Tachoproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von bommel_, 20. März 2016.

  1. bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    Hallo,

    bei meinem Tacho funzt KM-Gesamtzähler nicht wie auch Tageskm Zähler wie auch KM/H Anzeige!!

    Logisch dass ich zuerst Tachowelle mir in neu besorgt hatte,aber als ich alte vom Getriebe los hatte
    merkte ich mit Kumpel dass diese ja noch funktioniert.
    Ich drehte am Ende von Hand welches ans Getriebe kommt und Kumpel sah innen dass Tachonadel sich bewegte!

    Vorbesitzer hatte kurz vor Verkauf Getriebe und Kupplung erneuert,daher geh ich davon aus dass vllt nun was am Getriebe
    nicht klar geht.
    Wo ich Welle an Getriebe schraube ist ja so einen schwarzes Teil welches im Getriebe bzw auf dem Getriebe sitzt..

    wie bekomm ich das ab?

    Das würde ich jetzt sagen wäre einzige logische Erklärung oder bin ich auf dem Holzweg?

    Bin für jede Hilfe dankbar!!

    mfg
     
  2. RST

    RST Gast

    der VSS ist genauso aufgeschraubt wie die tachowelle .
    warscheinlich ist der pin vom sensor abgebrochen welcher ins tachoritzel eingreift .
    den VSS kann man auch erstmal weglassen und die tachowelle direkt draufschrauben zum testen ,
    aber vorher den plstikpin rausholen .
     
  3. TS
    bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    VSS?

    Also ist der VSS auch gesichert mit ner Art Überwurfmutter?

    Plastikpin steckt dann im getriebe wenn ich VSS weg habe?
     
  4. RST

    RST Gast

    VSS - Geschwindigkeitssensor
    dieser hat keine überwurfnutter , sondern ist direkt aufgeschraubt
     
  5. TS
    bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    ok danke für Info....

    ich hatte die Tage ma versucht dran zu drehn aber der saß bombenfest!

    Dann schau ich mir das nach Ostern mal genauer an
     
  6. TS
    bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    Tacho geht wieder!!!

    Nur hab ich nun das Problem dass der Tacho mir mehr anzeigt als ich fahre.

    Hab von Vorbesitzer Richter Tachoscheiben drin......hat damit schonmal jemand gleiche Problem gehabt?
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Inwiefern mehr? Immer gleichmäßig vor oder wird der Abstand schnell größer?

    Wenn's gleichmäßig ist, sitzt vermutlich nur die Nadel nicht richtig drauf. Stopper raus, Nadel in Ruhelage abziehen (vorsichtig gleichmäßig gerade abhebeln) und minimal zurück wieder draufstecken. Natürlich darauf achten, dass die Anzeige danach nicht hinterhereilt, das ist nicht zulässig. (+10% + 4km/h ist OK, umgekehrt aber -0%)
     
  8. TS
    bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    Habs gelöst indem ich Nadelneu justierte, nun passt Geschwindigkeit von Tacho zu Realität.

    Ich versuchs aber mal mit Navi wie genau Abweichung ist,falls überhaupt.
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Da wärst du wohl der einzige auf dieser Welt, dessen Tacho über den gesamten Messbereich abweichungsfrei anzeigt ;) <5% wären schon nah an optimal, zumindest nah genug, dass es im Stadtverkehr nicht auffällt.
     
  10. TS
    bommel_

    bommel_ Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwalbach, Germany
    ich meinte damit dass es nun so ist wie normal, vorher war ich viel zu schnell bei hoherm Tachowert .

    Das wär jedem Laien aufgefallen dass da was falsch ist.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schon klar, der Spruch war auf "falls überhaupt" bezogen ;)