Tachoumbau auf Blau für MK3/MK4/5

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 5. Januar 2005.

  1. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    Tachoumbau Mk3(Gfj)
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    Bitte Lest das zu erst!!!!
    Ich übernehmen keine Haftung wenn irgendwelche Schäden durch den Umbau auftretten oder ihr irgendwas am Tacho versaut.Ihr Baut das auf euer Risiko.Bei mir hat's geklappt und es sind noch keine Probleme aufgetrehten.


    Wer sein Tacho gerne in Blau erstrahlen lassen will muß Dioden dahinter setzen.Orginal ist der Tacho von oben Beleuchtet und strahlt auf die Anzeige.Nun gibt es aber Tachos die von hinten Beleuchtet werden können!
    Ihr Braucht einen Tacho von einen Fiesta der Baujahre 95-96(die letzten Fofis die gebaut wurden des GFJ(ich hatte mal ein Tacho von einen 94er der war aber nicht zum Durchleuchten))ihr erkennt einen sollchen "Facelift" Tacho daran das er eine "Airbag" und "nur eine Bremsanzeige" hat.(das gleiche gilt auch für die Tachos die keinen DZM haben)
    Die Anleitung kann auch für den MK4,MK5 Escort MK7 Tacho(Analog) benutzt werden da er fast Baugleich ist.(aber auch da gibt es Unterschiede,es gibt welche wo man den DZM nicht Durchleuchten kann)
    Die Röhre ist nur für die Zeiger da,man kann es auch ohne sie Bauen aber sieht Langweilig aus ;)

    Diese Teile braucht ihr für den Umbau,wenn ihr es so macht wie ich,Artikelnr. für Conrad ist dabei,kann aber nicht sagen ob die noch gültig sind wobei sie es eigentlich müßten.

    Kosten für alles ca.40€-50€

    Nun die Dinge die ihr braucht:

    14 Dioden(um die 5000mcd es geht auch niedriger oder höher,soll nur ein richtwert sein)
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    14 Wiederstände(460-560Ohm)
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    1 Farbe Neon Rot
    Bissel Kabel oder Kupferdraht
    Heißklebepistole
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    Lötzin
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    Lötkolben
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    15er Torx Dreher
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    Schleifpapier 240-300 Körnung
    1 Schwarzlichtröhre("Ersatzlampe für Geldscheinprüfer"Artikelnummer:845779-77)
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    1 Elektronic(Conrad "12V Steuerelektronik für Leuchtstofflampen"Artikelnummer:192422-77)
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    1 Kühlkörper(Reicht eigentlich ein kleines Blech"10x10cm")
    1 Klebeband


    Nun als erstes solltet ihr den Tacho komplett zerlegen.
    Tachoscheiben,DZM,Tank/Temp anzeige raus.
    Nehmt alle Anzeigen und Klebt sie ab,Klebt so das nur der Zeiger frei bleibt.Dan Besprüht sie mit der Roten Neonfarbe und laßt es Trocknen.
    ARBEITET sauber und tragt nicht zu VIEL auf,es reicht wen der Zeiger Rot ist,es reicht eine Schicht. ;)

    Das Gehäuse(Weiß),da müsen die Dioden rein.
    Jetzt schnappt euche alle Dioden und Schleift die Dioden an, sollen so "Milchig" werden, also wie Diffus.
    [​IMG][​IMG]
    Der Effekt ist das der Lichtstrahl von der Diode gebrochen wird und somit größeren Abstrahlwinkel erzeugt wird.
    Lötet die Wiederstände an die Dioden.
    Wenn ihr das gemacht habt dan Klebt sie in das Gehäuse.
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    Testet aber nebenbei auch mit den Anzeigen ob sie dan auch wieder reinpaßen.


    Setzt die Dioden so ca. in 2 cm abstand nebeneinander.
    Ihr werdet ein wenig Probleme am DZM bekommen da die Platine da im weg ist.
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    Genauso Problematisch ist es an der Tank/Temp Anzeige,da die 2Geber im weg sind,deswegen wenn ihr die Diode reingeklebt habt dan überprüft gleich ob es passt oder ob ihr die Diode wieder verschieben müßt.
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    So wenn das alles gemacht wurde gehts nun daran das Kabel zu verlöten.Entweder ihr nehmt Kupferdraht(was ich euch empfehlen würde)oder ihr nehmt einfaches Kabel(ich hab kabel genommen und an der stelle hab ich das kabel weggeschmolzen,hatte da zur zeit nix anderes da)
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    Wenn ihr alles Verlötet habt dan machtg ein Test ob auch wirklich alles Leuchtet,wäre irgendwie Dumm wen eine nicht Leuchtet wen ihr es wieder eingebaut habt.
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    Wenn alles Leuchtet setzt die ganzen Anzeigen rein und laßt es nochmal Leuchten,Dioden ausrichten damit der Tacho gleichmäßig Leuchtet.
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    So nun geht's an das Schwarze Gehäuse.
    Das Weiße Teil wo die Orginal Lampen drin sitzen muß raus!Auch das was drüberragt muß weg.
    Versucht das weiße Teil rauszubrechen, das wird nicht mehr gebraucht.
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    Dann den Grünfilter raus und das schwarze ein bissel einkürzen.
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    So strahlt sie alle aus.
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    So nun Lötet ihr noch "+" und "-" auf die Leiternbahn für die Stromversorgung.
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    Ich hab die Elektronik ein einen Extra gehäuse gemacht,dazu muß man aber die Kabel verlängern.Man kann die Elektronik auch hinterm Tacho ankleben.
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    Viel Spaß und Glück beim Bauen,
    Flaming June



