Hi, ich komme gerade von der AMI in Leipzig und hab gehofft dort ein paar Infos über Tagfahrlichte zu bekommen - war aber nix. Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Dingern? Mit denen darf man ja immer legal rumfahren, oder? Da die ja eigentlich wie Nebler aussehen und hoffentlich auch genauso tief eingebaut werden dürfen und trotzdem legal sind, würde ich mir vielleicht welche einbauen. Würde mal Eure Meinung dazu wissen wollen und vielleicht ein paar schöne Exemplare.
Tagfahrlichter sind generell erlaubt und es gibt genügend Kampagne für das fahren mit Lich am Tag! Z.B. Motor ein/Licht an! Oder siehe Österreich. Barabus oder Maybach z.B. verbauen sie auch und diverse Reißschüsseln haben sie auch
Ich hatte die Teile von Hella dahin gebaut, wo die Nebler hinkommen. Relais an den Kasten geschraubt, wo die Batterie drin ist. Kabel an die Lampen, ans Standlicht und an die Scheibenwischer geklemmt (als es an der Zündung angeklemmt war, hat's geflackert wie Sau beim Gasgeben). Wenn Zündung angeht, gehen die Lichter an, wenn dann die Standlichter angemacht werden, gehen die Lichter wieder aus. Wenn die Zündung aus ist, gingen die Lichter gemeinsam mit dem Standlicht an.
was ist denn in österreich? :gruebel: weiss nur, daß man in italien auf der bahn immer licht anhaben muss
@ bärchen Also Du würstest von den Tagfahrlichtern abraten? Oder nur von der Art, wie Du's verschaltet hast?
beim mk3 mus man doch eigentlich nur ein relais rein stecken und schon hat man tagfahrlicht, der sciherungskasten wird dafür schon vorberreitet sein ! dann solten die vorderen standlichert immer an sein
Ich als Motorradfahrer bin sowieso dagegen, dass alle Licht anhaben. Aber das ist ein anderes Thema...
Wieso das denn? Ich mein dass man als Motorradfahrer immer Licht an hat ist ja klar, bin ja auch einer. Aber mich stört das eigentlich nicht so, es sei denn der Gegenverkehr kommt gleich mit ner Flutlichtanlage daher. Aber ansonsten bin ich für ein Am-Tag-Licht-an-Gesetz. Ciao Luciano
Also es gibt ja Statistiken, wonach es für Motorradfahrer keinen Nachteil hat, wenn alle mit Licht fahren. Aber egal. Mir geht's bei den Dingern ja nicht um die Sicherheit sondern um die Optik. Will eigentlich in die RS Schürze so kleine Lichter einlassen...
Weder von dem einen noch von dem anderen würde ich abraten. Die Dinger waren schon geil. Aber mich hat's irgendwann genervt, dass mich jeder Opa und jede 18-jährige angepfiffen hat, ich solle doch die Nebelscheinwerfer ausmachen :vogelzei: . Einer wollte mich gar wegen Verkehrsgefährdung anzeigen :rofl: . Wer will, kann die Teile übrigens haben. Ist nur 'ne Birne durchgebrannt.
na da wäre ich vielleicht interessiert. Hast du'n Pic und ne Ahnung, was die Birne noch extra kostet?
Fahre am Tag immer mit Licht.Habe mir das irgendwie angwöhnt , da ich öfter in Italien bin und man dort ausserhalb geschlossener Ortschaften mit Licht fahren muss.Hier in der Schweiz fährt so 70 % mit Licht.
Bei mir quietscht die Lichtmaschine immer schrecklich im Leerlauf, wenn ich viele Verbraucher an hab - z.B. Abblendlicht. Das Tagfahrlicht zieht ja eigentlich weniger Strom - und sieht besser aus als der Scheinwerfer.
seit wann das denn? Haste mal nen Link zum Thema? Hab ich bis dato nich gehört und wär mir auch noch nicht aufgefallen, sind ja nur 10 km zur Grenze..
andere frage: verbietet mir irgendwer mit standlicht zu fahren wenns hell genug iss? beispiel wenn ich moins auf die schaff fahr bin ich bis vor 2 wochen immer mit standlicht gefahrn... damit man meinen fofi auch sieht! :kicher: fahrlicht war meiner meinung nach nicht von nöten... also wie issn das darf man generell mit standlich fahrnen, wenns nit grad stockdunkel iss?
Standlicht ist wie der Name schon sagt ein STAND-Licht und darf zur Beleuchtung während der Fahrt nicht genutzt werden. Dabei ist es egal wie dunkel oder hell es ist. Genauso verhält sich das mit Standlicht und Nebelscheinwerfern; darf man auch nicht. Entweder normal Licht oder gar ned. Ciao Luciano