Tachoumbau für ALLE Modelle,die von Vorne beleuchtet sind. Ich Übernehme keinerlei Haftung für durch den Umbau entstandene Schäden. Wer sein Tacho gerne in Blau oder einer anderen Farbe erstrahlen lassen will muß nicht unbedingt Dioden dahinter setzen oder die Birnen durch dioden ersetzen. Orginal ist der Tacho von oben Beleuchtet und strahlt auf die Anzeige. Und dieses System werde ich zum Umbau nutzen. Ergebniss: (In Echt nicht so Hell und Blendet nicht/bild überlichtet) Vorteile gegenüber der beleuchtung von Hinten: -weniger Zeitaufwand -einfacher -billiger -Funktionier auch bei Alten Modellen Was Ihr für den Umbau benötigt: 1. Heißklebepistole 2. Kaltlichtkathode Am besten Eignen sich Modding röhren für den PC diese kann man zb unter Kaltlichtkathoden als PC-Modding bei PC-Modding Online Shop beziehen. Die Farbe könnt ihr nach belieben variieren. WICHTIG!!! Die Röhre darf nicht länger sein als 14 cm da diese sonst nichts passt. 3. etwas Geduld,Geschick und Lust 4.natürlich das wichtigste Kosten: Heißklebepistole ca. 10 Euro Kaltlichtkathode knapp 10 Euro Inclusive Versand Insgesammt ca. 20 Euro Wenn beides vorhanden ist sind die Kosten annähernd null. Bauanleitung Schritt 1 Das Ganze Kabelwirwar sowie Stecker gegebenenfals schalter können abgeschnitten werden so das nur noch die beiden Kabel aus den Schwarzen Converter vorhanden sind. ABER! seit Geizig mit der Kabellänge da das später das einbauen vereinfacht.Diese Sollten etwas länger sein als die kabel von der Kathode zum Konverter. Schritt 2 Diese Weiße Blende Mit den Fassungen könnt ihr mit Viel geschick Rausbrechen aber Probiert das es in einen Stück bleibt damit Ihr es wenn Ihr wollt Später wieder draufsetzen könnt.Wenn nicht ist dies auch nicht schlimm Schritt 4 nun könnt Ihr die Schwarze Blende einfach nach obenhinn rausnehmen.Bei den Meisten Modellen mit Weißen Birnen ist dort ein Grünes Plastik Glas Welches Ihr Ohne bedenken rausbrechen oder mit geschickt rausnehmen könnt. dieses teil wird nicht mehr benötigt. Das sollte dann so aussehen: Schritt 5 Nun Klebt Ihr die Röhre in die schwarze Blende Hinein. Diese sollte beim bild zu sehen ganz hinten angesezt werden. nun Könnt ihr diese Wieder in das Tacho gehäuse einsetzen. Schritt 6(nicht unbedingt erforderlich) Nun könnt ihr die Weiße Blende wenn sie noch vorhanden ist wieder draufkleben aber achtet darauf das dass Stromkabel durch die öffnung der Vassung geht. Und Schwubs ist die neue Tachobeleuchtung Fertig Nun könnt ihr sie gleich an einer 12 V Stromquelle testen. (Farbe/helligkeit dem Original entsprechen) Einbauanleitung folgt
Sorry will deien anleitung nicht in frage stellen aber im zeitalter der LED´s finde ich Smd´s streifen wesentlich sinvoller als deine kathoden da du dafür ja noch nen transformator brauchst bei den led streifen z.b nicht und sind wesentlich kleiner.... für mich ist dieser umbau eher in der rubrick baumarkttunign einzugliedern sollte mein beitrag nicht erwünscht sein bitte wieder löchen @ mod BTW sehe keine bilder!?
Deine Einwende ist ja irgendwo berechtig ,jedoch hatt ich vorher Smd's drinne und war damit sehr unzufrieden ,da obwohl ich die leds angeschliffen hab um den radius des lichtkegels zu vergrößern diese noch sehr punktuell wahren was auf gut deutsch gesagt einfach scheiße aussieht da ich mein tacho nur von vorne beleuchten kann. hier Beispielbild mit LEDs und gegenüberstellung zur röhre meiner meinung nach spricht das ergebnis für sich. oda was denkt ihr?
also ich sehe jetzt bilder keine ahnung wieso das jetz geht. naja wenn man die richtigen led´s nimmt dann haben die keine punkt leuchtung mehr kann ich dir im laufe der nächsten wochen zeigen anhand meines inneraumleuchten umbaus p.s ich hatte bei meinem mk4 auch von vorne mit led´s beleuchtet und ebenfalls keine punktbildng aber dennoch einsuper ausgeleuctetn blauen tacho gehabt bei deiner röhre ist das blau sehr blass vieleicht die röhre mit lampenlack tauchen?
ne das ist so gewollt.nicht jede blaue röhre hatt diesen blauton das kannste halt variieren wie dus halt haben willst. und die ist nunma so blau^^ das hatt den grund das alle kumpels ein dunkleresblau haben und ich binn so einder der immer was anderes haben will. darum binn ich auch auf fiesta gekommen hier fahren grundsätzlich alle die alten gammligen hässligen polos aba kannste mir deine arbeit dann trozdem ma zeigen muss aba dazu sagen das ich armer schüler binn und somit auch net wirklich ne einnahme quelle habe, undsomit lieber ein gutes ergebnis mit wenig geld erzielen möchte und im übrigen mann kann das auf bildern nicht wirklich so festhalten wie es wirklich in mein FoFi aussieht und wirkt bei gelegenheit kannste ma gucken
Hab bei meinem MK4 damals auch LED's verbaut gehabt und ich hatte keine Punktuelleausleuchtung! Finde aber das es auf dem zweiten Bild auf alle Fälle besser aussieht als mit den drei blauen LED's auf dem ersten! Sascha
Erstmal ein Lob an den verfasser, find die Anleitung wirklich gut.erfect: Werd morgen meinen Großhändler mal befragen, ob der mir sowas in nem dunkleren Ton beschaffen kann und dann ausprobieren. Habs bereits mit LED´s probiert aber gab den gleichen effeckt, wie schon genannt...
Nach ähnlichem System kann auch mit angeschliffenen weissen LEDs ein Umbau gemacht werden. Weisse Tachofolien zum herunterladen und selber weiterkreieren gibst für Mk3 in diesem Thread: http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3/45411-weisse-tachofolien.html Gruss Lotus
Hammer, nur schade das die Vorlagen fürn Tacho mit DZM sind :sad: muss ich wohl doch noch umrüsten Nur wie bekommt man die dann darein? Aufbrechen oder wie oder was?