    Tachoumbau für MK4/5 Analog

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    So,ich hab hier noch einen Tacho umgebaut für "rAm" den ich gleichzeitig als Umbauanleitung nehme.
    Die Anleitung ist für Tachos der Fiesta's MK4/5 analog-nicht Digital!!(kommt eventuell noch)

    So,das ist das Gute Stück.
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    1.Leuchtdioden schleifen
    Als erstes solltet ihr euch alle Dioden schnappen und sie "Diffus" Schleifen.
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    2.Dioden und Wiederstand
    Wenn ihr fertig seit mit Schleifen dann könnt ihr nun den Wiederstand an die Diode Anlöten.
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    3.Die Zerlegung
    Oben und Unten ausclipsen und dan das Schwarze Gehäuse vom Weißen trennen.
    Dann schraubt ihr die Tachoscheiben lose und nehmt sie raus. Ihr braucht dazu einen 15er Torx.
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    4.Das Weiße
    Der Grünfilter muß raus da dort Platz geschaffen werden muß für die UV-Röhre. Als erstes müßt ihr das Weiße Plastik gehäuse entfernen wo die Orginalen Lämpchen drin sitzen. Wenn ihr das Teil drausen habt dan schmeißt es in den Müll,wird nicht mehr gebraucht.
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    4-1.Der Grünfilter
    Nun habt ihr den Grünfilter vor euch, ab in den Müll,wird auch nicht mehr gebraucht.Das Schwarze Teil was jetzt noch übrig ist wird benötigt damit die UV-Röhre genau da hin Strahlt wo sie soll.
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    4-2Das Schwarze
    Das Schwarze Plastteil wird wie auf dem Foto gekürzt.
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    5.Dioden Reinkleben
    Klebt nun die Dioden in das Weiße Gehäuse,ich hab mir einen Blauen Strich gemacht damit ich die Dioden nicht zu weit oben hinsetze,also laßt euch nicht davon ablenken.
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    6.Kabel Anlöten
    So,nun muß das Kabel angelötet werden damit auch alle Saft bekommen.
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    7.Test
    So,Teste mal ob auch alles Leuchtet. Wenn nicht muß Nachgelötet werden
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    8.Dioden ausrichten
    Setzt nun mal Die Tachoscheiben rein,da wo es zu Hell leuchtet müßt ihr die Dioden bissel nach unten leuchten laßen, da wo es zu Dunkel ist muß mehr Licht hin.ist ne kleine Nerven sache.
    Setzt dazu das Schwarze Teil mit drauf sonst seht ihr nach einer Weile nicht mehr so genau wo es zu Hell oder zu Dunkel ist.
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    9.Zeiger Lackieren
    Nun geht es daran die Zeiger zu Lackieren.
    Klebt den Gesamten Tacho ab und bei dem Zeiger die Schwarze Halterung.
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    10.Klebe Reste entfernen
    Nun muß das Klebedand wieder runter,laßt die Farbe erst bissel trocknen.
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    11.Tachoscheiben reinsetzen
    Jetzt setzt die Tachoscheiben wieder in das Gehäuse rein.
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    12.Entfernen
    Nun muß noch das Weiße stückchen vom Weißen gehäuse entfernt werden da sonst die UV-Röhre nicht reinpaßt.
    Auf dem Bild ist es schon entfernt.
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    13.Anschluß
    Nun noch den Strom legen,einfach auf die Platine auflöten.Plus -Rot,Minus - Schwarz ;)
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    14.Noch ein Paar Abschluß Bilder
    DZM
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    Tacho
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    Tanl/Temp
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    Viel Spaß beim Bauen, Flaming June
     
  2. SeVeN82

    SeVeN82 Gast

    hi,

    vielleicht ergänzt man hier, dass man für den ausbau des tachos geduld braucht (hab es erst selbst versucht - 2 stunden gebraucht - mein kfz'ler hat 20min gebraucht bis die tachowelle gelöst war)...

