Tachoumbau auf Hintergrund Beleuchtet für MK3/4/5 Update

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 14. Dezember 2004.

  1. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    Tachoumbau Mk3(Gfj)
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    Bitte Lest das zu erst!!!!
    Ich übernehmen keine Haftung wenn irgendwelche Schäden durch den Umbau auftretten oder ihr irgendwas am Tacho versaut.Ihr Baut das auf euer Risiko.Bei mir hat's geklappt und es sind noch keine Probleme aufgetrehten.


    Wer sein Tacho gerne in Blau erstrahlen lassen will muß Dioden dahinter setzen.Orginal ist der Tacho von oben Beleuchtet und strahlt auf die Anzeige.Nun gibt es aber Tachos die von hinten Beleuchtet werden können!
    Ihr Braucht einen Tacho von einen Fiesta der Baujahre 95-96(die letzten Fofis die gebaut wurden des GFJ(ich hatte mal ein Tacho von einen 94er der war aber nicht zum Durchleuchten))ihr erkennt einen sollchen "Facelift" Tacho daran das er eine "Airbag" und "nur eine Bremsanzeige" hat.(das gleiche gilt auch für die Tachos die keinen DZM haben)
    Die Anleitung kann auch für den MK4,MK5 Escort MK7 Tacho(Analog) benutzt werden da er fast Baugleich ist.(aber auch da gibt es Unterschiede,es gibt welche wo man den DZM nicht Durchleuchten kann)
    Die Röhre ist nur für die Zeiger da,man kann es auch ohne sie Bauen aber sieht Langweilig aus ;)

    Diese Teile braucht ihr für den Umbau,wenn ihr es so macht wie ich,Artikelnr. für Conrad ist dabei,kann aber nicht sagen ob die noch gültig sind wobei sie es eigentlich müßten.

    Kosten für alles ca.40€-50€

    Nun die Dinge die ihr braucht:

    14 Dioden(um die 5000mcd es geht auch niedriger oder höher,soll nur ein richtwert sein)
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    14 Wiederstände(460-560Ohm)
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    1 Farbe Neon Rot
    Bissel Kabel oder Kupferdraht
    Heißklebepistole
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    Lötzin
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    Lötkolben
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    15er Torx Dreher
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    Schleifpapier 240-300 Körnung
    1 Schwarzlichtröhre("Ersatzlampe für Geldscheinprüfer"Artikelnummer:845779-77 sie darf nicht mehr als 14cm lang sein sonst paßt sie oben nicht rein)
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    1 Elektronic(Conrad "12V Steuerelektronik für Leuchtstofflampen"Artikelnummer:192422-77)
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    1 Kühlkörper(Reicht eigentlich ein kleines Blech"10x10cm")
    1 Klebeband


    Nun als erstes solltet ihr den Tacho komplett zerlegen.
    Tachoscheiben,DZM,Tank/Temp anzeige raus.
    Nehmt alle Anzeigen und Klebt sie ab,Klebt so das nur der Zeiger frei bleibt.Dan Besprüht sie mit der Roten Neonfarbe und laßt es Trocknen.
    ARBEITET sauber und tragt nicht zu VIEL auf,es reicht wen der Zeiger Rot ist,es reicht eine Schicht. ;)

    Das Gehäuse(Weiß),da müsen die Dioden rein.
    Jetzt schnappt euche alle Dioden und Schleift die Dioden an, sollen so "Milchig" werden, also wie Diffus.
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    Der Effekt ist das der Lichtstrahl von der Diode gebrochen wird und somit größeren Abstrahlwinkel erzeugt wird.
    Lötet die Wiederstände an die Dioden.
    Wenn ihr das gemacht habt dan Klebt sie in das Gehäuse.
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    Testet aber nebenbei auch mit den Anzeigen ob sie dan auch wieder reinpaßen.


    Setzt die Dioden so ca. in 2 cm abstand nebeneinander.
    Ihr werdet ein wenig Probleme am DZM bekommen da die Platine da im weg ist.
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    Genauso Problematisch ist es an der Tank/Temp Anzeige,da die 2Geber im weg sind,deswegen wenn ihr die Diode reingeklebt habt dan überprüft gleich ob es passt oder ob ihr die Diode wieder verschieben müßt.
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    So wenn das alles gemacht wurde gehts nun daran das Kabel zu verlöten.Entweder ihr nehmt Kupferdraht(was ich euch empfehlen würde)oder ihr nehmt einfaches Kabel(ich hab kabel genommen und an der stelle hab ich das kabel weggeschmolzen,hatte da zur zeit nix anderes da)
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    Wenn ihr alles Verlötet habt dan machtg ein Test ob auch wirklich alles Leuchtet,wäre irgendwie Dumm wen eine nicht Leuchtet wen ihr es wieder eingebaut habt.
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    Wenn alles Leuchtet setzt die ganzen Anzeigen rein und laßt es nochmal Leuchten,Dioden ausrichten damit der Tacho gleichmäßig Leuchtet.
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    So nun geht's an das Schwarze Gehäuse.
    Das Weiße Teil wo die Orginal Lampen drin sitzen muß raus!Auch das was drüberragt muß weg.
    Versucht das weiße Teil rauszubrechen, das wird nicht mehr gebraucht.
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    Dann den Grünfilter raus und das schwarze ein bissel einkürzen.
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    So strahlt sie alle aus.
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    So nun Lötet ihr noch "+" und "-" auf die Leiternbahn für die Stromversorgung.
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    Ich hab die Elektronik ein einen Extra gehäuse gemacht,dazu muß man aber die Kabel verlängern.Man kann die Elektronik auch hinterm Tacho ankleben.
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    Viel Spaß und Glück beim Bauen,
    Flaming June



    Tachoumbau für MK4/5 Analog

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    So,ich hab hier noch einen Tacho umgebaut für "rAm" den ich gleichzeitig als Umbauanleitung nehme.
    Die Anleitung ist für Tachos der Fiesta's MK4/5 analog-nicht Digital!!(kommt eventuell noch)

    So,das ist das Gute Stück.
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    1.Leuchtdioden schleifen
    Als erstes solltet ihr euch alle Dioden schnappen und sie "Diffus" Schleifen.
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    2.Dioden und Wiederstand
    Wenn ihr fertig seit mit Schleifen dann könnt ihr nun den Wiederstand an die Diode Anlöten.
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    3.Die Zerlegung
    Oben und Unten ausclipsen und dan das Schwarze Gehäuse vom Weißen trennen.
    Dann schraubt ihr die Tachoscheiben lose und nehmt sie raus. Ihr braucht dazu einen 15er Torx.
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    4.Das Weiße
    Der Grünfilter muß raus da dort Platz geschaffen werden muß für die UV-Röhre. Als erstes müßt ihr das Weiße Plastik gehäuse entfernen wo die Orginalen Lämpchen drin sitzen. Wenn ihr das Teil drausen habt dan schmeißt es in den Müll,wird nicht mehr gebraucht.
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    4-1.Der Grünfilter
    Nun habt ihr den Grünfilter vor euch, ab in den Müll,wird auch nicht mehr gebraucht.Das Schwarze Teil was jetzt noch übrig ist wird benötigt damit die UV-Röhre genau da hin Strahlt wo sie soll.
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    4-2Das Schwarze
    Das Schwarze Plastteil wird wie auf dem Foto gekürzt.
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    5.Dioden Reinkleben
    Klebt nun die Dioden in das Weiße Gehäuse,ich hab mir einen Blauen Strich gemacht damit ich die Dioden nicht zu weit oben hinsetze,also laßt euch nicht davon ablenken.
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    6.Kabel Anlöten
    So,nun muß das Kabel angelötet werden damit auch alle Saft bekommen.
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    7.Test
    So,Teste mal ob auch alles Leuchtet. Wenn nicht muß Nachgelötet werden
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    8.Dioden ausrichten
    Setzt nun mal Die Tachoscheiben rein,da wo es zu Hell leuchtet müßt ihr die Dioden bissel nach unten leuchten laßen, da wo es zu Dunkel ist muß mehr Licht hin.ist ne kleine Nerven sache.
    Setzt dazu das Schwarze Teil mit drauf sonst seht ihr nach einer Weile nicht mehr so genau wo es zu Hell oder zu Dunkel ist.
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    9.Zeiger Lackieren
    Nun geht es daran die Zeiger zu Lackieren.
    Klebt den Gesamten Tacho ab und bei dem Zeiger die Schwarze Halterung.
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    10.Klebe Reste entfernen
    Nun muß das Klebedand wieder runter,laßt die Farbe erst bissel trocknen.
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    11.Tachoscheiben reinsetzen
    Jetzt setzt die Tachoscheiben wieder in das Gehäuse rein.
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    12.Entfernen
    Nun muß noch das Weiße stückchen vom Weißen gehäuse entfernt werden da sonst die UV-Röhre nicht reinpaßt.
    Auf dem Bild ist es schon entfernt.
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    13.Anschluß
    Nun noch den Strom legen,einfach auf die Platine auflöten.Plus -Rot,Minus - Schwarz ;)
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    14.Noch ein Paar Abschluß Bilder
    DZM
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    Tacho
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    Tanl/Temp
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    So,nun wieder ein kleiner Zusatz"Wie erkenne ich einen Tacho der Durchleuchtbar ist"?

