hallo Ich hab ein LED Tagfahrlicht, und möchte es gerne einbauen. jedoch hab ich keine ahnung was für eine sicherung ich brauche, und wie ich die einbaue? was für kabel sind angebracht? was für schalter kann ich nehmen? ich glaub das waren alle fragen ^^ Danke schonmal im vorraus Chris
schalter brauchst du keinen weil das tfl über ein relais gesteuert wird. wenn du die zündung anmachst gehen die tfl an, sobald du dann das standlicht anmachst, MUSS das TFL ausgehen! ist bei dem set keine anleitung bei gewesen!? oder sind das nur diese strips zum aufkleben!? bei letzterem vermute ich eh mal, das die nicht als tfl zugelassen sind, wenn sie denn überhaupt für die stvo zugelassen sind.
Hallo Ich habe mir mal bei ebay ein TFL gekauft, das NICHT für die stvo zugelassen ist, da mein altes Auto (MK3) jetz nach Portugal kommt (die Fam. meiner Freundin haben da ein Ferienhaus) und der polo der da immer stand kein TÜV mehr hat und keins bekommt. Da ich jetz das TFL rumliegen hab dachte ich mir dass ich die da hinbau (als kleiner gag) sonst verstauben die nur. Ich dachte an eine Externe Schaltung, also kabel ins innere verlegen und auf einen eigenen Schalter legen, sodass ich das licht nach belieben ein- und aus- Schalten kann.. Grüße Chris
Dann ist es aber nur noch ein Licht und kein TFL. Ein TFL geht mit der Zündung an und mit dem Licht aus.
okay, danke. sollte aber trotzdem wissen wie ich das ganze anschließe =) wäre wirklich nett wenn mir jemand helfen könnte Grüße
ich habs bei mir als normales licht geschalten, was ich per schalter ansteuere. nimm einfach einen schalter, der in der mittelkonsole zu finden ist. hab da selbst den nebelscheinwerfer gewählt, weil ich keine nebler dran hab. ist nichts weiter bei. plus dran, masse dran und licht, mehr wars glaub ich nicht.
Hab keine Sicherung verbaut Grund: Strom hab ich vom Sicherungskasten nach der Sicherung genommen, daher fällts weg. Vorteil ist ja dabei: es geht immer mit der Zündung an, aber man kann es bei Bedarf auch abschalten. Wäre sowieso zu empfehlen. Kabel kannst du ja ganz normales nehmen, sollte halt nicht zu dünn sein.
Man nehme Strom von einer Sicherung aus dem Sicherungskasten, welches nur Strom führt, wenn die Zündung an ist. Das ist zB beim Scheibenwischer der Fall. Somit sind die TFLs automatisch abgesichert. Dann gehst du mit einem Kabel zum Schalter und vom Schalter zum Plus von den Leuchten. Der Schalter selbst braucht glaub ich auch noch Masse. Das ist schon alles.
Ja das hab ich vorher schon verstanden.. ich will eig nur noch wissen was für ein kabel man dafür nimmt.. Du hasch gesagt "n normales" was genau soll ich mir drunter vorstellen ^^ danke schonmal
Nein! Der Schalter brauch keine Masse,warum auch? Er unterbricht bzw. schließt doch nur den Stromkreis! Sag mal hast du keine Anlage im Auto!?! Nimm einfach übliches Boxenkabel...
Ich rede ja von den Schaltern, die original in der Mittelkonsole verbaut sind. Die haben ja auch noch ne LED drin, dafür war ich jetzt der Meinung wird Masse gebraucht.
hab mir jetz sone fernsteuerung ge-ebayt. dann brauch ich auch keine kabel nach innen oder so legen, und kann die auch von außen ein und aus schalten