Tachoumbau auf Hintergrund Beleuchtet für MK3/4/5 Update

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 14. Dezember 2004.

1. TS
    Flaming June

Flaming June Forums Inventar

ich laß mich gerne von was anderem belehren,
    hatte mal bei ford nachgefragt und die haben gesasgt,nee gibt nur die schwarzen.
    auch im microcat sind keine versehen.

2. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Danke!

Die blauen (dunkelblau) sind ab Werk drin! Der Tacho ist aus einem Fiesta S! Da musste ich sogar den Drehzahlmesserantrieb umbauen da der aus dem Tacho nur die hälfte angezeigt hat da er ein doppeltes Drehzahlsignal braucht!

3. TS
    Flaming June

also hab heut noch mal im microcat nachgeschaut und es war kein hinweiß auf andere tachos nur die schwarzen mit mp/h und km/h.

4. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Es scheint sie aber zu geben, weil die bei mir drauf sind sind Originale von Ford!

5. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Aha, und weil Du das nicht findest gibt's sowas auch nicht? :dudu:
    Was glaubst Du, wie oft ich schon im EPC Teile für meinen Benz gesucht (und dann wo ganz anders gefunden) habe?
    Kannst gerne mal vorbeikommen und dir sowas in Natura anschauen. Ich hab das Auto als Neuwagen bestellt und seither nix dran geändert.

6. TS
    Flaming June

nee nee so nicht ;)
    es gibt ja noch dieses sonderzubehör von ford,das is wieder was anderes.

7. chickensam53

:gruebel::mieselau: Red' ich polnisch, oder was? :motz:

Also nochmal langsam zum Mitmeisseln:

- Neuwagen
    - aus Italien
    - mit dunkelblauen Zifferblättern
    - die im italienischen Prospekt auch so beworben wurden
    - also serienmässig damit ausgestattet!

egal, was Dein Microcat dazu sagt :p

8. Captain

Captain Forums Anfänger(in)

Das ist sogar durchaus möglich. Ich hab mal Teile aus England gesucht, welche in den Schaltplänen zu finden sind, nix war. Die bei Ford haben sich
    dumm und dusselig gesucht - nix gefunden. Kann also sein, dass es Länder-
    spezifische Microcat's gab...(?)

Übrigens, ich suchte nach dem Widerstand für das verminderte Abblendlicht,
    mit dem so mancher Ford drüben herumfährt... Wenn Du den findest mit
    Bestellnummer, hast was gut. :)

Gruß
    Steffan

9. chickensam53

@ captain:

Wie sieht's denn mit dem Tagfahrlicht der skandinavischen Länder aus?
    Gibt's da, was Du suchst?

10. aGreZZor

aGreZZor Forums Fortgeschrittene(r)

Ok kommen wieder mal wieder zum Thema hier! Hab meine Tacho letzes Wochende auchmal umgebastelt! Hier ein Bild! Läst sich aber auch verdammt schwer fotografieren! Und die Zahlen leuchten in Natura nicht so doll!

11. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Si hier mal ein Foto mit den dunkelblauen Foilen! Sieht in narura zwar ganz anders aus (Zeiger vielheller uns so) aber ist ja auch nur damit ihr mal seht wie das in etwa mit den blauen Folien aussieht. Das wäre voll geil wenn das ganze Ziffernblatt leuchten würde (würde dann wie ein Plasmatacho aussehen) aber wie ihr sehen könnt leuchten einige Stellen nicht, weil da gie Elektronik oder das Zählwerk vor ist! Leider! Habe es schon mit Diffusionsfolie und so ausprobiert leider ohne Erfolg! Jetzt warte ich halt das ich irgendwoher einen Drehzahlmesser aus einem Facelift bekomme weil Tacho und Tank/Temp. Anzeige ausm Facelift habeich schon, damit dann nur die Zahlen leuchten!

12. TomEicki

TomEicki Gast

Meint Ihr ich aucg könnte den Umbau schaffen?

Ich würde meinen Tacho auch gerne umbauen, habe von Elektronik aber keinen blassen Schimmer.
    Die Anleitung ist ja ziemlich ausführlich, sollte ich mich ruhig mal daran trauen oder lieber die Figer davonlassen?