    Dies ist keiner,woran erkennen wir das??
    Richtig,
    1.an den Zeigern
    2.sieht man es schon das es blech scheiben sind
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    1.Der Facelift Tacho hat eine Airbagleuchte(was noch garnix zusagen hat)
    2.Er hat eine Handbremse Anzeige(was auch noch garnix zusagen hat)


    Viel Spaß beim Bauen, Flaming June
     
  2. piebald

    piebald Forums Anfänger(in)

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    super anleitung. würde ich mein mk3 nicht abgeben würde ich damit heute anfangen :D
    weiß zufällig jemand ob das auch mit dem mk5 tacho möglich ist?
     
  3. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

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    respekt
    super arbeit , das geht aber dann nur mit dem
    original zifferblättern schwarzer grund mit weißer schrift
     
  4. MKC

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    Hi,
    Ich bin grade auch an meinem Tacho am werkeln...
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    [​IMG]
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    (habe die Gößen aus (c) Gründen :oops: und weil ich das als einziger haben will verändert...:p) Soll mal so aussehen...!
    will die ganze Geschichte von Oben beleuchten, Dioden und Widerstände sind beim Elektroshop meines Vertrauens bestellt (RS Electronic) und dort kriegt man im Gegensatz zu Conrad auch einen mit Ahnung als Verkäufer... naja egal, wollte nur mal sagen, dass ich auch Fotos mache und dann hier mal poste...!
    noch nen Tipp für alle die selbst auch grade dran sind oder machen wollen: Ihr könnt euch die benötigten Widerstände errechnen! Volt / Ampere = benötigte Ohm (bitte auch die Einheiten benutzen, sonst klappt das alles net!)
    Zu dem: Es sollte ein bisschen Physik betrieben werden...! macht euch schlau, denn am Ende braucht ihr nicht nur im Tacho viel Strom, sondern auch im Amuterenbrett (mache ich auch noch) und dann sollten nicht so viele Widerstände verbaut sein! (Denk daran, man kann in reihe schalten oder paralell und hier ist letzteres der Fall)

    So, nun viel Spass allen die Grade auch dran sitzen, ich will am WE fertig werden (wenn das klappt, muss Sa/So arbeiten und das Auto ist mein Alltagsauto!)
    Wenn ich fertig bin, kriegt ihr auch noch Pics!

    Markus...
     