    ich hab bei mir tachoscheiben der firma quantiTec verbaut (plasmascheiben), sehen sehr schön aus, nur jetzt hab ich das problem, dass mein dzm, tank- und tempanzeiger keinen mucks mehr machen (geschwindigkeitsanzeige funzt, zeigt aber 12km/h zuviel an (also wenn ich 50 fahr is auf tacho 62 !!!))...

    den tacho hab ich zusammen mit nem kfz-meister ausgebaut und wieder eingebaut...
    hoffe dass ich des später wieder hinbekomm mit den anderen anzeigen...

    sorry fürs hochholen des threads, aber ich fand es wichtig, dass man erwähnt, dass der ausbau des tachos schon nen kleiner act is (zumal lenkstockschalter auch raus muss und man ziemlich geschickt sein sollte für die tachowelle!!! (kfz-meister brauchte dafür 20min mit nem schraubenzieher)... bis dann alles funzte (ausser den drei anzeigen) sind 4 stunden vergangen...


    grüße...

    update:
    hab die ungenauigkeit meines tachos endlich behoben... er zeigt nun +1 km/h mehr an als tatsächlich gefahren wird... war ne schöne sache des einzustellen... tacho lose einsetzen tachowelle, kontakte etc. anbauen (ohne die schwarze abdeckung), dann mit navi fahren (braucht man ne weile bis man den dreh raus hat während der fahrt die tachonadel zu lösen und dann bei ca. geschwindigkeit wieder aufzusetzen...)...
    letztendlich hat alles geklappt...

    grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2008
  3. Shadowman

    Shadowman Gast

    also die spielerei mit den plasmascheiben habe ich auch gemacht.

    allgemein:
    um den tacho auszubauen musst du den lenkstock schalter nicht mal schief angucken...der bleibt drin!
    keine ahnung ob dein kfz-meister das erste mal an nem fiesta war...aber mit nen schraubenzieher brauche ich maximal 5 min für den tacho raus zu holen...mit akku schrauber nichtmal 2...
    aber ich glaube, dass es in dem fall eine sache von "routine" ist, da ich meinen sehr oft draussen hatte.

    das mit der ungenauigkeit muss ich warscheinlich auch noch beheben, allerdings werde ich mich an nem neuen wagen orientieren und das über das handy auf der AB klären...natürlich übers headset ;)
     
  4. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Selber schuld!
    Die Tachowelle sollte man vorher im motorraum lösen, dann ist das überhaupt kein Problem...
    zum einen ist man wesentlich schneller fertig, zum anderen besteht nicht die gefahr, dass die Welle was abbekommt vom ziehen!
    Sollte ein "KFZ-Meister" eigentlich wissen...
     
  5. SeVeN82

    SeVeN82 Gast

    hi,

    @shadowman: ja, an der routine liegt es bestimmt, der kfz'ler hatte vorher nur mit "großen" fahrzeugen zu tun (also audi, bmw, benz etc...), klar dass der sowas "kleines" wie nen fiesta nicht kennt...

    @neptun: mag sein, aber ich als nicht kfz'ler hab wenig ahnung davon, deshalb lass ich "schrauben", bzw. wenn ich schraube, dann nach anleitung durch "sachkundige", klar, jetzt weiß ich auch, dass man die tachowelle am getriebe lösen kann, nur das gefummel mit der welle wieder in den motorraum nach dem umbau is mir da auch nicht geheuer, also lieber die welle am tacho lösen und gut is (für mich zumindest), die bedenken mit dem abbekommen kann ich dir nehmen, bei mir sitzt die fest (so fest, dass mein kfz'ler wieder ne weile brauchte die zu lösen)...

    eigtl. egal wie man es macht, denn das ergebnis zählt und die die funktion... jeder hat so seine erfahrung, hab für mich eben festgestellt, dass ich mir hier im forum die grundkenntnisse aneigne (theorie) und mein kfz'ler soll seine sache so machen wie er des meint, dass es funzt (bis jetzt hab ich keine probleme mit seiner methode)...

    grüße
     
  6. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Wenn du die im Motorraum löst hats aber Vorteile. Du kommst da sehr leicht rein und es kann nichts kaputt gehen ;)
     
  7. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Gute Anleitung! Nen kleinen Tipp hab ich noch und zwar ist es sinnvoll statt Heißkleber was hitzebeständiges zu verwenden. Bei mir lief mal der Heißkleber raus als es richtig heiß war und das Auto in der Sonne stand.
     
  8. Razor

    Razor Forums Profi

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    Hey sorry ich hab da grad mal ne blöde Frage. Aber wie sind die Dioden denn verschaltet? In Reihe oder Parrallel? Und wo hast du die angeschlossen? Haste da evtl auch noch Bilder von?

