Sodele, hier mal ne kleinigkeit zu meiner tachoumbauaktion (bilder sind noch bei nem freund auf der cam und kommen demnächst) vorneweg, die anleitung auf blauertacho.de fürn fusion stimmt nicht ganz mitm fiesta überein, kann aber verwendet werden ausbau ist kein größeres problem: blende nach vorn weg ziehen, schraube lösen, sicherungsbügel vom stecker abnehmen und tachoeinheit rausnehmen, aufschrauben die erste schwierigkeit sind die tachonadeln, die man mit bissle kraft und gefühl von der achse des stellmotors ziehen muss, dann kann man die tachoplatine mit den displays von der einheit 'lichtleiter' (weißes kunststoffteil)+ aufgeklebte tachofolie trennen jetzt zum eigentlich wichtigen: die tachofolie ist auf den 'lichtleiter' geklebt und kann vorsichtig abgezogen werden, kleber und grüne farbe kann mit spiritus entfernt werden (an den stellen direkt über den lampen ist noch ne weiße schutzschicht über der farbe die man mit ner flachen seite von nem skalpell wegkratzen kann, statt der grünen farbe lann jetzt eventuell dispersionsfolie aufgeklebt werden jetzt zum leuchten auswechseln (hier häng ich grad) die glühbirnen des Tachos und des DZM können ohne probleme durch 5mm LEDs ersetzt werden (ist genügend platz), zu empfehlen ist die leds um 90° zu kippen und den 'kopf' abzufeilen, damit nacher kein leuchtfleck entstehlt die displays werden mit je vier smd-leds beleuchtet, um dort ranzukommen müssen die displays ausgelötet werden, die smds (etwa 2x2mm groß) sind festgelötet und können mit nem extrem feinen lötkolben ausgebaut werden (dürfte wohl das schwierigste am ganzen vorhaben sein) wer zusätzlich noch tachonadeln tauschen will: die nadeln werden mit je zwei gelben smd-leds beleuchtet die auch getauscht werden müssen, golf-4er nadeln sind etwa 3mm zu lang und haben einen zu kurzen 'stift' um auf die achse zu stecken momentan hab ich die farbe und den kleber von der tachofolie entfernt und bastel an den golf-nadeln rum nächste woch bestell ich die smds, bis der ganze tacho aber fertig ists dürfts noch ne weile gehen, fotos kommen aber auf jeden fall gruß
@ le_luz wäre es net einfacher, statt golf nadeln zu präparieren einfach die vom fofi "facelift" zu nehmen?! die sind doch meines erachtens rot 8) dürfte einfacher sein...nur die dinger aufzutreiben könnte ggf ein kleines prob werden :x
@hallik: hab jetzt schon welche vom golf rumliegen.. @bocap: meinst du mit birnen im innenraum die normale mittlere lampe im dachhimmel?? wenn ja, dort die birne auszutauschen ist abolut kein stress, hab mir ne lochrasterplatine so zurecht gefeilt, dass sie genau in die lampenfassung passt, des ganze mit drei superhellen LEDs und drei widerständen bestückt und fertig also die vier glühbirnchen im tacho hab ich jetzt ausgetauscht, kommt ziehmlich guat, nächstes WE sind die displays und die tachonadeln dran gruß Le_Zuz
die restliche innenbeleuchtung hab ich fast als erstes ausgetauscht. War voll einfach. Kannst auch so ne Pn-Fassung nehmen und die Led's darein löten. Und so ne ultrahelle Sofite kannste fast in jeden Autoladen oder bei ebay kaufen. @Le_Zuz: Kannste mal nen Foto machen, wie du die neu gefeilte Platine an den Strom geschlossen hast ?
ist schnell erklärt: hab einfach zwei 3cm lange kabel an den 'Sofite-Sockel' bzw die zwei metallplättchen zwischen die die lampe geklemmt wird, gelötet
bin heute fertig geworden mit dem tachoumbau, hab mal ein (etwas verschwommenes) foto, das ich vorhin auf die schnelle noch gemacht hab in mein profil geladen, mal schauen was ihr dazu sagt...
sauber sieht echt subba aus aber ne frage, sieht das nur so aus, oder leuchten die 2 und die 5 etwas heller als der rest?! ansonsten, :rock: *respect*
ja, die 2 und die 5 leuchten wirklich bisschen heller weil sich direkt darunter die leuchtdioden befinden (auf der tachoseite auch) hab zwar versucht des ganze durch absägen der leuchtdioden (größerer abstrahlwinkel) und n tupfer weiße farbe auf der diode zu verhindern, aber ganz wegbekommen hab ichs net von werk ab ist genau an der stelle ne extra beschichtung weils sonst beim standard tacho auch so ne ungleichmäßige verteilung geben würde, leider muß man die schicht entfernen um an die grüne farbschicht zu gelangen
mhh ärgerlich aber trotzdem find ich sieht es super klasse aus wie ist es mit den displays unten, sind die dunkler als die grünen oder lassen die sich noch gut ablesen ?!