Tachoumbau auf Hintergrund Beleuchtet für MK3/4/5 Update

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 14. Dezember 2004.

  1. darkside40

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    So mein Tacho ist mit den Plasmas auch fertig.
    Leider hat das mit dem durchleuchten der TAchonadeln nicht so ganz geklappt (da hätt ich auch die alten drauflassen können, das hätt ne Menge arbeit erspart) aber ich seh es mir trotzdem gern an.
    Nur leider macht die Cam abend ziemlich unscharfe Bilder.

    [​IMG]

    Übrigens meine Zeiger von Temp und Tank hängen jetzt so traurig nach unten wenn keine Spannung drauf ist.
    Kann mann da was machen? Ich mein wenn spannung drauf ist gehen sie ja wieder in die richtige Position.
     
  2. TS
    Flaming June

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    wie sieht der tacho eigentlich in grün aus?
    kannste nicht die zeiger mit neon rot anpinsel und oben ne schwarzlichtröhre rein,dan würden die zeiger leuchten,nur die andere frage ist ob die scheiben uv-aktiv sind.
     
  3. darkside40

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    Das ist es grad, und mich stört es nicht sonderlich dasdas Licht zu schwach ist um die Nadeln zum Leuchten zu bringen.
    Mich stören eigentlich nur die hängenden Nadeln, vielleicht besorg ich nochmal so ne Tank/Temp einheit.
    Ich mach heut Abend mal ein Bild davon wie die Scheiben in Grün aussehen.
     
  4. darkside40

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    Also ich hab grad mal ein Bild gemacht aber meine Cam Packt das bei der dunkelheit nicht.
    Auf dem Bild sieht das Grün wie das Blau aus bloss ein bisschen heller.

    Eigentlich ist es auch mehr Türkis, gut das ich das blau nehme das kommt wesenlich besser rüber.
     
  5. xrs2000i

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    @darkside40

    Das sind doch die Plasmascheiben von STM oder?

    Ich plane nämlich gerade mir welche selber zu bauen!!!
     
  6. blacki

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    das blau ist schön aber die skalierung und optik der scheiben gefällt mir nu goarnisch
     
  7. TS
    Flaming June

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    naja eigentlich sieht es ja gut aus aber finde das zu viel rot drin ist.
    aber sonst :)
    leuchten die also nicht grün wie die ampel sonder er türkis?!
    is ja doof,oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
     
  8. darkside40

    darkside40 Forums Semi-Profi

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    Hast schon richtig verstanden, eher Türkis als richtig grün, deshalb konnte ich auf dem Bild der Digicam auch kaum einen UNterschied ausmachen.

    Und ja die Teile sind die vom STM-Store, passt aber auf das die euch auch die richtigen zuschicken sonst habt ihr nur ärger.
     
  9. TS
    Flaming June

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    gut,alles klar.
    hatte die mal bei ebay gesehen und da war auch blau und grün abgebildet und das war er so hell blau.
     
  10. darkside40

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    Kann mir eigentlich keiner sagen was das mit den hängenden Zeigern bei Temp und Tank zu tun hat? :(

    Hab ich da beim abziehen der Nadeln was kaputt gemacht und wenn ja wie kann man es verhindern?
     
  11. xrs2000i

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    Bei mir ging die Tankanzeige nach dem Abziehen des Zeigers gar nicht mehr! Wenn ich es jetzt nochmal mache ziehe ich die bei eingebautem Tacho und eingeschalteter Zündung aus und stecke sie wieder drauf!!!
     
  12. darkside40

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    Das hat sich jetzt sowieso erledigt, hab mir ne andere TAchoeinheit und ne andere Temp/ Tank einheit besorgt und umgebaut, hab die Zeiger drauf gelasse und nur noch Lackiert, in den nächsten Wochen kommen dann UV LED's rein únd dann passt dat.
     
  13. xrs2000i

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    Ich hätte da jetzt generell noch mal ein paar Fragen!

    1. Ich habe gehört das der Drehzahlmesser von den Facelift Tachos (also die man von hinten durchleuchten kann) nicht gleich ist mit dem aus dem Tacho mit den Stahlscheiben. Der soll dann nur noch die hälfte anzeigen oder so! Stimmt das wenn ja was kann ich dagegen machen?

    2. Ich habe jetzt schon etliche rote UV Farben ausprobiert bei mir über die Jahre aber die sind alle immer mehr rosa als rot. Wo bekomme ich 100%ige rote UV Farbe her?

    3. Eigentlich keine Frage sondern viellmehr ein Hinweis!

    Ihr schreibt immer von Schwarzlichtröhre einbauen. Warum macht ihr ess euch nicht viel viel eionfacher und nehmt stattdessen einfach UV-Dioden!!!

    Die gibt es nämlich auch und sind wesentlich einfacher einzubauen, alleine schon wegen der größe und sind natürlich auch wesentlich billiger!!!

    ...und haben den gleichen Effekt wie eine Schwarzlichtröhre!!!
     
  14. TS
    Flaming June

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    1.das liegt daran das die elektronik für einen anderen DZM ist und nicht für den 1.6er oder 1.8er,muß man also die DZM elektronik im tacho mit wechseln.

    2.also ich hab damals bei meinem ersten fiesta auch rote zeiger gehabt und die sind immer noch in der gleiche farbe,habe neon rot zum lackieren genommen.

    zu deinem hinweiß:
    hast schonmal ausprobiert?habe beides ausprobiert.
    es kommt natürlich darauf an wie und wie viele du verbaust.
    ich hab mit uv-röhren die bessere erfahrung gemacht,da die led's zu hell oder nicht genau ausgeleuchtet haben.bei der röhre hast du eine bessere und gleimässige ausleuchtung.
    wie gesagt,ist meine erfahrung.
     
  15. darkside40

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    Also ich nehe immer eine Farbe von Revell, aber die ist nicht richtig Rot sondern eher Orange, ich finds halt besser.

    Bei ner UV Röhre hätte ich das Problem wo ich die verstecken sollte, die Anschluss kabel zwischen inverter und Röhre sind immer sehr kurz und durch die beengten Platzverhältnisse weiß ich nicht wo mit dem Inverter hin.
     
  16. TS
    Flaming June

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    kabelverlängern!? :wink:
     
  17. darkside40

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    Also meines wissen dach darf man das Kabel zwischen Inverter und Röhre nicht verlängern, steht zumindest immer dabei.
     
  18. TS
    Flaming June

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    warte,reden wir jetzt von kaltlichtkathoden oder von normalen neonröhren?
    also ich hab das bisher immer gemacht und nie probs gehabt.waren die normalen röhren.keine kaltlicht.
     
  19. darkside40

    darkside40 Forums Semi-Profi

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    Ich hab die Kaltlicht gemeint, da darf man das nämlich nicht machen.
     
  20. TomKatze

    TomKatze Gast

    ich hab mir casemodding kaltlichtkathoden gekauft und die hatten nur 15 cm kabel vom inverter zu den kathoden. ich hab die dinger jatzt als kofferraumlicht. einfach das kabel durchschneiden. nen meter mehr dran machen und gucken ob es ghet.

    am anfang hatte die kathode mit dem längerne kabel leichte startprobleme aber nu gehts sie im gleichen moment an wie die mit kurzen. warum sollte man das nicht verlängern dürfen?

    da fließt wechselstrom mit 300Hz oder so ähnlich drüber das merkt der kaum das das kabel 1m längern ist.