Tacholämpchen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Linksverteidiger, 21. Juli 2015.

  1. Hallo,

    bei meinem Fiesta BJ 96 ist im Tacho die Leuchte für Bremsflüssigkeit/Angezogene Handbremse ausgefallen. Bevor ich nun aufwendig den Tacho ausbaue, nur, um herauszufinden welches Lämpchen das ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand im voraus sagen kann, welche ich kaufen muss.

    Vielen Dank!
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kontrollier das Lämpchen erstmal, kann auch am Umschalter nebst Stecker vom Bremsflüssigkeitsschwimmerschalter liegen.
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also ich würde einfach vorher zu Ford fahren und ein neues besorgen, mehr als 1-2 EUR kann sowas ja kaum kosten, und woanders wirst du sie kaum kriegen. Die geben dir dann auch die Richtige.

    Dann müßte sie ja noch gehen, wenn man die Handbremse anzieht..
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn der Defekt ist bzw. der Stecker
     
  5. Wo finde ich diesen Stecker denn? Komme ich "von oben" dran? Vor kurzem wurde bei mir Bremsflüssigkeit gewechselt und ein Bremsdruckminderer zwischen die Leitungen gesetzt. Es kann also sein, dass da etwas nicht stimmt. Hatte nicht auf die Leuchte geachtet, sondern wurde vor ein paar Tagen von meiner Freundin drauf aufmerksam gemacht. Da ein neues KI drin ist, und die Kontakte bei der Handbremse in Ordnung sind, habe ich auf Lämpchen getippt (Puma hatte 200.000 auf der Uhr).

    Daher nochmal: Wo ist denn der Stecker bzw. wie sieht er aus?


    Edit:

    Na ja, er wird vermutlich direkt auf dem Ausgleichsbehälter des HBZ sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2015
  6. Stecker nochmal mut Kontaktspray eingeprüht. Aber der war's nicht. Werde jetzt mal das lämpchen austauschen.
     
  7. Ich hole das Thema hier nochmal hoch. Beim Cougar Tacho sieht es jetzt wie folgt aus (wobei ich da die Verkabelung nochmal checken muss, evtl. ist der Belegungsplan ja falsch...): Ich schalte Zündung an, Leuchte für Bremsflüssigkeit und Handbremse leuchtet kurz auf und erlischt. Die Handbremse ist aber noch gezogen.

    Wo müsste ich ansetzen, um den Fehler zu finden? Woran könnte das liegen? Von der Handbremse aus geht eine Leitung zum Motorraum. Das sollte Masse sein. Von dort aus geht es vermutlich zum Bremsflüssigkeitsschwimmerschalter. Von dort aus geht eine Leitung wieder in den Innenraum zum Tacho. Wenn also auf der Leitung von der Handbremse Masse anliegt, dann sollte ich am Tacho 12 V Spannung erhalten und wenn nicht, dann nicht, korrekt?
     
  8. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Hast du nen PIN Belegungsplan fürn Cougar Tacho?
    Ich hätte hier einen für den Stecker fürn Tacho den ich dir schicken könnte.

    So könntest gucken wo welche Leitung hin muss.
     
  9. Hallo Midi,

    ich habe einen Belegungsplan. Es ist so, dass die Anzeige aufleuchtet und erlicht. Bei meinem Fiesta wurde sie gar nicht mehr angezeigt. Es schien also schon vorher ein Problem gegeben zu haben. Was mich eher interessiert ist, wie das Signal von Handbremse zum Tacho übertragen wird. Über die Handbremse wird denke ich nur Masse geschaltet. Es könnte auch ein Defekt am Stecker am Bremsflüssigkeitsschwimmer sein.

    Ich werde da einfach mal ein wenig durchmessen und in den Belegungsplänen herumblättern.