    Mfg Razor
     
  9. VicTim

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    Die dioden sind parallel wie auf den Bildern zu erkennen (jede Diode hat den gleichen Vorwiderstand und sind auch parallel an den drähten (Gelb, rot) angeschlossen).

    Auf dem letzten Bild für MK3 Tacho sieht man die Leiterbahnen die normalerweise die beiden Glühbirnen versorgen als Spannungsquelle.
     
  10. Razor

    Razor Forums Profi

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    Also werden die Dioden auch oben mit angeschlossen wo dir Röhre dran kommt?
     
  11. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

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    Weis jemand wo ich die 1 Elektronic(Conrad "12V Steuerelektronik für Leuchtstofflampen"Artikelnummer:192422-77) finde?? Bei Conrad gibts diese Artikelnummer nicht mehr.

    Lg Dimi
     
  12. B-hood Maniac90

    B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

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    sach ma warum löst ihr den die tachowelle?
    ich hab die lüftungsschlitzen links am amaturenbrett rausgeholt und mim linken arm da rein. dann die welle zusammen gedrückt und dann konnt ich den tacho raus holen.

    es ist zwar eng wie ne sau aber geht sowas von einfach:D (tut nur ein bischen weh)



    @TheRockGinos

    ich hab mir UV LED's gekauft, da brauchste keine leuchtstofflampe mehr.
    hab mir die in Ebay gekauft. 10st mit widerständen für 1.99€ inkl versand und für die tacho nadeln hab ich UV nagellack genommen. bilder lade ich noch hoch wie es eingebaut ausschaut



    hier ein paar bilder vom ersten test (ohne UV LED's)

    http://img442.imageshack.us/i/led1.jpg/

    http://img181.imageshack.us/i/ledv.jpg/

    http://img245.imageshack.us/i/led2r.jpg/

    http://img202.imageshack.us/img202/116/dsc03503b.jpg


    billder mit UV LED's kommen noch


    hier ist noch ein bild mit mit uv LED's (test),

    http://img33.imageshack.us/img33/250/dsc02917j.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010
  13. Karamba

    Karamba Gast

    Danke für die super Anleitung.

    Hier ist mein eigenbau....

    Statt der Röhre habe ich einfach 4 SMDs genommen, leider konnte ich noch keine
    rote UV-Farbe auftreiben. Davon gibts dann auch noch Bilder. Aber sehen lassen
    kann ich mich damit denke ich auch schon :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2010
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Gibts im Modellbauladen von Revell.
     
  15. Karamba

    Karamba Gast

    danke, ich meinte aber das ich noch nicht dazu kam es zu besorgen ;)
     
  16. SimonSpencer

    SimonSpencer Forums Neuling

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    wenn ich dass richtig verstehe, kann ich einfach bei meinem MK4 das grüne plexi rausnehmen und die leuchte dahinter gegen iwas mit UV LED tauschen und dann leuchtet dass so? =)
    sieht iwie "einfacher" zu bewerkstelligen aus, als das mit den 14 leds mit umlöten usw...
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Dann schau dir mal wieviel mcd eine Ersatz-LED hat im Gegensatz zum Leuchtmittel was dort original drinsteckt, dann macht es durchaus Sinn 14 Stück zu nehmen.

    Wobei es sicherlich auch immer gerne gesehen ist, daß der Tacho heller leuchtet als der Hersteller sich das gedachthat.
     
  18. Karamba

    Karamba Gast

    das blaue leuchtet nur dann wenn von hinten die blauen LEDs strahlen, die UV Leds sind ausschließlich da um die Rot angemalten Nadeln zum leuchten zu bringen. Wenn du natürlich NUR rot leuchtende nadeln haben willst, dann reichen die uv leds.
     
  19. SimonSpencer

    SimonSpencer Forums Neuling

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    Ah, oki, danke :)
    dann komm ich doch nicht um die vielen LEDs rum^^

    ist übrigens ne super Anleitung =)

    Wo kann ich genau die Tachowelle am Getriebe abfummeln? :-/

    gibts dazu iwo ne anleitung? :D
    (in der zwischenzeit such ich noch im Forum)
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Eigentlich ist es super easy, die Tachowelle vom Tacho abzuclipsen. Aber nun :
    Am Getriebe geht die Tachowelle "hinten unten" wenn man vorm Wagen steht auf ein kleines Schwarzes Teil, sieht aus wie ne Filmdose. Das ist der Tachogeber welcher wiederum aufm Getriebe aufgeschraubt ist. Da einfach von abschrauben.

    Wusste übrigens gar nicht, daß die letzten MK3 nen durchleuchteten Tacho hatten. Ich dachte ich hab schon jeden Tacho zerlegt :)