Ich wollte mir weiße Scheiben mit blau durchleuchtbaren Ziffern machen lassen, aber dafür müssen ja erst mal ein paar Dioden da sein um die Scheiben auch durchleuchten zu lassen.
    Wollte mir dafür auch erst ein Tacho ersteigern falls was schief läuft!

Was meint Ihr, soll ich es versuchen?

13. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ohne jede Vorerfahrung und Ahnung von Elektrik würde ich dir davon Start abraten!

Zumal einen Tacho zum durchleuchten mit Drehzahlmesser (so sollte es ja wohl sein) ist sauschwer zu bekommen. Habe jetzt auch richtig lange dafür gesucht und warte jetzt nur noch darauf das der mit der Post ankommt :D *freu*

Ich würde dir erstmal einen umbau auf von oben beleuchtet wenn überhaupt vorschlagen. Also von dort aus wo er Original beleuchtet wird! Das ist wesentlich einfacher und sieht auch ganz cool aus!

Ich weiß ja nicht wie weit Jülich von Köln weg ist sonst würde ich dir ja anbieten vorbei zu kommen und ich mach dir das!

Ansonsten wenn du 2 Lötpunkte selber machen kannst müsstest du mir einen kleinen Teil deines Tachos zuschicken zum umbauen!

14. TomEicki

TomEicki Gast

Tachodurchleutungsproblematik Drezahlmesser

Was ist besonderes am Drezahlmesser das er bei den älteren Modellen nicht durchleuchtungsfähig ist?

Gut, das bei den älteren Modellen die Tachoscheiben generell nicht durchleuchtbar sind habe ich verstanden, aber reicht es denn nicht wenn ich mir durchleuchtbare Tachoscheiben besorge?

Gab es in Punkto DZM eine bauliche Veränderung, die es unabdingbar macht einen jüngeren DZM zu besorgen?

15. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Das Problem ist halt das du bei den "alten" Metallscheiben hast und bei den FAcelift Folien. Aber du wolltest dir ja Folien anfertigen lassen oder? Also Metallscheiben runter und Folie drauf?!

Dann sollte das gehen, nur dafür must du halt auch alle Zeiger abmachen und das ist bei der Tankanzeige wie gesagt bei mir noch nie gut gegangen. Die war danach immer im Arsch!

Ich glaube aber das größte Problem dabei ist einfach das du in der richting noch keine Erfahrung hast. Ist schon ein wenig kompliziert!

Habe für meinen ersten Tacho mit Hintergrundbeleuchtung 5,5 Stunden gebraucht und für normal von oben dauert es vielleicht gerade mal ne halbe bis eine Stunde!

DAs ist echt ne Megafummelsarbeit auf Hintergrundbeleuchtung!

16. -ali-

-ali- Forums Semi-Profi

hab bei mir von oben beleuchtet und fürs erste mal bin ich scho zufrieden. werd ich vielleicht mal umbauen aber das schwierigste ist es das erste mal das ding rauszubauen danach wess ma wies geht und macht auch kei probleme mehr...

-ali-

17. Bjoern52351

Bjoern52351 Forums Stammgast

jülich liegt ca 40km von köln weg... genau wie düren :)

18. TomEicki

TomEicki Gast

Stimmt, wollte mir welche anfertigen lassen. Dann könnte das also funktionieren. Danke!

Ich würde aber gerne Erfahrung in dieser Richtung sammeln, das wahrscheinlich nicht alles auf Anhieb funtionieren wird glaube ich gerne!
    Deshalb will ich das ja auch erstmal an einem Ersatztacho ausprobieren damit ich nachher nicht ohne dastehe!

Geduld ist eine meiner Stärken und fummeln tue ich auch ganz gerne!

Vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort!

19. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

@TomEicki

Kein Problem und wenn dir die 40km nicht zu viel sind kannst du auch gerne mal vorbeikommen. Dann kann ich dir entweder helfen, dir Tipps geben oder es dir komplett umbauen! LED's habe ich mehr als genug :D

20. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Endlich ist es soweit! Habe endlich einen Facelift Tacho mit schwarzen Scheiben bekommen! Sieht in natura zwar noch etwas anders aus aber egal hier mal ein Foto...

Sieht in natura einfach nur endgeil aus!!! ;) :D