Tachonadel springt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Rafterman, 27. November 2005.

  1. Rafterman

    Rafterman Gast

    Hallo,

    leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Also ich habe folgendes Problem was ich auch schon bei meinem XR2i hatte und jetzt macht der Futura das auch noch. Und zwar kommt es sporadisch vor das die Tachonadel teilweise übel hin und her schwankt. Das heißt wenn man 100 fährt pendelt die so zwischen 90 und 105. Woran kann das liegen und wie behebt man das Problem? Was mich vor allem wundert ist das das nur ab und zu vorkommt.
     
  2. lowridaz

    lowridaz Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    das problem habe ich auch ab und zu. ich "vermute" das es nur dann ist wenn der motor nicht richtig warm ist. es gibt besimmt jemmand der für das ganze ´ne passende antwort hat.

    :)
     
  3. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Tachowelle defekt.
     
  4. TS
    Rafterman

    Rafterman Gast

    Nee glaub ich nicht ne kaputte Welle läuft gar nicht mehr oder macht den Fehler dauernd. Ich mein der fehler muß doch bekannt sein hab schon viele Fiestas gesehen die das haben.
     
  5. lowridaz

    lowridaz Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    eben. wen die kaputt wäre wäre es ständig so. also bei mir ist es meistens nur wen es etwas kälter ist und der motor nicht richtig warm ist. sonst habe ich deses problem nicht. im sommer hatte ich es nie.komisch die ganze sache....
     
  6. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steinhagen, Germany
    ich hatte das bei meinem alten auch!aber erst ab nem bestimmten tempo!denke auch das es die tachowelle ist.oder du wechselst erst einmal die schnecke!
     
  7. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Das liegt an dem Geschwindigkeitsgeber!!! Sitzt am Getriebe wo auch die Tachowelle rein geht (Kleines zylinderförmiges Gehäuse mit Kabelanschluss)
     
  8. TS
    Rafterman

    Rafterman Gast

    Und wenn man den tauscht ist das Problem behoben?
     
  9. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    An meinem XR2i war das Problem damit behoben!!!
     
  10. TS
    Rafterman

    Rafterman Gast

    Und was hat das gekostet? Und ist der Einbau irgendwie kompliziert? Oder einfach nur Welle raus Teil losschrauben und tauschen?
     
  11. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Kosten weiß ich leider nicht da ich ein Ersatzteil noch hatte, Einbau ist einfach Welle raus, Geber rausschrauben und andersrum wieder rein...
     
  12. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    kleine frage...hattest du deinen tacho ma raus geholt?
     
  13. TS
    Rafterman

    Rafterman Gast

    Beim XR2i und dem Futura- ja.
     
  14. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    dann kann es auch sein, dass du die welle einfach zu weit in den innenraum gezogen hast...mach einfach ma die motorhaube auf und such ma die welle...die kommt ja auch aus der dichtung, die in den innenraum führt...dann ziehste die einfach wieder in den motorraum und guck, dass die keinen knick hat...das dürfte das prob schon verbessern...net unbedingt ganz lösen, aber es wird besser...das hatte ich im bereich von 10-60 kmh...das beschiebene gemacht und jetzt nix mehr...
    mfg
     
  15. TS
    Rafterman

    Rafterman Gast

    Nee das ist es nicht. Die Welle liegt schon ordentlich. Auch mir ist das aufgefallen das diese Sache ansich nur bei Kälte passiert. Ich werde den Geber mal tauschen vielleicht gehts dann weg.
     
  16. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    0
    Bei einigen hat es auch geholfen, etwas Öl in den Schlauch der Tachowelle zu gießen.....
    Außerdem kannst du mal kontrollieren, wie die Tachowelle im Motorraum verlegt ist. Am besten wird die Tachowelle so verlegt, das möglichst wenig enge Kurven in der Welle entstehen. Von dem Problem hab ich hier im Forum schonmal was gelesen.
     
  17. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das Problem auch, OBWOHL ich den Geschw.-Geber schon erneuert hatte!
     
  18. Homer

    Homer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Warum eigendlich den Geber wechseln? Das Tacho wird doch nur mechanisch über die Welle angetrieben....:wink: Ich vermute mal das da irgendwo nen Knick drin ist...Und wenns nur nen kleiner ist.Das könnte schon ausreichen.....:roll:

    Gruß
    Homer
     
  19. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    also wie gesagt...das mim rausziehen hat bei mir einiges gebracht...
     
  20. FiestaRS

    FiestaRS Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dazu nur sagen, daß das Problem bei mir auch nur selten auftaucht, und auch nur, wenn´s kalt ist. Lasse mich davon aber nicht stören, weil es sich nach kurzer Zeit eh wieder gibt.