Wie bekomme ich die Zeiger vom Tacho ab? Hab den schon komplett auseinander gebaut vor mir liegen aber will nichts an den Spulen kaputt machen oder gar den Zeiger abbrechen.
Vorher aber Anschlagstift herausnehmen, Zeiger auspendeln lassen, merken(oder mit Digitalcamera fotographieren), wieder gleich aufsetzten!
Danke, aber dieses vorher ist jetzt zu spät!!! Mein kmh und drehzahlzeiger funktioniert nicht mehr (bzw, tacho schlägt erst bei 160 langsam in richtung 20 kmh aus und drehzahl geht nicht höher als 4) Wie bekomme ich das am besten und genauesten wieder hin??
Neuer Tacho und Drehzahlmesser! Ausbauen, neu justieren! Auspendeln lassen nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung!
bei mir war das auch so aber nur mit der kmh anzeige ich habs dann so gemacht , hab die nadel ein paarmal gedreht, dann immer ne kleine runde gedraht und geschaut wann die nadel hoch geht , nach 3-4 mal drehen war es gut und der tahco läuft ca- 5-10 kmh zu sachnell aber das macht nix
Kanst du das ein bischen genauer beschreiben????? Heißt das einfach flach auf den Tische legen und warte bis sich nichts mehr tut???? und wie stecke ich die Nadel dann drauf????
Wenn du schon herumgefuhrwerkt hast, nutzt dir das nichts mehr. Für diejenigen, die es noch vor sich haben: Stift raus, auspendeln lassen, merken, wieder gleich drauf stecken. Ganz einfach! Ist aber auch auf fast jeder Website von den Tachofolienanbietern genau für jedes Auto beschrieben..
Nimm die Nadel noch mal ab und steck die senkrecht nach unten wieder drauf. Dann nimm den Nullpunktpin raus, dreh die nadel nach oben, steck den Pin wieder rein und schau wie er jetzt reagiert. Wenn so einigermaßen passt, dann kannst du die Feineinstellung machen, indem du die Tachoscheibe abnimmst ( 2 Schrauben ) und mit Hilfe des Mitnehmerkelches kannst du dann die Vorspannung der Feder feinjustieren. Am einfachsten geht es, wenn du noch nen zweiten Tacho hast. dann nimmst du bei dem Den Nullpunktpin raus, lässt die Nadel auspendeln und wenn du so die Zeigerstellung hast, dann machst du bei deinem Tacho die Nadel genauso drauf. Dadurch hast du den Tacho einigermaßen justiert.
Weiß nicht wie das Teil richtig heißt, wenn du die Tachoscheibe ab habst und umdrehtst, dann ist auf der Achse von der Tachonadel so ein rundes Ding drauf. Bei meinem alten Tacho konnte ich mir diesem Ding dann die Vorspannung der Feder beeinflussen.
Ich habe bei mir aber keine federn drunter. Da sind so Spulen drunter die die Nadeln wahrscheinlich über Elektro-Magnetismus lenken. Können die bei Ford den nicht neu einstellen???
Können evtl, aber ich denke die werden dir eher für 200€ nen neuen Tacho verkaufen wollen Kannst du mal Foto´s machen, wie das bei dir so aussieht ? 5er Tacho hab ich noch nicht von hinten/zerlegt gesehen.
Und bitte auch schneller Rat. Ich habe zwar die Digitalanzeige, die mir die Geschw. anzeigt mit nem Trick aber das ist kein Zustand! Muss doch ne Möglichkeit geben!?
Habe die Sache mal selber in die Hand genommen. Hier ne kleine Anleitung, wie mans wieder hibekommen kann: http://www.fiesta-sport.de/forum/viewtopic.php?p=1248#1248
ergänze deinen tipp mit der marikierung noch noch ums abziehen der anschläge und auspendeln lassen der zeiger. Ansonsten sehr gute anleitung und sicher für so manchen noch ein segen
OK danke! Habs geändert! Ich wäre froh, wenn ich so eine Anleitung gehabt hätte. Aber so konnte ich evtl einigen anderen helfen! :troest: