die Antworten. Ebay habe ich schon probiert. dort gibt es zwar einen, aber die Schlüsselnummern der Fahrzeuge stimmen nicht überein. Sperrmüll habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. Schrottpläte in der Umgebung schon abgegrast. Ohne Erfolg. Ja ich meine das schwarze Teil, was zwischen Tachowelle und Getriebe sitzt. Man kann dort die Tachowelle für den Tacho anschließen und es gehen seitlich 3 Kabel weg zum Steuergerät. Als ich das Ding nur leicht angefasst habe hatte ich es in der Hand. @psyrus. Passt das dann auch bei mir drauf? Ich weis nicht was ich beachten muss. Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Wolfgang
ich hab bzw hatte ja auch nen 1.3 aber bis auf verschiedene kabel längen sollten die so oder so alle das selbe signal auswerfen kann gleich mal auf die teilenummer gucken dann kannste vergleichen
Hi, hier mal ein paar Bilder von dem defekten Tachogeber. Ich frag mich echt wie sowas passieren kann. An dieser Stelle vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Wolfgang
laß das teil einfach we, geht auch erst mal ohne. einfach dachowelle direkt am getriebe anschrauben und dann holst du dir einfach einen gebrauchten egal ob der vom fiesta ka escort oder vom mondeo. ist die funktionieren alle gleich. darf halt nur keiner für nen digitacho/elek.tacho sein .
Psyros war so freundlich mir seinen zu verkaufen. Hab ihn grad eingebaut. Jetzt weis ich endlich wieder wie schnell ich fahre ;-) Danke. Wolfgang
NP falls noch jemand n problem damit hat ich hab beim aufräumen noch n 1.3er getriebe gefunden wo noch einer dran ist xD
Genau. Der Geber ist nur fürs Steuergerät, damit es weiß wie schnell der Wagen fährt. Allerdings wird der Motor bei fehlendem Signal im Notprogramm laufen, d.h. Mehrverbrauch und geringere Leistung. Also nie allzulange ohne einen der vielen Geber im Motorraum fahren. Technischer Hintergrund zum Geber: Pro Umdrehung 360° der Tachowelle gibt der Geber 4 Hi/Lo Flanken aus. Also reines Rechecksignal. Das ganze geschieht berührungslos mittels Hallgeber. Ist also in dem Punkt verschleißfrei.
dem steuergerät ist es aber erstmal egal wie schnell gefahren wird , es muß nur wissen ob gefahren wird oder nicht und deshalb gibt es für den VSS keinen notlauf, da die kraftstoffzumessung eh motorlastabhängig ist und diese infos kommen vom TP , MAP , ECT und ACT und die überwachung macht die O2-sonde. das einzigste prob was auftretten kann ist das der motor ausgeht wenn man anhält.
Wer hat dir denn den Müll erzählt? Damit das Steuergerät wirklich in den Notlauf geht gehört weit mehr dazu als ein Fehlendes Signal vom VSS. Tas Teil hat ja nichtmal wirklichen Einfluss auf die Einspritzung. Hauptsächlich dient das Teil dazu die Drehzahl beim Kuppeln während der Fahrt nicht komplett abfallen zu lassen bzw. langsamer abfallen zu lassen.
moin moin.. sagtmal kommt das "Zittern" der Tachonadel eigentlich von nem Geber oder ist das diese 'viereckige' welle die von der Tachorückseite ins getriebe geht? kann man das zittern irgendwie 'abstellen'?
kann von der welle kommen oder vom tacho ! der geber (VSS) hat beim mk3 nichts mit der geschwindigkeits anzeige zu tun.