Tachoumbau auf Hintergrund Beleuchtet für MK3/4/5 Update

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 14. Dezember 2004.

  1. schnubbi

    schnubbi Forums Anfänger(in)

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    habs da angelötet,wo auch die original lampen waren..also da auf die leiterbahnen...hab im mom keine digicam...sonst würd ich foto machen...

    kabelklemmen hab ich grad keine da...muss ich dann morgen erst noch kaufen...dann probier ich das ma aus...
     
  2. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Dann baut man halt nochmal ne zusätzliche Steckverbindung zwischen. ;)
     
  3. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

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    Wenn du direkt vom Stecker hinten ausgehst (Nehm mal an das du das nich gemacht hast) dann ist Pin 13 (+) außen und Pin 11 (-) innen. So meint ich das ;)
     
  4. TS
    Flaming June

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    na meine rede, :)
    ich glaub wir habenb uns vorbei geredet ;) :wink:

    oder versteh ich jetzt alles falsch? :x
     
  5. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Kleiner Hinweis an die Kaltkathodenbastler: Die Inverter halten teilweise die Spannungen im Auto nicht lange aus. Wenns dann nicht irgendwann so aussehen soll wie bei mir, dann sollte man noch nen 12V Spannungsregler vor den Inverter schalten.
    [​IMG]
     
  6. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

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    Jo, das kann ich bestätigen, mir ist auch schon einer wegen Überspannung im Auto abgeraucht. Der Geruch ging 8 Tage lang nicht raus.

    Aber zum Thema, ich hab vor 4 Monaten meinen alten Tacho (mit schwarzen Tachoscheiben) wieder rausgekramt und mit EL-Folien umgebaut. Eigentlich wollte ich den schon längst verticken.

    Mein jetztiger hat weiße Plasmascheiben.

    Hier mal ein paar Bilder vom alten:
    Hier nur die EL Beleuchtung gedimmt
    [​IMG]
    Mit blauer Kaltkathode für die Zeiger
    [​IMG]
    Schnippeln der Folie
    [​IMG]
    Aufkleben
    [​IMG]
     
  7. schnubbi

    schnubbi Forums Anfänger(in)

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    kann sowas in der art dann auch irgendwie der grund sein,weshalb die kathode überhaupt nich im auto klappt??
     
  8. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    wenn man nen inverter verplot, kann man sich nen neuen kaufen, könnt auch daran liegen ;-(
     
  9. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Nur bekommt man die meistens nicht einzeln. Oder kann mir jemand sagen wo man einzelne INverter herbekommt?!
     
  10. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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  11. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Eigentlich nicht, denn wenn der abgeraucht wäre, hättest du das mit Sicherheit gerochen, das stinkt nämlich gewaltig. Wenn du den Inverter verpolt hast, dann kannst du Glück haben und nen guten Inverter mit Schutzdiode erwischt haben, bei den meisten billigen Invertern ist aber keine Diode drin, dann wird der jetzt höchstwahrscheinlich hinüber sein.
     
  12. schnubbi

    schnubbi Forums Anfänger(in)

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    es ist ja aba nix kaputt...am pc funktioniert der ganze krams ja...nur im auto wills nich klappen...
     
  13. Fiesta_Devil

    Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

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    Hast du denn jetzt mal an der Batterie selbs getestet gehabt?
     
  14. schnubbi

    schnubbi Forums Anfänger(in)

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    ne...wie schliess ich das denn da an??
    einfach die kabel vom inverter verlängern und direkt an die pole der batterie dran machen??
     
  15. alex666

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    Du sollst die Kabel einfach nur mal an die Batterie halten und gucken ob die dann leuchtet, also nur zum Testen.

    Und nimm deine Tussi ausm Avatar. Die lenkt mich immer ab. :D
     
  16. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Alternativ kannst du man messen, ob überhaupt noch Spannung an der Leiterfolie anliegt. (die Spannung für die Kathode holst du doch daher, oder?) Vielleicht ist da ja was durchgeschmort oder wegen zuviel hin- und herbiegen ist ne Leiterbahn gebrochen, kann auch sein. Wenn du auf der Leiterbahn keinen Saft mehr hast, kannst du auch einfach den Strom von einer Schalterbeleuchtung holen, z.B. Heckscheibenheizung. An den Schaltern ist Pin 8 plus und Pin 4 ist minus, die Nummern stehen neben den Kontakten am Schalter.
     
  17. schnubbi

    schnubbi Forums Anfänger(in)

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    also direkt an der batterie klappts @alex...

    kann ja dann eigentlich nur an den leiterbahnen liegen... :(


    @fofisilber: kannst du mir nochma genau erklären,wie du das mit pin 8 und pin meinst??


    //edit:
    ach ja...der avatar bleibt alex... ;)
     
  18. alex666

    alex666 Forums Mythos

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    Mach das doch so wie ich geschrieben hab. Geh direkt an die Kabel vom Tachostecker. Und damit du dann alles easy (de)montieren kannst, bastelst noch Stecker da zwischen und läuft dat auch...
     
  19. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    mach es so,ich denkmal deine bahn ist futsch,hat das eigentlich jemand gemacht kathode auf der leiterbahn gelötet?
     
  20. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

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    Was meinst du mit Kathode auf der LEiterbahn gelötet.

    Ich habs zwar mit UV LEDs gemacht, aber die sind nach nem Vorwiderling auch an die Leiterbahn gelötet.