Tachonadel "zuckt" ?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi97, 22. Juli 2005.

1. fofi97

fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

Moins!

Bin heute morgen mit meinem auto losgefahren und da ist mir mit entsetzen aufgefallen dass die tachonadel ab 40 km/h anfängt zu "zucken"!Sie springt immerzu zwischen 40/50 und 60 km/h hin und her. Dazu gesellt sich ein klacken das sich wie ein relais anhört: je schneller ich fahre desto schneller ist das klacken.. nach 10 min fahrt hab ich ihn kurz abgestellt und als ich nach 15 min wieder los bin, war alles normal; kein klacken und kein zucken!

Was kann das sein? muss ja irgendwie mit der temperatur zu tun haben oder? denn als ich losgefahren bin war er ja warm, weil er in der sonne stand... :gruebel:

2. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

hmm, gehe davon aus, dass du einen analogen Tacho hast. Da bleiben eigentlich nur zwei Fehlerquellen:
    -Tachowelle ist kaputt, angeknackst oder nicht richtig gesteckt
    -Tacho an sich hat nen Schaden, es gibt aber viele Bauweisen, Fliehkraft-, Reibungs-, Magnet-Kupplung, keine Ahnung wie der beim Fiesta funktioniert.

Da du ein Geräusch hörst, kann doch eigentlich nur die Welle hinten am Instrument oder der Tacho an sich die Fehlerquelle sein.

3. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

im ersten moment dachte ich "hä wieso schreibt der ins MK4/5 Forum wenn er ein MK2 od. 3 hat? *g*

naja ich denke auch das was mit der tachowelle ist, woher sollte sonst das klackern in kombinazion mit dem tacho kommen ... wäre in meinem augen nur logisch, hast du in letzter zeit irgendwie ein großen schlag (schlagloch) oder sowas abbekommen? oder einfach material ermüdung?!?!

4. TS
    fofi97

ja, sorry hätt vielleicht dazuschreiben sollen das es ein analoger tacho aus nem 97er MK4 ist :D

das mit der tachowelle kann gut sein.. ich hatte den schon 3 oder 4 mal draußen und da hat die tachowelle ein bißchen gelitten... ich hab aber ehrlich gesagt nicht nochmal bock den auszubauen :-? wenns jetzt erstmal geht ist ja okay, aber wenn es wieder auftritt, führt wohl kein weg daran vorbei :x

danke für die antworten!

:wink:

5. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Vielleicht angeknabbert?

Neulich war ich beim Grillen von nem Arbeitskollegen! Hab mein Auto dann dort abgestellt und dann sind wir noch bischen gelaufen!

Als ich um 12 uhr in der früh heim bin, hab ich mich schon gewundert warum meine Scheibe so dreckig ist!

Auf einmal fahr ich los, bin schon im 3. Gang aber die Nadel bewegt sich net! Und dann am nächsten Morgen hat auch das Motorensymbol geleuchtet! Ein scheiss Marder war drin!

Da stehen tausend Autos, aber weil meines vielleicht fremd war.....nunja, waren halt dann die Kabel des Geschwindigkeitssensors zerlegt!

6. Sledge

Sledge Forums Inventar

Tachowelle. Schau mal ob du die hinten richtig reingesteckt hast. Ich hatte die mal nicht eingerastet da war es ähnlich.

7. TS
    fofi97

naja, einegrastet ist die auf jeden fall, denn zuletzt hatte ich den tacho ca. vor nem jahr raus und hatte bis heute morgen nie probleme..

und nen marderbiss hatte ich erst im zündkabel, das brauch ich nicht schon wieder :D aber das kann man ja nicht beeinflussen :-? da das problem aber bis heute abend nicht mehr aufgetaucht ist, werd ich da erstmal nichts machen..

zumindest weiß ich jetzt das es höchstwahrscheinlich die tachowelle ist, denn beim letzten einbau sah die am übergang zum stecker schon recht ausgenudelt aus!