Hallo, bei meinem Tacho funzt KM-Gesamtzähler nicht wie auch Tageskm Zähler wie auch KM/H Anzeige!! Logisch dass ich zuerst Tachowelle mir in neu besorgt hatte,aber als ich alte vom Getriebe los hatte merkte ich mit Kumpel dass diese ja noch funktioniert. Ich drehte am Ende von Hand welches ans Getriebe kommt und Kumpel sah innen dass Tachonadel sich bewegte! Vorbesitzer hatte kurz vor Verkauf Getriebe und Kupplung erneuert,daher geh ich davon aus dass vllt nun was am Getriebe nicht klar geht. Wo ich Welle an Getriebe schraube ist ja so einen schwarzes Teil welches im Getriebe bzw auf dem Getriebe sitzt.. wie bekomm ich das ab? Das würde ich jetzt sagen wäre einzige logische Erklärung oder bin ich auf dem Holzweg? Bin für jede Hilfe dankbar!! mfg
der VSS ist genauso aufgeschraubt wie die tachowelle . warscheinlich ist der pin vom sensor abgebrochen welcher ins tachoritzel eingreift . den VSS kann man auch erstmal weglassen und die tachowelle direkt draufschrauben zum testen , aber vorher den plstikpin rausholen .
VSS? Also ist der VSS auch gesichert mit ner Art Überwurfmutter? Plastikpin steckt dann im getriebe wenn ich VSS weg habe?
ok danke für Info.... ich hatte die Tage ma versucht dran zu drehn aber der saß bombenfest! Dann schau ich mir das nach Ostern mal genauer an
Tacho geht wieder!!! Nur hab ich nun das Problem dass der Tacho mir mehr anzeigt als ich fahre. Hab von Vorbesitzer Richter Tachoscheiben drin......hat damit schonmal jemand gleiche Problem gehabt?
Inwiefern mehr? Immer gleichmäßig vor oder wird der Abstand schnell größer? Wenn's gleichmäßig ist, sitzt vermutlich nur die Nadel nicht richtig drauf. Stopper raus, Nadel in Ruhelage abziehen (vorsichtig gleichmäßig gerade abhebeln) und minimal zurück wieder draufstecken. Natürlich darauf achten, dass die Anzeige danach nicht hinterhereilt, das ist nicht zulässig. (+10% + 4km/h ist OK, umgekehrt aber -0%)
Habs gelöst indem ich Nadelneu justierte, nun passt Geschwindigkeit von Tacho zu Realität. Ich versuchs aber mal mit Navi wie genau Abweichung ist,falls überhaupt.
Da wärst du wohl der einzige auf dieser Welt, dessen Tacho über den gesamten Messbereich abweichungsfrei anzeigt <5% wären schon nah an optimal, zumindest nah genug, dass es im Stadtverkehr nicht auffällt.
ich meinte damit dass es nun so ist wie normal, vorher war ich viel zu schnell bei hoherm Tachowert . Das wär jedem Laien aufgefallen dass da was falsch ist.