Tachoumbau auf Blau für MK3/MK4/5

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 5. Januar 2005.

1. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Durchleuchtbar gabs nur im FL und wohl auch nicht in jedem.

2. SimonSpencer

SimonSpencer Forums Neuling

also mich lässt ja dieser umbaugedanke für den tacho nicht in ruhe. vor allem, weil ich die lösung mit der uv röhre ziemlich bemängele (was die Kosten und die wärmeentwicklung angeht). daher hab ich mal dasshier gefunden =)

http://www.leds24.com/led-leisten/L...eiste-150mm-12V---12-LEDs-je-2000mcd-30-.html

ich denke mal, dass macht die sache doch viel einfacher und ich hoff, vielen diese ganze idee von Flaming June noch attraktiver zu machen und die umsetzung zu erleichtern!

MfG

3. Karamba

Karamba Gast

Also wie gesagt, ich habe vier SMDs in reihe geschaltet und oben mit heißkleber fixiert. leuchtet super, wird nicht warm, und verbraucht so gut wie keinen Strom.

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Geldscheinprüfer mit UV-Röhre gibts fürn Euro, die Leichtausbeute ist homogen.
    UV-LEDs kosten auch nicht die Welt, LED-Leisten sind halt die FixundFertig-VW-Variante davon.

5. SimonSpencer

so, ich hab mir jetzt mal 100 rote und 10 uv led s bestellt =)
    werde die leuchtkraft der roten (6000mcd) mit einem poti regeln, dass wird dann super klappen!

aus den restlichen bau ich ne komplette innenbeleuchtung (wohl nicht alle 100) rundum am dachhimmel entlang =)

6. DJShadowman

Jeah, mauscheliges Pufflicht :D

Schau aber, daß der Strom übers Poti nicht die Leistung des Potis überschreitet. Die kleinen Piher P15 und so können nur 0,5 Watt ab.

7. SimonSpencer

naja, werd die vom Conrad holen, da wird sicher einer soviel hirn haben und mich dementsprechend beraten können. oder ich mach dass dann über widerstände.

8. DJShadowman

Püh, hohe Ansprüche an C-unrat. Hirn und Kundenfreundlichkeit zu günstigen Preisen.......:)

9. SimonSpencer

also ich hätt mir die fahrt dahin sparen können... viel schlauer wie vorher bin ich auch nicht geworden, außer dass ich nun die preise auswendig weiß -.-

die antworten allgemein waren immer "ja, da haben wir dass dass und dass", am meisten brauchbar war aber "naja, dass müsste man mal ausprobieren".
    der denkt wohl, ich kauf dem sein ganzes sortiment an bauteilen ab, nehm die mit nach ungarn, löt weng rum, und iwas passt dann... klar.
    also hab ich mich entschieden, dass ganze dann über einen großen widerstand (wohl min 1Watt stabil) zu regeln...
    die kosten n bruchteil eines Potis.

10. DJShadowman

Hab ichs nicht gesagt :)
    C-Unrat ist bei mir gegenüber, keine 10 Pferde bringen mich da rein.
    HiFi-Schrott, Ramschecke, und Unfreundliches Personal in der Kleinteileecke gepaart mit Preisen die ca. 15 mal höher als bei Reichelt sind.

Öhm, und wie willste dann regeln, ohne Einstellmöglichkeit ?

Poti kost 90Cent wenns mit 6mm Achse ist, als PT15 kosts 30Cent.

11. SimonSpencer

hab mir überlegt, einfach über nen schalter (2x An), und je nachdem, wie der schalter steht, kriegt das ganze mit nem Widerstand "gedimmt" oder direkt die 12V (zu showzwecken :D)

12. SimonSpencer

so, ich hab mal mit meinem umbau angefangen und das komische grün mal gegen die UV LEDs getauscht. (bilder in meinem Umbaufred). sieht sehr geil aus, hab die zeiger mit uv aktiver leuchtfarbe bepinselt (leuchten dann noch ca 2 std nach =) )
    allerdings zeigt der jetzt bis ca 70km/h ca 10km weniger an. vermutlich durch dass "gewicht" der farbe.

gibts da vll ne lösung, dass der das trotzdem genau anzeigt, ohne dass ich die farbe wieder abmachen muss?! :S

13. DJShadowman

Hmmmm, wir haben dieses Warn-Orange genommen, nicht Selbstleuchtende Farbe, die ist dickflüssig, zumindest hab ich das so in Erinnerung.
    Die orangene konnte man sehr dünn auftragen.

Wenn die zu schwer sind, müsste der dann ja ab der oberen Stelle nach rechts wiederum zuviel anzeigen, wenn die Schwerkraft den runterzieht.

14. SimonSpencer

naja, bin jetzt nicht schneller wie 130 gefahren. daher konnt ich dass nicht testen, aber vll krieg ich ja so dann doch die 200kmh mit 60ps XD

ich wollt auch eigentlich so n neongrün oder so, von der uv farbe ist schon dicke was drauf :S die im laden haben gesagt, klar hält die farbe überall, sogar auf seifenblasen...

naja, ich wurde dann vom gegenteil überzeugt. obwohl ich die zeiger bischen angeschliffen hatte.

naja, uv farbe runter und dann hol ich mal richtige farbe von revell oder so!

oder ich hau nen Hopper Paint mit meiner Proto drauf, paintballfarbe leuchtet auch ganz lustig :D:D:D

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  15. DJShadowman

Ich bau grad nen Essi MK6/7 Tacho auf beleuchtete Nadeln vom Golf um. Die Drehzahlnadel leuchtet dann auch je nach Drehzahl in Grü, gelb, rot, hehe.

16. SimonSpencer

WOW :-O

na da bin ich mal aufs endergebniss gespannt. ich muss bei mir noch die hintergrundbeleuchtung zusammenlöten und dann evtl am WE reinpappen :)
    und diesmal achte ich darauf, dass die LEDs schon vorher angeschliffen sind, und nicht erst, wenn da schon alles voll ist mit heißkleber XD

17. DJShadowman

Werde berichten, mit Schaltplan.

18. Nuke6110

Nuke6110 Gast

Wo find ich günstig T10 Glassockel UV LED´s find an der Küste nur für über 20€ welche... und das is mir nen bissel zu teuer :D

19. DJShadowman

20. Nuke6110

Nuke6110 Gast

Ey... ich hab das letzte mal in der 8. Klasse gelötet :D
    Was wäre das denn für ein Widerstand?
    Hab zwar noch nen Lötkolben aber kein Zinn mehr :D
    Hast du nicht Lust mir vll sowas fertig zulöten für nen schmalen € :D