Tagfahrlicht mit regulären Scheinwerfern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mito, 3. Februar 2009.

1. mito

mito Forums Neuling

Hallo,
    ich habe hier (Tagfahrlicht) und hier (Tag/Nacht-Umschaltung (Amaturenbeleuchtung)) schon gelesen, aber es ist keine befriedigende Antwort dabei.
    Kann man folgendes als Tagfahrlicht nachrüsten/programmieren und ist das legal?
    Bei laufendem Motor soll das Abblendlicht mit geringerer Leistung leuchten. Das scheint ja bei den Dänen und Ösis zu klappen. Ist das per Software machbar, oder muss dafür geschraubt werden?
    Ginge das auch mit "gedimmten" Neblern, oder ist das auf jeden Fall nicht zulässig?

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Nebler sind nebler das aendern auch andere birnen nicht. Abgedimmtes abblendlicht uebers steuermodul waere machbar jedoch ist derzeit der stand das es ueber ein relais geregelt wird und somit etwas komplizierter zum nachruesten ist.

3. nerotec

nerotec Forums Neuling

Auch wenn es nicht weiterhilft. Es gibt länder in denen der Fiesta vom Werk aus mit Tagfahrlicht ausgerüstet ist. Deswegen hat auch jeder Fiesta im Sicherungskasten einen Steckplatz für das Tagfahrllicht. Leider ist dieser nicht belegt. In diesem Fall wäre es dann das erwähnte abgedimmte Ablendlicht.

4. also muss ich da nur ne sicherung reinmachen oder wie ist das ??

weil ch mich das auch schon gefragt habe

5. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wie ich schon sagte, derzeit bin ich auf dem stand das das TFL in den fiestas in Norwegen Schwerden etc per Relais gedimmt wird und nicht per GEM modul. ne wirklich richtige aussage kann ich aber nicht machen da ich nix dazu finde

6. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

es sollen ja wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, bald die Dayline AEs rauskommen, dann hätten wir dieses Problem auch gelöst, sofern sie jedem gefallen.

7. und wie sollen die aussehen ?

8. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

das fragen wir uns alle ;)

gibts aber auch nen thread hier darüber irgendwo ein wenig weiter unten. Sollen Anfang Mai "angeblich" kommen.

Hersteller: Dectane

9. nerotec

nerotec Forums Neuling

Sicherung reinstecken bringt nichts, habe es schon versucht, wie gesagt der platz ist nicht belegt, aber vorhanden^^

10. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Ich kann ja mal ein Foto von meinem Sicherungskasten machen. Mein ST ist aus Daenemark (mit Tagfahrlicht).

mfg

Stefan

11. nerotec

nerotec Forums Neuling

Dein Sicherungskasten sieht genauso aus wie unserer. Deine Verkabelung ist nur anders:)

12. Bang Olafson

Ich hoffte, da wuerde ein extra Relais - mit einer Teilenummer drauf - drinstecken :) Anyway. Wenn es hier aufhoert zu schneien, mache ich mal ein Foto vom Sicherungskasten :)

mfg

Stefan

13. roadrunner71

roadrunner71 Forums Neuling

14. TS
    mito

mito Forums Neuling

Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber wenn ich mir das hier durchlese:

"Das Modul verfügt über kein TÜV Gutachten bzw. ABE und somit ist der Betrieb auf öffentlichen Straßen möglicherweise nicht erlaubt!"

... ist doch der Ärger mit der Polizei/TÜV vorprogrammiert. Deshalb ja meine Frage nach den "Ford-Offiziellen" Lösungen der nördlichen und südlichen Nachbarn.

15. Schueddi

Schueddi Gast

Welcher Polizist hält dich an weil dein Licht an ist???
    Licht am Tag in in D ERLAUBT!

16. Piet

Piet Forums Inventar

Hi

mich würde mal interessieren ob deine Scheinwerfer eine extra Kennzeichnung am "Glas" haben. Eigentlich müsste da RL drauf stehen.

17. TS
    mito

mito Forums Neuling

Das angehalten werden ist weniger das Problem. Das ist wie bei den ganzen Fuß-, Unterboden- LEDs und was weiß ich was für Lampen. Wenn das nicht zugelassen ist, erlischt die ABE, oder? Und dann habe ich im Ernstfall (Unfall o.ä) ein Problem. Ich bin da sicher ein kleiner Schisser, aber sonst könnte ich mir ja gleich die Nebler auf Dauerplus legen um cool auszusehen.
    Die einfachste und billigste TFL-Funktion ist immer noch das Bedienen des Lichtschalter - geht bei allen Modellen :D aber ein "bisschen schön" und bequem soll das Ganze ja auch sein.

18. Bang Olafson

Muss ich mal schauen.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass meine SW anders sein sollen als andere, da das TFL nur ueber etwas dunkleres Abblendlicht dargestellt wird.
    Das ist also eher ein Eingriff in die Elektronik/Verkabelung als direkt in den SW.

Aber ich schau mal nach.. gestern war es nur so arschkalt und wir hatten Schneegestoeber.. und das auf der gruenen Insel. Das Verkehrschaos koennt ihr euch vorstellen :D

Stefan

PS: Aber die neuen Uniroyal Rainsport 2 sind super :D

19. Schueddi

Schueddi Gast

Was soll dir im Falle eines Unfalls denn passieren wenn du DAS ABBLENDLICHT anhattest? On du es manuell anschaltest oder es automatisch angeht ist völlig irrelevant! :wand:

20. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wohl eher nicht da es sich um abgedimmtes Abblendlicht handelt und nicht um gesonderte Scheinwerfer.

bei den Zusatzscheinwerfern gehts um die Kennzeichnung nur um klarzustellen was Fernlicht, Nebelscheinwerfer, oder TFL sind. von der Optic her unterscheiden die sich nämlich kaum.

EDit: Kann schueddi nur zustimmen, da wird keine Vers. interessieren und selbst wenn es Hart auf hart kommt und Vor gericht geht wird der vers kein Richter recht geben das der Unfall aufgrund eines TFL Moduls passiert ist!

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009