Tachoumbau Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Fiesta Tuning Bremen, 27. Januar 2010.

  1. Tachoumbau Teil 1

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    So wie versprochen die Anleitung zum Tacho Umbau (Entfärbung der Streuscheibe kommt die Tage extra kam bisher nicht dazu weiter zu machen) :

    Teil 1, Öffnen des Tachos und Anbringen neuer Tachonadeln

    Benötigtes Material:

    * Escort / Puma / Fiesta Tacho mit DZM (welches von hinten Beleuchtbar sein muss)
    * Mondeo Tachonadeln
    * LED's in meinem Fall rote &' blaue, möglich sind aber auch CCFL
    * Lötkolben &' Lötzinn
    * Torx Schraubenzieher
    * 2 Schlitzschraubenzieher
    * Schleifpapier &' ein Messer
    * 1 - 2 m Stromkabel 0,25 - 0,5 mm
    * Bleistift


    Arbeitsaufwand:
    ca. 4 - 5 Stunden je nach Feingefühl und Art der Arbeit.


    So fangen wir an.
    Als erstes suchen wir uns ein schoenes Tacho ob vom Schrottplatz oder von unserem lieblings Versandhaus Ebay, sollte natürlich nicht allzu Teuer sein und natürlich noch gut aussehn. Ist dies der Fall haben wir schon mal den ersten Schritt geschafft zum Umbau unseres neuen Tachos auf Hintergrund Beleuchtung

    Nun legen wir uns das Tacho schoen zurecht und öffnen es dies geschieht durch drücken der Rastertasten wovon es insgesammt 4 am Tacho gibt, 2 unten (siehe Bild 1) und 2 oben (siehe Bild 2). Haben wir diese gedrückt öffnet sich auch schon die Verkleidung, was uns nun entgegen strahlt sind die huebsches Tachoscheiben welche wir durch lösen der 4 Torxschrauben vom Gehäuse los bekommen (siehe Bild 3).
    Sind die Schrauben gelöst muss zuerst der DZM und die Temp wie Tank Anzeige gelöst werden welche über dem Geschwindigkeitsmesser liegen. Ist dieses geschehen kann auch der Geschwindigkeitsmesser gelöst werden (siehe Bild 4).
    Nun machen wir uns dran die einzelnen Tachonadel zu lösen, jedoch Vorsicht!!! Beim DZM so wie beim Geschwindigkeitsmesser müssen die Nadeln ausgependelt werden, d.h man löst die stopper (siehe Bild 5) und lässt dann die Nadel solange in Ruh bis sie sich auf einen Punkt verfestigt haben.
    Nun makiert ihr diesen Punkt, in meinem Fall hab ich mir ein Bleistiftstrich dafür gemacht und die neuen Nadeln so angesetzt das die untere kannte jeweils mit dem Strich abgeschlossen haben (siehe Bild 6). Ist dieses geschehen werden ihr merken das der DZM Zeiger viel zu groß ist, also ran an den Speck! Ich habe dafür ein Messer und Schleifpapier genomm um diese zu kürzen ca um 0,5 cm, ihr könnt natürlich auch ein Dremel oder andere Werkzeuge hierzu benutzen.
    Habt ihr nun den Zeiger genug gekürzt könnt ihr ihn wieder aufstecken und siehe da es passt wie sollte es auch anders sein (siehe Bild 7)

    Die Nadeln für die Tankanzeige und Wassertemp. müssen auf anschlag gestellt und dort abgezogen werden. Anschließend werden die neuen auf exakt der gleichen Position wieder angebracht. (siehe Bild

    Sind alle Nadeln angebracht könnt ihr in umgekehrter reihen Folge alles wieder zusamm bauen. (siehe Bild 9)

    Teil 2 wird sich mit der Beleuchtung der Nadel und der Ziffern bzw. Anzeigen beschäftigen, jedoch sind meine LED's noch nicht angekommen
    Bild 10 bsp für spätere Beleuchtung!

