Tachoumbau auf Hintergrund Beleuchtet für MK3/4/5 Update

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 14. Dezember 2004.

1. Glorf

Glorf Forums Neuling

@Kasi: Kannst du mal ein Bild reinstellen, bzw. mir ein zukommen lassen
    wie es ausschaut mit UV-Led´s.

Bin auch gerade dabei meinen Tacho der hier noch rumflog umzurüsten.
    Aber die Led´s waren mir bei Conrad zu teuer.
    Aber hab in nem Billigladen so Led-Lampen
    gefunden für an den Schlüssel.
    Mit blauer Led, für einen €..... 8)
    Bin jetzt fleißig am schlachten....... :D

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

@ Schnubbi
    hab übersehen, dass du nen MK3 hast... Da weiss ich nicht, wie das da aussieht, aber beim MK4 sind haben die Schalter für Heckscheibenheizung etc. ne Beleuchtung, die zusammen mit der Tachobeleuchtung angeht. Ich hab den Strom für die Kaltkathode von da geholt, weil ich um wo anders dranzukommen den Tacho komplett hätte ausbauen müssen, das war mir aber zu viel Arbeit. Wenn man die Schalter ausgebaut hat und sich an der Rückseite die Kontakte anschaut, stehen da Nummern neben den Kontakten. z.B. beim Nebelscheinwerferschalter 1, 2, 4 und 8. Wenn man dann den Plus des Inverters mit der Ader, die an Pin 8 führt verbindet und den Minus des Inverters mit der Ader zu Pin 4 verbindet, dann sollte deine Kaltkathode auch leuchten. Weil beim MK3 die Schalter aber glaub ich andere sind, müssen die Nummern nicht unbedingt stimmen, von daher ist es wohl besser, wenn du wie von den anderen beschrieben hinten an den Tacho gehst.

3. TS
    Flaming June

Flaming June Forums Inventar

ob jemand eine kathode im tacho hat und ob er die auf die leiterbahn angelötet hat(irgendwo muß ja strom her)?

4. Kasi

Kasi Forums Anfänger(in)

Ich hab das so aber halt mit LEDs ...

@Glorf: Ich hatte Bilder hier rein gestellt ? oder sind die schon wieder wech ? Müssten auf der zweiten Seite sein.

Im Elektronikladen meines Vertrauens hab ich neulich die UV LEDs für 1,35 ? gesehen. Hatte sone Aktion.

5. Glorf

Glorf Forums Neuling

Jo, habs gesehen,
    hab nur nit druff geschaut von wem die waren.
    Find ich aber nit so toll weil die ja auch noch etwas ausleuchten, oder????
    Sag mir wenn ich mich irre, kann ja auch vom Blitz kommen....

6. Kasi

Kasi Forums Anfänger(in)

Die leuchten etwas aus, aber net so stark wie auf dem Foto, meine Folien spiegeln sehr stark.
    Soweit ich weis leuchtet aber auch die CCFL Röhre.

UV Licht ansich ist ja sehr schädlich für die Augen, da es so energiereich ist. Es ist auch vollkommen unsichtbar.
    Wir hantieren hier ja mehr mit Schwarzlicht, was zwar eigenltich dasselbe ist, nur wird damit mehr der Teil der Ultravioletten Strahlung bezeichnet, der mehr bzw. näher an dem sichtbaren Lichtspektrum liegt. Da sind Blau Violette Anteile dabei.
    Kann aber gut sein das die Röhre davon weniger hat als die LEDs.

7. schnubbi

schnubbi Forums Anfänger(in)

bin jetzt grad direkt an die kabel vom stecker rangegangen und das ging auch nich...

kann es vlt irgendwie sein,dass ne sicherung kaputt is..oder so??

8. alex666

alex666 Forums Mythos

Geht die Beleuchtung denn wenn du die normalen Lampen reinhängst sofern das noch geht?! Hab ja gesacht, du sollst das mal durchmessen. Dann könntest dir das ständige Rumprobiere sparen.

9. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Könnte auch möglich sein. Wenn die Schalter, Uhr etc. auch nicht leuchten, wird es dieser Fall sein.

10. schnubbi

schnubbi Forums Anfänger(in)

der rest leuchtet aba alles...

hab kein messgerät @alex...sonst hät ich das schon gemacht...

die alten lampen kann man nich mehr rein hängen...

11. alex666

alex666 Forums Mythos

N Multimeter kann man sich aber mal schnell für wenig Euro im Baumarkt kaufen. Brauch man immer.

12. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    1. Also, gestern fing ich an den Tacho umzubauen... und wie das so bei Anfänger ist ging was schief: Bei der Geschwindigkeitsanzeige sprang nach leichtem ziehen eine Feder raus und das ding war hin :( naja, nun suche ich ne neue Geschwindigkeitsanzeige, passt die vom Mk4?
    (also: Kann ich die relativ schnell einbauen? so von wegen: ich weiss jetzt nimmer wie schnell ich fahre...:jammer:)

2. Mal so grundsätzlich gibts nen paar Tipps rund um die Zeiger? Wie löst man die am besten? Wie sie das mit dem zurückdrehen etc. aus? (is mir mal so beim DMZ aufgefallen, habe ich dann korrigiert, bei Temp auch, aber da weiss ich noch net wie!

Danke,
    Markus...

13. TS
    Flaming June

1.warum hast du die zeiger abgemacht?
    der tacho vom mk4 paßt in den tacho vom mk3(ich spreche hier von der anzeige)

14. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Weil ich die nicht durchleuchten wollte, sondern den Hintergrund ändern wollte! oder gibts da noch eine Möglichkeit`? Schnitte um das Problem zu umgehen würde man ja sehen!

Zur Anzeige, sieht net so doll aus, wenn nur die Geschwindigkeitsanzeige ausm Mk4 is... dann schon eher komplett Mk4, die sollten dann auch durchleuchtbar sein, oder?

Markus...

15. TS
    Flaming June

die mk4 sind zu surchleuchten...........
    nur halt manche mit dzm nicht,da ist der dzm aus schwarzen plaste

16. MKC

MKC Forums Semi-Profi

Hi,
    Was ist mit meiner 2. Fragestellung?
    Hat da jemand ne Antwort drauf`? (ne gute :D)

Markus...

17. Kasi

Kasi Forums Anfänger(in)

Ich hab die Anschläge rausgezogen, Zeigerstellung markiert und den Zeiger abgemacht dann wieder an die selbe stelle. Tank und Temp hab ich vor Ausbau ein Foto gemacht, und den Zeiger dann kontrolliert nach dem Einbau (hat aber gestimmt). Der Tacho war falsch .. bin dazu hinter meinem Vater (der genau 70 auf seinem Tacho fuhr) hergefahren hab mir gemerkt wieviel Fehlstellung ist. Habs dann korrigiert und nochmal gemacht jetzt Stimmts. Bin neulich auch an soner Geschw. anzeige vorbei gefahren hab so kanappe 10km/h mehr auffe Anzeige als Real, das is normal.

Gelöst abe ich sie mit einer Dessertgabel .. druntergeschoben und abgehebelt.

18. TS
    Flaming June

kannst auch ein messer nehmen......
    nur man sollte bei facelift tachos aufpassen weil die gerne kratzer hinterlaßen.

19. TomKatze

TomKatze Gast

hab mal ne frage zu der airbagleuchte. hab nun einen tacho mit drehzahlmesser.

hab alle leuchten die da drin sind mal getestet und da ist garkein platz mehr für eine airbagluchte wo soll die denn sitzen??

also unten rechts ist bei mir ABS 2 mal handbremse und einmal son zündungsdingens. oben sind fern- blinker und rechts öl und batterie.

wo genau müsste den dort die airbag kontrollleucht sein???

20. TS
    Flaming June

bei den sogenanten facelifttachos hast du nur einmal bremse.die airbag sitz unter der temp anzeige.da wo eigentlöich die 2te kammer für die bremse ist.steht aber auch was in der anleitung.