Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ullo, 22. April 2004.

  1. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich komme gerade von der AMI in Leipzig und hab gehofft dort ein paar Infos über Tagfahrlichte zu bekommen - war aber nix.

    Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Dingern? Mit denen darf man ja immer legal rumfahren, oder?
    Da die ja eigentlich wie Nebler aussehen und hoffentlich auch genauso tief eingebaut werden dürfen und trotzdem legal sind, würde ich mir vielleicht welche einbauen.

    Würde mal Eure Meinung dazu wissen wollen und vielleicht ein paar schöne Exemplare.
     
  2. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. Oktober 2001
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop, Deutschland
    Tagfahrlichter sind generell erlaubt und es gibt genügend Kampagne für das fahren mit Lich am Tag! Z.B. Motor ein/Licht an! Oder siehe Österreich.

    Barabus oder Maybach z.B. verbauen sie auch und diverse Reißschüsseln haben sie auch ;)
     
  3. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Teile von Hella dahin gebaut, wo die Nebler hinkommen. Relais an den Kasten geschraubt, wo die Batterie drin ist. Kabel an die Lampen, ans Standlicht und an die Scheibenwischer geklemmt (als es an der Zündung angeklemmt war, hat's geflackert wie Sau beim Gasgeben). Wenn Zündung angeht, gehen die Lichter an, wenn dann die Standlichter angemacht werden, gehen die Lichter wieder aus. Wenn die Zündung aus ist, gingen die Lichter gemeinsam mit dem Standlicht an.
     
  4. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn in österreich? :gruebel: weiss nur, daß man in italien auf der bahn immer licht anhaben muss
     
  5. TS
    ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    @ bärchen
    Also Du würstest von den Tagfahrlichtern abraten? Oder nur von der Art, wie Du's verschaltet hast?
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    beim mk3 mus man doch eigentlich nur ein relais rein stecken und schon hat man tagfahrlicht, der sciherungskasten wird dafür schon vorberreitet sein ! dann solten die vorderen standlichert immer an sein
     
  7. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ich als Motorradfahrer bin sowieso dagegen, dass alle Licht anhaben. Aber das ist ein anderes Thema...
     
  8. Luciano

    Luciano Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Wieso das denn? Ich mein dass man als Motorradfahrer immer Licht an hat ist ja klar, bin ja auch einer. Aber mich stört das eigentlich nicht so, es sei denn der Gegenverkehr kommt gleich mit ner Flutlichtanlage daher. Aber ansonsten bin ich für ein Am-Tag-Licht-an-Gesetz.
    Ciao Luciano
     
  9. Maverick

    Maverick Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    21. Dezember 2001
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Weil wenn alle das Licht anhaben, ist es kein Sicherheitsplus für Motorradfahrer mehr.
     
  10. TS
    ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt ja Statistiken, wonach es für Motorradfahrer keinen Nachteil hat, wenn alle mit Licht fahren. Aber egal.

    Mir geht's bei den Dingern ja nicht um die Sicherheit sondern um die Optik. Will eigentlich in die RS Schürze so kleine Lichter einlassen...
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    ich hab keinen bock Tagsüber mit licht zu fahren.
     
  12. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. Oktober 2001
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bottrop, Deutschland
    Ist es Pflicht am Tag die Funzel an zu haben! ;)
     
  13. Bärchen

    Bärchen Forums Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2002
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Weder von dem einen noch von dem anderen würde ich abraten.

    Die Dinger waren schon geil. Aber mich hat's irgendwann genervt, dass mich jeder Opa und jede 18-jährige angepfiffen hat, ich solle doch die Nebelscheinwerfer ausmachen :vogelzei: . Einer wollte mich gar wegen Verkehrsgefährdung anzeigen :rofl: .

    Wer will, kann die Teile übrigens haben. Ist nur 'ne Birne durchgebrannt.
     
  14. TS
    ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    na da wäre ich vielleicht interessiert. Hast du'n Pic und ne Ahnung, was die Birne noch extra kostet?
     
  15. ferrari_2003

    ferrari_2003 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahre am Tag immer mit Licht.Habe mir das irgendwie angwöhnt , da ich öfter in Italien bin und man dort ausserhalb geschlossener Ortschaften mit Licht fahren muss.Hier in der Schweiz fährt so 70 % mit Licht.
     
  16. TS
    ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir quietscht die Lichtmaschine immer schrecklich im Leerlauf, wenn ich viele Verbraucher an hab - z.B. Abblendlicht. Das Tagfahrlicht zieht ja eigentlich weniger Strom - und sieht besser aus als der Scheinwerfer.
     
  17. mindwalker23

    mindwalker23 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    seit wann das denn? Haste mal nen Link zum Thema? Hab ich bis dato nich gehört und wär mir auch noch nicht aufgefallen, sind ja nur 10 km zur Grenze..
     
  18. Begga

    Begga Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    andere frage:
    verbietet mir irgendwer mit standlicht zu fahren wenns hell genug iss?

    beispiel wenn ich moins auf die schaff fahr bin ich bis vor 2 wochen immer mit standlicht gefahrn... damit man meinen fofi auch sieht! :kicher: fahrlicht war meiner meinung nach nicht von nöten...

    also wie issn das darf man generell mit standlich fahrnen, wenns nit grad stockdunkel iss?
     
  19. Luciano

    Luciano Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Standlicht ist wie der Name schon sagt ein STAND-Licht und darf zur Beleuchtung während der Fahrt nicht genutzt werden. Dabei ist es egal wie dunkel oder hell es ist.
    Genauso verhält sich das mit Standlicht und Nebelscheinwerfern; darf man auch nicht.
    Entweder normal Licht oder gar ned.

    Ciao Luciano
     
  20. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Darf man unter ganz bestimmten Umständen, glaub in ´ner Kolonne bei Nebel oder so.