Hallo ich habe in der Stadt gestern folgendes festgestellt, als ich von der Handwerkskammer kam: Wenn es Warm ist, so um die 23° zittert die Tachonadel ab 70 Kmh ganz leicht. Ist es morgens kalt so um die 4° tut sie das nicht ...... Gestern habe ich im Motorraum an der Tachowelle etwas gezogen .. bis jetzt zittert sie nicht mehr oder kaum sichtbar. Ich muss dazu sagen, dass ich vor Monaten einen DZM Tacho eingebaut habe .... ich war aber peinlich genau das kein Knick in der Tachowelle war und das ich nicht so dran ziehe. Meint ihr ich hab vieleicht was kaputt gemacht und dass es schlimmer werden könnte ? Wenn es so bleibt wärs ja gut. Dauernd geht was anderes kaputt im Moment .. es ist zum Heulen.
Weiß nich, aber bei mir trtt das sporadisch auch so ab 60-70 auf und hört dann aber wieder auf ... hab aber noch nix gefunden, was es sein könnte.
Tja, da sagste was... das flattern hab ich auch so zwischen 50 und 80km/h. Stört mich aber nicht so, ich hoffe dann immer nur das der Tacho keinen Mist anzeigt.
Ich denke dass is beim fiesta so ne krankheit, wie lmm oder LLRV. Wie man so schön sagen würde: It's not a bug, it's a feature ... :-?
Ja das Problem hab ich auch!!! wollt hier auch scho mal nachfragen aber anscheinend weis es keiner!?!?! egal so schlimm ist das auch nicht!
Schwer zu beschreiben: vom Getriebe aus siehst du ein "Kabel", dass in der Mitte von dieser Spritzschutzwand, druch einen Gummipropfen, links am rechten Wischerarm (so am Wischermotor) durchläuft in den Innenraum. War glaub ich so graum die Umantelung und an dem übergang zum Cockpit war ne so ne Gummitülle ... Jedenfalls bei meinem 1.25'er
Das is DIE Erklärung ... Weil meist passiert es, wenn ich bei uns auf der Schnellstrasse richtig rausbeschleunige ... hihi wie einfach doch die Lösung ist ...
Leute die einfachste Lösung ist immer noch die Beste ! Nach dem Reifenwechsel zieh ich ganz leicht an der Tachowelle und fahr los zur Tankstelle. Auf der Landstraße wunder ich mich plötzlich das ich "0" kmh fahre ! Auflösung => So ein Dummbeutel den ich hier nicht nenne, hat beim Tachowechsel gedacht er hat die Welle wieder richtig eingeklinkt was aber nicht der Fall war. Der Dummbeutel fährt 2000 Kilometer damit ohne es zu merken. Bei der Reperatur hab ich diesmal folgendes gemacht .. die Mutter der Tachowelle mit einem 20-22 Maulschlüssel am Getriebe gelöst ( diese ist nur Handfest das ist normal ) und schon konnte ich den Tacho bequem vorziehen einstecken und fertig. Man kommt wirklich wunderbar von oben an diese Mutter dran muss ich sagen .. jeder der nochmal den Tacho ausbaut sollte das machen .. ihr spart euch so viel Ärger damit !! Beim Tachowechsel hab ich ääähhh also der Dummbeutel ( nicht ich ) mir letzes mal so einen ABGEBROCHEN die Arme blutig Stundenlang geflucht .. dabei ist die Lösung so simpel. Wieso kommt man auf so etwas nicht sofort frag ich euch .. oh man !! So das war das WOrt zum Samstag ich geh jetzt zum MC Donalds .. mit den 195er Reifen bekomme ich wieder mords Oberarme cu !!
Wenn man beispielsweise hier im Forum mitlesen würde, oder mal ins "DoItYourself" oder die TIS schauen würde... Da steht das alles genauso drin.
Ich hab das schon mitbekommen das man die abmachen kann/sollte allerdings haben das hier viele andere auch nicht gemacht und so hab ich mich als Herdentier angeschlossen. Sie es mal so: Ich hab jetzt 30 Kilometer weniger auf dem Tacho weil der Tachon nicht mitgelaufen ist ! was meinst du was das den Wert des Kfraftfahrzeuges begünstigt ! *G*
Re: Tachonadel zittert ab 70 Km/h [Problem gelöst!] Es gibt bei uns auch in der Stadt Strassen wo man 70 fahren darf
Trotzdem, wenn das Ding ab 70 anfängt zu flattern, war er zu schnell War aber eigentlich auch nur Spaß MfG Toertchen
soll ich vorbei kommen und dir mal helfen. @ mtg ich wohn ja quasi in hannover. PS: hab jetzt nen schwarzen focus turnier der solch komisch schwarze wolken produziert .... aufn nummernschild steht dann FG-GL 130 - davon gibts nicht viele hannover, glaube ich [/i]