  5. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab jetzt nen Mk3 Bj. 92 ohne DZM und vorn leuchtet halt das grüne Licht drauf.

    Was fürn Tacho ist denn jetzt der nahliegenste den man von hinten beleuchten kann??

    Und kann ich auch einen Tacho mit DZM nehmen und würtd der dann auch funzen?
     
  6. TS
    Flaming June

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    Steht alles in dem thread oben
     
  7. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

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    13. November 2003
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    Ja sorry habs nicht ganz durchgelesen gehabt. :oops:

    und wie siehts mit dem anderen aus?
     
  8. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    DZM kann man nachrüsten,mußte mal im forum suchen nach wie das war.
    bei manchen geht es einfach und bei anderen muß ein kabel gezogen werden.

    link zum thema DZM nachrüsten
    www.Nierenspender.de
     
  9. Lama

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    Also ich glaub nicht das sie dir jemand klauen will, da sie

    a. mit der dicken Outline um die Zahlen nicht gut lesbar sein werden
    b. nicht jeder auf Gothic und Tribals steht
    c. weil 50km/h (grüner Bereich) viel zu langsam ist! :p


    aber müssen dir ja gefallen, ich finde sie eher häßlich. :kotz:

    @Flaming June; Super Anleitung, sieht wirklich klasse und professionell aus! :toll:

    schönen Gruß :wink:
     
  10. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    wo steht denn wie man das hinkriegt ,daß die ziffern von hinten beleuchtet werden? :lupe:
     
  11. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    :wat:
     
  12. TG_Fiesta

    TG_Fiesta Forums Mythos

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    Voll geil deine Erklärung!

    Und die Tachofolien kann ich mir auch dementsprechend verkleinern, wenn ich die haben wollen würde! Aber die will ich net und hab eh bald MK6 Tacho, wenn alles klar geht!
     
  13. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    muß mal schauen hab selber noch welche irgendwo auf der platte,vieleicht kommt ja noch ne anleitung hinzu für blechscheiben...............
     
  14. Kasi

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    Die bin ich grad am machen .. abver hab da sicher ne andre technik verwendet als du ;) muss unbedingt Bilders machen.
     
  15. MK3fan

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    Habs bei mir auch anders gemacht, nicht mit Leds sondern mit Kathoden. Sieht aber auch gut aus. Muss nur noch mal neu Anschließen und noch mal Fotos machen.
     
  16. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Sieht super aus. Gratulation. Endlich mal wieer was produktives und neues im Forum. Jetzt muss ich nur mal die original Tachoscheiben suchen, die irgendwo rumliegen und mir die nochmal genau angucken. Wusste echt nicht, dass die von hinten durchlecuhtend sind.
     
  17. Lama

    Lama Forums Inventar

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    sind sie auch nicht, dass müssen andere scheiben sein! oder Flaming?
     
  18. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

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    nee die tachos ausm facelift sind durchsichtig..
    nur die vorfacelift teile nich..die sind aus blech
     
  19. Sensu

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    also erstmal "FETTEN RESPEKT".habe nicht gedacht das es so geil aussehen wird.aber jetzt wo es fertig ist also wie gesagt saubere arbeit.
    mich würde mal interessieren was so der kostenpunkt für den umbau ist.

    mfg sensu



    Ps: super anleitung
     
  20. Nilsson

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    Also so darf man sich das von hinten vorstellen:

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    Kann man natürlich auch anders machen, aber Kupferdraht als Brücke bietet sich eigentlich mit am besten an. Und noch ein kleiner Sicherheitstip: Niemals die Pole vertauschen um zu schaun ob das nu so richtig is. Hab mir ne Leiterbahn damit zerschossen *g* Die Kabel die von den LEDs kommen kann man oben an eine Lapenfassung, oder wie in meinem Fall mit kaputter Leiterbahn direkt an den Tacho an Pin 11 (-)und 13 (+) legen. Aber ich sag mal Elektronikkentnisse sind rudimentär eigentlich vorrausgesetzt.