Tagfahrleuchten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BBS99, 4. März 2006.

  1. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Gerade hab ich gelesen, dass ich als Tank- Tourist ab Juli das Licht auch am Tage an haben muss.
    Da kommt für mich das Ablendlicht wegen des hohen Stromverbrauches nicht in Frage und würde gerne Tagfahrleuchten verbauen.
    Nun meine Frage: Hat jemand schon solche Dinger verbaut? Wenn ja wo?
    Und welcher Hersteller ist empfehlenswert? Gibts sonst noch etwas zu beachten bei solchen Teilen?
     
  2. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
  3. stefan501

    stefan501 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da auch mal eine Frage zum Tagfahrlicht.
    Kann ich die Tagfahrlampen dort anbringen wo der MK6 FL normalerweise die Nebellampen hat oder ist das zu niedrig?
    Ich hatte mir die runden Klarglaslampen von Hella angesehen.
    Hat das schon mal jemand gemacht, ist das kompliziert die anzuschließen?

    Gruß Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2006
  4. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Wegen des hohen Stromverbrauchs?
    Ich fahr immer mit Abblendlicht + Nebler nur so aus Spass 8)
    Wenn man dann noch den Strom für die Endstufen berechnet ^^

    Jetzt verbaust du dir für etliche Euros Tagfahrleuchtren mit denen du bis 2067 dann auch die Spritersparnis wieder raus hast
     
  5. emma432

    emma432 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich genauso. Hab schon etliche Berichte dazu gelesen, der "Stromverbrauch", letztendlich Spritverbrauch, ist so minimal, das no ein Nachrüsten sich niemals lohnen kann. Dann gibts noch das Argument die Birnen sind dann eher kaputt, hm, find ich auch n bißchen albern.

    Ich persönlich fahre eigentlich immer mit Licht, du wirst so einfach besser gesehen, ist doch nur zu meiner eigenen Sicherheit, da brech ich mir doch keinen dabei ab. Wie oft denk ich mir, wenn ein anderer mit Licht gefahren wäre, hätte ich ihn viel früher gesehen, bzw. hätte die Situation schneller einschätzen können.

    Wollt damit nur sagen, dass das grundsätzlich ne Überlegung wert ist, und man es nicht nur macht, weil es irgendwo Pflicht ist (wobei man sich natürlich fragen könnte, warum das nun zur Pflicht geworden ist).
     
  6. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    steht doch alles bei hella
    hier die montageanleitung:
    http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/montage_tgfl_klarglas.pdf
    muss mindestens 25cm hoch sein
     
  7. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich der Annahme richtig das das hier eine tunig seite ist?????:dön:
    Bei fast jedem Thema kommt irgendwas mit spritverbrauch, also entweder geb ich meine geld fürs auto tuning aus oder ich fahr fahrrad.....wer sich schweller und spoiler dransetzt un so watt, der will will wohl kaum 0.5 liter auf 100km sparen wenn das licht an ist (schatz wir können heute abend nich in die disco, ich muss dann mit licht fahren und das kostet doch soooooo viel)
    Ich will ja nich das man sich damit abfindet 15l auf 100km zu verballern, aber was soll das licht schon an leistung schlucken???
    Und wenn man ohne taglicht fährt, einer aufer Landstraße sieht einen nich, raßt dir in die front du bist tot, haste auch sehr viel gespart!!!!!!!:toll:
     
  8. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    genau so seh ich das auch, nimmt langsam überhand mit solchen fragen wie spritverbrauch, scheibenwischpflege und all sowas :D wir wollen mehr tödliches tuning :wink: :wink: :p
     
  9. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem verbrauch sagt ein dieselfahrer.....

    @topic:
    es ist nun mal aber auch so, dass man mit TFL besser gesehen wird als mit abblendlicht oder gar mit asi-licht (standlicht + NSW)
     
  10. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    deswegen hab ich ja auch geschrieben das ich es vertsehn kann wenn man sich über 12 oder 13 liter verbaruch bei fahrzeugen ärgert, aber hallo-lichteinschalten = spritverbrauch??????????ich mach mein radio jetzt immer aus...oder besser ich schiebe mein auto!!!
    ein großes kaufkriterium war auch das drehmoment vom diesel...ich finds persöhnlich extrem geil mit drehmoment!!!!!der verbaruch ist dabei ein nützlicher nebeneffekt....aber ich fahre jetzt nich ohne klima im sommer weil das leitsung schluckt, oder so was.....das ist echt hirni.....ich weiß nich wieveil watt ham die lampen???50 watt???also 0,5 kw????das macht ja dann bei ner 90kw mascheine nur nich 88,5kw????oh mein gott-so wenig leistung!:gruebel:
     
  11. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr im Sommer mit Licht, Nebelscheinwerfern, blauer Innenbeleuchtung, Radio mit TFT Monitor, Klima auf volle plulle, 450watt Soundsystem voll aufgedreht inc. den beiden Caps 17 Zöllern mit 225er Schlappen und meinem berühmten Riesenspoiler :D mach mir da net viel gedanken
     
  12. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Bevor du solche Rechenoperationen startest solltest du dich vielleicht
    erstmal ein wenig mit der Technik beschäftigen.
    50 Watt sind 0,05kw, keine 0,5kw.