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  2. Mein 2ter Teil beschäftigt sich mit dem verkleiden vom Tacho und das Beleuchten mittels CCFL

    Also fangen wir an:

    Benötigtes Material:

    * 2 - 10 cm CCFL Röhren
    * Seitenschneider
    * Säge
    * Alufolie & Kleber

    Arbeitsaufwand:

    ca. 1 - 2 Stunden


    Also fangen wir an als Grundlage nehm wir unser Tacho wie es beim ersten Teil schonn war. Es liegt "Nackt" vor uns d.h alle Geber ausgebaut. (Bild 1)

    Als nächstes kommt der gute Uhu Kleber zum Einsatz, jedoch muss das Tacho vorher gereinigt werden. In meinem Fall hab ich mir etwas Ethanol genomm und damit das Komplette Tacho gereinigt, da es sonst sein kann das der Kleber nicht richtig hält.
    Ist das Tacho gereinigt wird jeweils eine kleine Stelle mit dem Uhu Kleber bestreift und anschließend ein Stück Alufolie drauf gelegt. Am besten drauf achten, das die Alufolie nicht zu sehr geknickt wird, denn je Glatter sie aufgebracht wird umso besser ist naher die Rückspieglung.
    Ihr koennt natürlich auch Spiegelfolie nehm welche mir jedoch zu teuer war, welche jedoch meiner Meinung nach eine bessere Ausleuchtung bringt.
    Habt ihr alles mit Alufolie ausgelegt, sollte es ca. 20 - 30 Minuten trocknen bevor ihr die Überstände abschneidet da anonsten die Folie wieder mit abgehn kann (Bild 2).

    Als nächstes werden die Neon Röhren welche in jeder Farbe erhältlich sind vorbereitet, d.h. sie werden auf das Tacho angepasst.
    Dazu nehmt ihr am besten eine Säge (ich schäme mich, ich nahm mein Lötkolben) und sägt das Gehäuse an den Befästigungsblöcken so weit ab das ihr den oberen Teil abnehm könnt (Bild 3).
    So weit so gut nun habt ihr 2 Teile vor euch liegen 1 mal die Neonröhre und 1 mal die Umhüllung. Nun müsst ihr den Block wodrin die Neon gehalten wird öffnen, am besten sägt ihr ihn ein und öffnet ihn anschließend mit einer Zange, in dem ihr ihn Stück für Stück aufbricht. Am Ende liegt nur noch die Neon vor euch (Bild 4).

    Anschließend müsst ihr das Tacho so weit Bearbeiten, das ihr den Inverter gut unterbring könnt. In meinem Fall bring ich ihn oberhalb des Tachos an (Bild 5 bzw. 6) und Verleg die 2 Neon Röhren so wie es euch gefällt ich geb euch mal 2 Beispiele und ihr koennt ja dann selber noch entscheiden wie ihr es wollt ich fand die 2te deutlich besser von Ausleuchtung und Befestigung her. Denn ich musste die Neon nicht extra noch mit Heißkleber befestigen wie es bei Variante 1 der Fall sein muss da sie sich sonst verschieben. ( Bild 5/ 6)

    So sind nun alle drin koennt die Geber wieder aufgesetzt werden und man siehe da es Leuchtet ( Bild 7 Variante 1 / Bild 8 Variante 2)

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  3. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Schaut nicht schlecht aus. Aber muß man die Zeiger nicht auswuchten damit die richtig Anzeigen ?
     
  4. ja musst du, hatte es 3 wochen drin bin dann auf plasma umgestiegen weil ich die günstig bekomm hab.
    beim wuchten einfach so machen:
    Volltanken, zeiger auf voll stecken
    temperatur mit obd gucken 84°C auf N Position stecken
    dzm mit obd auslesen und in etwa an die position stecken
    gsw mit obd sonst navi auf nem privat gelände und aufstecken.