Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mithras, 17. Juni 2009.

  1. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich plane jetzt mir Tagfahrlicht einzubauen. Ich werde vorne einfach von Ebay so ein 50€ LED-Set mit R87 Zulassung einbauen und bei eingeschaltetem Tagfahrlicht auch die Rückleuchten einschalten.

    Das sind die Leuchten:
    LED TAGFAHRLICHT TAGFAHRLEUCHTEN R87 ZULASSUNG 28 LED's bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 16.07.09 05:48:56 MESZ)

    Habe den Schaltplan mit hochgeladen:


    [​IMG]

    Kurze Erklärung:

    Die geschalteten +12V will ich mir vom Radio holen da ich dort direkt ran komme und alles auch schon abgesichert ist. Sind ja um die 20W (2x5W Tagfahrleuchten + 2x5 W Rückleuchten) die dann da zusätzlich von abgehen.

    Sehe gerade da ist ein kleiner Fehler, meine natürlich nicht das Abblendlicht sonder das Standlicht. Wo komme ich am besten ans Standlicht ran?

    Und wo komme ich am besten an die Rückleuchten ran? Dachte daran direkt an die Zuleitung zu den Rückleuchten zu gehen also gar nicht erst an das entsprechende Relais.

    Denke die Funktion der Schaltung ist klar. Sobald die Zündung an ist geht das Tagfahrlicht an. Sobald ich das Standlicht zuschalte öffnet der Öffner und das Tagfahrlicht geht aus.

    Überlege ob ich noch eine bzw. zwei kleine Sperrdioden einbaue für die Rückleuchten.

    Meine Frage wäre wie gesagt wo nehme ich am besten das Signal vom Standlicht her und wo klemme ich die geschalteten 12 V am besten an die Rückleuchten an.

    Als Relais dachte ich an so etwas:
    www.pollin.de - Sonderposten zu Superpreisen

    Sollte ausreichende Schaltkapazitäten haben.