    Ein normales Abblendlicht verbraucht übrigens gut 0,3-0,5l Sprit
    auf 100 km, was ich nicht unerheblich finde.

    Bei meiner Wochenendkarre achte ich auch nicht auf den Verbrauch,
    hauptsache es raucht an der Hinterachse wenn ich Gas gebe.
    Bei meinem Alltagsauto mit dem ich jeden Tag 100km reissen muss
    will ich selbst entscheiden ob ich das Licht anmache und Sprit
    verbrauche oder nicht.

    Der von dir angesprochene Motor hätte die 90kw übrigens als
    Maximalleistung, im Leerlauf hat der eher 5-10kw.

    Patrick

    Ach ja, hier : !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ??????????????????????
    Nur für den Fall das sie dir ausgehen.
     
  13. t.bone

    t.bone Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    0.5 liter maximal auf 100km?das sind bei 5*100km =2.5liter die woche aslo im monat so ca. 10 liter also gute 10-11 euro im monat....das ist doch nich viel.....ich glaube das nich mit 0.5litern auf 100km.....is ein bisschen viel oder?aber wenn ihr meint...motzt weiter eure karren und regt euch über verbauch von 0.5 litern auf...ist zwar widersprüchlich in meinen augen aber wie ihr meint!(!*4 natürlich!!!!)
     
  14. Chill3r

    Chill3r Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finds auch nich gut am flaschen ende zu sparen und um 10 € pro woche zu failschen. Die kann man auch wo anders sparen wenns sein muss.

    Aber muss jeder selber wissen. Ich persönlich mach erst dann licht an wenns nötig is aber wenn dann natürlich Abblendlich + Nsw weil dann sieht man einfach besser und sieht gut aus 8).

    Yeah
     
  15. Dr.Love

    Dr.Love Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. Mai 2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    mir ist grad aufgefallen, dass es bei ebay solche kabelsätze gibt, dass die hauptscheinwerfer als tagfahrlicht benutzt werden, in dem das abblendlicht oder das fernlicht einfach auf runtergesetzter spannung läuft. davon ist sehr abzuraten, vom lichteffekt mag das noch ganz gut sein und vom energiesparen auch, nur ballert man sich damit auf dauer die birnen durch, bringt also gar nix.
    wollte ich hier nur mal gesagt haben, falls da einer auf die idee kommt so wieder nen paar euro zu sparen :wink:
     
  16. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
  17. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Das Waeco Ding macht offenbar volles Licht an. Bei mir (daenisches Auto) sind ist auch immer volles Licht an (Abblendlicht mit verminderter Spannung, der Rest voll).
    Derzeit suche ich gerade nach einer Moeglichkeit, wie man das zumindests zeitweise, ausschalten kann. Es gibt Situationen, in denen man den Motor laufen lassen muss, aber kein Licht gebrauchen kann :D

    Stefan
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    @Bang: Die Sicherung ziehen oder nen Schalter dazwischen schalten wäre wohl die einfachste Lösung. Welche Sicherung das ist, steht auf der Anleitung des Kastens.

    Zum Thread:
    Ich finds auch irgendwie lächerlich. Ich rüste doch nichts nach was bereits an Bord ist ;-) (Nebler als TFL)
    Ich würde aber wirklich lieber das Licht anmachen als hässlichen zusätzlichen Lampen vorne dran zu machen. Gilt es eigentlich noch als TFL wenn es abschaltbar ist? Wenn nein - freu dich auf die erste Faust wenn du mal ins Autokino gehst.
     
  19. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Die FL Fahrer haben das Modul eh schon drin :)
     
  20. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    An das Autokino hatte ich jetzt nicht gedacht, es hatte aber was mit dem Parkplatz zu tun :D
    Das mit dem Schalter dachte ich mir auch schon.
    Was mir vorschwebte, war ein Tippschalter (oder rastender Tippschalter) mit Kontrolleuchte.
    Kontrolleuchte leuchtet: Tagfahrlicht ist aus.

    Muss mal schauen, ob man das sauber (ohne Freileitungen) loesen kann.

    mfg

    Stefan