Tachoumbau mit beleuchteten Nadeln fast fertig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von abel, 25. September 2005.

  1. abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab grad mal meinen neuen Tacho ausprobiert bei Nacht. Es ist der vom Fiesta Classic mit DZM, und er ist von hinten mit Leuchtdioden original Ford-grün beleuchtet (ich hasse blau). Die Nadeln sind vom Sierra und wurden angepaßt und mit extra LEDs gelb beleuchtet.
    Das Ganze sieht so gut aus, daß ich es mit euch teilen möchte. Morgen wird der Tacho wohl fertig, bei Interesse mache ich gern mal ein paar Fotos und stell sie hier rein und schreib auch gern eine Anleitung bezüglich Nadeln abziehen und Sierra-Nadeln anpassen.

    Also, wenns wen interessiert, schreibts hier rein, dann kommen Fotos.
     
  2. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    allllllllt^^

    fahr ich schon seit n paar monaten mit rum
     
  3. TS
    abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ok ich dacht es wär was neues. Ignoriert mein posting einfach.
     
  4. CrazyMK3

    CrazyMK3 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    fotos...
     
  5. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    ach was^^

    ich glaub so viele haben das nich....gibts von deinem schon n bild ??
     
  6. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    ne mach doch mal :wink:

    das mit den sierra nadeln klingt doch sehr interessant :)
     
  7. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
  8. TS
    abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    @all: ich mach Fotos sobald das Ding endgültig drin ist, morgen abend wahrscheinlich.

    @sommer2001: GEIL! Darf ich was fragen? Was für eine Nadel ist das auf dem DZM? Wie hast Du das Problem mit den Gegengewichten gelöst? Und wie hast Du verhindert, daß das Hinterteil der Nadelabdeckung am DZM gegen die Umrandung stößt?
    Was bedeutet k5? Sorry, aber ich bin neu hier...
    ähmm... ich hätts in grün gemacht... ich HASSE blau ;-) aber ist ja Geschmackssache
     
  9. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    die nadel aufm dzm ist die vom sierra die eigentlich länger ist... die is mir beim rückseite abschleifen abgebrochen... dachte zuerst das wäre das aus für den versuch aber grade das hat die länge vom zeiger geklärt^^

    mit den gewichten hab ich nichts gemacht..der tacho zeigt trotzdem "richtig" an..

    und was meinst du mit nadelabdeckung ?? bei mir stieß da nix an

    achja und K5 war das große Forumstreffen im Sommer...die heißen hier immer K irgendwas
     
  10. TS
    abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    @sommer2001: hmmm. ich hab auf dem DZM auch die eigentlich zu lange Sierra-Naddel, hab sie eingekürzt. Das schwarze Käppchen auf der Nadel hat hinten einen Fortsatz, wo die Gegengewichte aus Messing drin sind, und dieser Fortsatz stieß bei mir an die Umrandung vom DZM, sodaß bei 3000 Schluß war, ich hab den Fortsatz gekürzt und mit Bleipulver gefüllt. (Gibts in jedem Bleiladen)

    Die Nadeln müssen ganz genau ausgewogen sein, sonst zeigen die Instrumente falsch an. Was eigentlich bei den ungenauen Dingern nich so schlimm ist.

    Bei mir hat jede Naddel ihre eigene orangegelbe LED. Hab den Tacho in meinem Lincoln als Vorbild genommen, ist ja schließlich auch nurn Ford.
    Da der Tacho hier noch im Labor auf dem Tisch liegt, kann ich auch noch kein Foto machen. Morgen will ich ihn mit einem neuen Glas versehen - wenn ich eins heil abbekomme - und dann endgültig einbauen. Dann gibt's Fotos.
     
  11. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    @ sommer2001

    hast du mit diffusionsfoilie gearbeitet? und wie die nadeln so gut beleuchtet?

    hab zwar mit led´s ne 90%ige ausleuchtung des tachos nachts aber tagsüber nie gleichmäßig

    schaut aber verdammt geil aus, vorallem mit den nadeln
     
  12. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    achsooo das meinst du^^ da hab das so gemacht wie du.. gekürzt und aufgefüllt.

    das die zeiger ausgewogen sein müssen weiß ich.. aber trotzdem zeigte der "richtig" an.. wobei das bei den tachos ja nie wirklich ein richtig gibt...bin mit dem tacho jedenfalls nie geblitzt worden

    meine zeiger sind alle mit mindestens 2 bzw 3 leds beleuchtet..
     
  13. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    nö nur der standart durchleuchttacho und n haufen leds... so ganz 100% is der auch nich ausgeleuchtet.. nachts sieht man leichte unterschiede bei der tempanzeige
     
  14. TS
    abel

    abel Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ...mein Tacho ist tagsüber vom Tageslicht beleuchtet. Die Beleuchtung von innen sieht man am Tag überhaupt nicht, wenn sie an ist. Nachts ist es mit sechs highpower-LEDs ausreichend hell, auch in der temp/spritanzeige. Die LEDs für die Naddeln mußte ich sogar noch runterdrehen und fahr die jetzt mit 3mA. Vorher haben die Naddeln geblendet. Diffusionsfolie - was immer das auch sein mag - habe ich nicht verwendet.
     
  15. Nilsson

    Nilsson Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. September 2003
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Was wohl der Dieter dazu sagen würde, dass du einfach Naddel beleuchtest.

    @ Manni: Ich seh mein Auto :D
     
  16. Sommer2001

    Sommer2001 Forums Profi

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    wus ?? wo siehst du den dein auto ?? :)

    @abel... sechs leds würden bei mir nichmal für den drehzahlmesser reichen ^^
     
  17. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Nicht schlecht! Das fertige Ergebnis Interssiert mich auch mal! Ist mal was anderes in grün/gelb!
     
  18. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    *Themaausbuddel*

    So hab nun auch Sierra Nadeln :p

    Wie genau habt ihr das jetz mit dem Gewicht gelöst?? Hab die Dinger grad nicht zur Hand fliegen irgendwo in der Garage rum ^^ reicht da nicht einfaches Abschleifen der Teile die im Weg sind?

    Hat jemand die Genauen Längen für alle Nadeln im MKIII ;) ?


    Bin mal auf das Ergebnis gespannt ..... wär dann das 5te mal das die Nadeln auf den Anzeigen abgezogen würden *g*
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Meine nadeln haben seit ein paar tagen das leuchten begonnen. Mit dem gewicht muß ich mir auch noch was einfallen lassen, der fiesta fährt momentan laut tacho 205kmh bei 8500u/min im 4. gang.

    Da die nadeln auch noch ein stückk kürzer sein könnten denk ich wird das aber mit ein bisle kürzen und schleifen shcon passen.
     
  20. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Okay .... halt mich bitte auf dem laufendem ;)

    Das muss an einem Nachmittag über die Bühne gehn, hab keinen kompletten Ersatztacho *g* und den zu Himmeln wär sch****