Tagfahrlicht mit regulären Scheinwerfern

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von mito, 3. Februar 2009.

1. TS
    mito

mito Forums Neuling

Auch wenn Dir der Kopf bald schmerzt :D
    Natürlich ist es ****egal, ob das Licht an ist oder nicht. Der Punkt ist, dass durch den Einbau von solchen Teilen die ABE erlischt und wenn das dann jemand spitz kriegt, freut sich im Schadenfall meine Versicherung.

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wenn du das meinst...

Selbst wenn es soweit kommen sollte kommt es zu einem verfahren und dann wird entschieden ob das ding überhaupt was damit zu tun haben KÖNNTE!

3. Schueddi

Schueddi Gast

Und wenn, dann wäre mir normalem Abblendlicht genau das selbe passiert.

SIND RE-IMPORTE MIT DIESER FUNKTION SERIENMÄßIG DANN ETWA ILLEGAL???

4. nerotec

nerotec Forums Neuling

Also ich kann mir ebenfalls absolout nicht vorstellen das so ein Modul Probleme machen sollte. Warum auch? Wenn auf grund dieses Moduls ein Kurzschluss entsteht und das Auto abfackelt hat man ein Problem^^ Aber sonst glaube ich nicht. Man gibt ja schliesslich Geld für dich Sicherheit aus.

Und abgesehen davon find ich das modul http://www.daylightrunning.de/html/ford.html
    echt klasse, wer sich mal die Bedienungsanleitung durchliest wird sehen das dieses Modul auch Coming & Leaving Home ermöglicht. Das würde dann endlich mal automatisch funktionieren und nicht wie jetzt. 2 Mal den Lichtschalter betätigen um die Coming Home Funktion zu aktivieren ist doch voll doof :p

5. Piet

Piet Forums Inventar

Eigentlich sollte das auf den Scheinwerfer stehen, denn da steht ja auch drauf, das in dem gehäuse ein Blinker verbaut ist z.b. durch die Kennzeichnung 1a oder 1b. Aber dein Einwand stimmt auch wieder, das es ja kein extra Scheinwerfer ist. Vielleicht guckt der Bang einfach mal, interessieren würds mich schon :D

6. TS
    mito

mito Forums Neuling

Nein - eben nicht, weil in diesen Fahrzeugen zugelassene Bauteile verwendet werden.
    Es spielt doch im Ernstfall überhaupt keinen Leierkasten, warum die ABE erloschen ist. Bsp: Du hast 'nen nicht erlaubten Luftfilter oder Auspuff dran. Dann ist die ABE futsch. Wenn Dir jetzt jemand die Vorfahrt nimmt und in die Karre knallt warst Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs und kannst Ärger bekommen. Ähnlich wie beim Fahren mit Alk. Auch wenn Du nicht schuld bist, wirst Du belangt, wenn Du etwas getrunken hast. Hier gilt wie immer: Wo kein Kläger, da kein Richter ...
    ... aber um wieder topic zu werden ...

Ich würde eben gern alle offiziellen Varianten kennenlernen, ehe ich mir dann doch wider guten Wissens so ein Teil einbaue.

7. Schueddi

Schueddi Gast

Du willst ernsthaft eine Alkoholfahrt mit einem TFL vergleichen?
    Außerdem erlischt nicht sofort die komplette ABE des Autos wegen einem kleinstteil. Wer erzählt denn sowas?

LASS ES EINFACH SEIN
    denn ein Tagfahrlicht ist nunmal nichts für Weicheier *ggg*

Ich frage mich gerade nur, wie ein Polizist auseinander halten kann ob das TFL nun Serie ist oder nachträglich eingebaut??? "Ihr Licht ist an, bitte bauen sie doch mal den Sicherungskasten ihres Fahrzeug aus"
    Wenn dir einer die Vorfahrt nimmt, ist es auch äußerst unwahrscheinlich, das ER nen Gutachter einschaltet um sie Schuldfrage anhand es Zustandes, des einschaltens, des Abblenlichtes festzustellen.

Ich kenne eute mit dem offiziellen FL und das ist der letzte Bullshit weil es auch nicht deaktivierbar ist. Es geht IMMER mit der Zündung an. Auch im Autokino z.B. Ich könnte da nicht brauchen. Dann lieber die höchst illegale, aber abschaltbare Variante mit Comfort Funktionen wie Come- und Living Home.
    Außerdem wird sie, wie ich Ford kenne, auch die günstigere Variante sein.

8. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Wobei dieses Nachrüst ding da nicht billig ist fürn popliges IC und platine. das kann man mitm kabel und nem relais auch selber lösen

9. nerotec

nerotec Forums Neuling

@mito:
    Der Beitrag heißt doch "Tagfahrlicht mit regulären Scheinwerfern" Und da du schon selbst erwähnt hast das die Scheinwerfer streng gesehen eine Markierung für das Tagfahrlicht haben müssten, kannst du dir doch jetzt selber denken das es mit deinem Scheinwerfern so oder so nicht geht. Entweder extra TFLs oder du besorgst dir die Scheinwerfer von nem Dänischen Fiesta samt TFL Elektronik was sicherlich die teuerste Variante wäre. Ich weiß nicht welche "Offiziellen Varianten" du noch suchst.

10. TS
    mito

mito Forums Neuling

Und genau DAS (Markierung) wissen wir ja eben nicht, weil noch niemand geguckt hat. Sind es andere Scheinis und/oder eben nur ein Stück Elektronikschrott (Relais, GEM, ...)?

OT: Vielleicht, sollten wir auch alle mal den Kopf kurz für 5 min aus dem Fenster stecken und uns abkühlen. Irgendwie wird der Ton ungewollt immer schärfer :flower3:

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ford wird keine Extra scheinwerfer produzieren, genausowenig wie andere Sicherungskästen.

Es ist eine sache der elektrik, Audi hats genauso in den Nicht Xenon Scheinwerfern.

12. Piet

Piet Forums Inventar

Der Aufbau der Scheinwerfer verrät es doch schon, die sind alle gleich. Extra Tagfahrlichter sind in keinem Modell verbaut. Nicht hier, nicht in China, nicht in Timbuktu.

13. TS
    mito

mito Forums Neuling

Richtig, aber da brauchst Du nicht mich zitieren. Denn ich habe das ja nie behauptet, sondern auf nerotecs Beitrag geantwortet.
    Und die eigentliche Frage bleibt bisher (für ich) unbeantwortet: Programmierung und/oder Bauteil und wenn ja, welches?

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wie oft noch BAUTEIL ! Es ist ein zusäzliches Relais!

15. TS
    mito

mito Forums Neuling

Prima, und das wird, im Gegensatz zu den Teilen von Daylightrunnning auch zugelassen sein :peace:
    Ich klingel nachher mal beim FFH meines Vertrauens durch und frage nach Artikelnummer und Preis. Dann sehen wir weiter.

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

der kabelbaum ist aber auch geändert, Kabelstrang hinter der instrumenten konsole gibt es mit TFL und den Hauptkabelstrang auch (800 - 1200€) die beiden kämen noch dazu ;)

17. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Moin,
    ich habe gestern abend noch mal Fotos gemacht.. Allerdings ist das Netzteil meines PowerBooks kaputt, kann daher die Fotos nicht runterladen.
    Zu den Scheinwerfern an meinem Fiesta.
    Die sind normal Serie.. also nix besonderes. Ich werde morgen mal die Bilder hochladen, wenn mein Powerbook wieder geht.

mfg

Stefan

18. TS
    mito

mito Forums Neuling

War heute beim FFH. Es gibt also zwei Ausführungen des FoFi. Einen mit besagten Kabelsträngen und halt den ohne. Der Sicherungskasten ist auch etwas anders. Rechts oben kommt das zusätzliche Relais rein und noch 2-3 zusätzliche Sicherungen. Die Scheinwerfer sind dann gleich. Kann jetzt also jeder selber gucken, ob es mit Relais und Sicherung stecken getan ist. Bei mir leider nicht, da falscher Kabelbaum :sad:

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

es gibt 2 verschiedene kabelbäume bzw 3 oder 4 ;) und nur EINEN sicherungskasten. das hab ich ja gesagt :D

20. TS
    mito

mito Forums Neuling

Ja, der Plastekasten an sich ist der Gleiche, aber bei mir sind nicht mal die Kontaktpins für die Sicherungen oder das Relais vorhanden. Ich nehme mal an, dass die dann direkt am Kabelbaum mit dran sind und dort nur "eingeclipst" werden.