Tagfahrlicht mit regulären Scheinwerfern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mito, 3. Februar 2009.

  1. mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Hallo,
    ich habe hier (Tagfahrlicht) und hier (Tag/Nacht-Umschaltung (Amaturenbeleuchtung)) schon gelesen, aber es ist keine befriedigende Antwort dabei.
    Kann man folgendes als Tagfahrlicht nachrüsten/programmieren und ist das legal?
    Bei laufendem Motor soll das Abblendlicht mit geringerer Leistung leuchten. Das scheint ja bei den Dänen und Ösis zu klappen. Ist das per Software machbar, oder muss dafür geschraubt werden?
    Ginge das auch mit "gedimmten" Neblern, oder ist das auf jeden Fall nicht zulässig?
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Nebler sind nebler das aendern auch andere birnen nicht. Abgedimmtes abblendlicht uebers steuermodul waere machbar jedoch ist derzeit der stand das es ueber ein relais geregelt wird und somit etwas komplizierter zum nachruesten ist.
     
  3. nerotec

    nerotec Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es nicht weiterhilft. Es gibt länder in denen der Fiesta vom Werk aus mit Tagfahrlicht ausgerüstet ist. Deswegen hat auch jeder Fiesta im Sicherungskasten einen Steckplatz für das Tagfahrllicht. Leider ist dieser nicht belegt. In diesem Fall wäre es dann das erwähnte abgedimmte Ablendlicht.
     
  4. also muss ich da nur ne sicherung reinmachen oder wie ist das ??

    weil ch mich das auch schon gefragt habe
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wie ich schon sagte, derzeit bin ich auf dem stand das das TFL in den fiestas in Norwegen Schwerden etc per Relais gedimmt wird und nicht per GEM modul. ne wirklich richtige aussage kann ich aber nicht machen da ich nix dazu finde
     
  6. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    es sollen ja wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, bald die Dayline AEs rauskommen, dann hätten wir dieses Problem auch gelöst, sofern sie jedem gefallen.
     
  7. und wie sollen die aussehen ?
     
  8. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    das fragen wir uns alle ;)

    gibts aber auch nen thread hier darüber irgendwo ein wenig weiter unten. Sollen Anfang Mai "angeblich" kommen.

    Hersteller: Dectane
     
  9. nerotec

    nerotec Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0

    Sicherung reinstecken bringt nichts, habe es schon versucht, wie gesagt der platz ist nicht belegt, aber vorhanden^^
     
  10. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ja mal ein Foto von meinem Sicherungskasten machen. Mein ST ist aus Daenemark (mit Tagfahrlicht).

    mfg

    Stefan
     
  11. nerotec

    nerotec Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Dein Sicherungskasten sieht genauso aus wie unserer. Deine Verkabelung ist nur anders:)
     
  12. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffte, da wuerde ein extra Relais - mit einer Teilenummer drauf - drinstecken :) Anyway. Wenn es hier aufhoert zu schneien, mache ich mal ein Foto vom Sicherungskasten :)

    mfg

    Stefan
     
  13. roadrunner71

    roadrunner71 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehmarn, Germany
  14. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber wenn ich mir das hier durchlese:

    "Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt!"

    ... ist doch der Ärger mit der Polizei/TÜV vorprogrammiert. Deshalb ja meine Frage nach den "Ford-Offiziellen" Lösungen der nördlichen und südlichen Nachbarn.
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Welcher Polizist hält dich an weil dein Licht an ist???
    Licht am Tag in in D ERLAUBT!
     
  16. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    mich würde mal interessieren ob deine Scheinwerfer eine extra Kennzeichnung am "Glas" haben. Eigentlich müsste da RL drauf stehen.
     
  17. TS
    mito

    mito Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Germany
    Das angehalten werden ist weniger das Problem. Das ist wie bei den ganzen Fuß-, Unterboden- LEDs und was weiß ich was für Lampen. Wenn das nicht zugelassen ist, erlischt die ABE, oder? Und dann habe ich im Ernstfall (Unfall o.ä) ein Problem. Ich bin da sicher ein kleiner Schisser, aber sonst könnte ich mir ja gleich die Nebler auf Dauerplus legen um cool auszusehen.
    Die einfachste und billigste TFL-Funktion ist immer noch das Bedienen des Lichtschalter - geht bei allen Modellen :D aber ein "bisschen schön" und bequem soll das Ganze ja auch sein.
     
  18. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mal schauen.

    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass meine SW anders sein sollen als andere, da das TFL nur ueber etwas dunkleres Abblendlicht dargestellt wird.
    Das ist also eher ein Eingriff in die Elektronik/Verkabelung als direkt in den SW.

    Aber ich schau mal nach.. gestern war es nur so arschkalt und wir hatten Schneegestoeber.. und das auf der gruenen Insel. Das Verkehrschaos koennt ihr euch vorstellen :D

    Stefan

    PS: Aber die neuen Uniroyal Rainsport 2 sind super :D
     
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Was soll dir im Falle eines Unfalls denn passieren wenn du DAS ABBLENDLICHT anhattest? On du es manuell anschaltest oder es automatisch angeht ist völlig irrelevant! :wand:
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany

    wohl eher nicht da es sich um abgedimmtes Abblendlicht handelt und nicht um gesonderte Scheinwerfer.

    bei den Zusatzscheinwerfern gehts um die Kennzeichnung nur um klarzustellen was Fernlicht, Nebelscheinwerfer, oder TFL sind. von der Optic her unterscheiden die sich nämlich kaum.


    EDit: Kann schueddi nur zustimmen, da wird keine Vers. interessieren und selbst wenn es Hart auf hart kommt und Vor gericht geht wird der vers kein Richter recht geben das der Unfall aufgrund eines TFL Moduls passiert ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009