Tank umsetzen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von markus behrens, 8. September 2009.

  1. markus behrens

    markus behrens Forums Neuling

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    Hi leute habe ne frage
    ich habe einen fiesta mk2 xr2 und wollte den tank in die reserverad mulde
    umsetzen,und frage daher .
    1)Wie viel liter tank hat der xr2
    2)Muss ich groß artig was beachten beim umsetzen des tankes

    mfg markus
    würde mich über antworten freuen
     
  2. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

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    Gegenfrage: Welchen Sinn soll das haben? Und, was glaubst Du sagt der TÜV dazu?:think:

    Abgesehen davon sollte die Reserveradmulde doch etwas zu klein sein, es seiden Du fertigst (oder lässt fertigen) einen neuen Tank an.

    Bin ja grundsätzlich immer für Originalität!
     
  3. TS
    markus behrens

    markus behrens Forums Neuling

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    was der tüv dazu sagt weis ich noch nicht nur der original tank ist voll im eimer und es wird ein show fahrzeug darum leg ich in nach hinten es wird ein neuer tank angefertigt aus v4a und druck geprüft nur die frage ist halt ob das ohne weiteres geht
     
  4. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

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    Nicht das ich das jetzt falsch verstehe - soll also nicht für ein zulassungsfähiges Straßenfahrzeug sein!? Dann - sofern der Tank entsprechend geformt ist sollte es reichen. Die Mulde ist auf jeden Fall größer als das eigentliche Tankvolumen (müssten 34 bzw. 40 Liter sein).

    Bei einem Straßenfahrzeug sehe ich schwarz - da durch das kurze Fahrzeugheck kein ausreichender Sicherheitsraum bei einer (selbst kleinen) Heckkollision gegeben ist. Ist soweit ich weiß nur bei Oltimern - weil werksseitig so konstruiert - erlaubt. Allerdings könnte man mir einem speziellen Tank (Rennsporttank) evl. da etwas machen.
     
  5. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Es giebt verschiedene englische Fiestas die haben den Tank im Innenraum/Kofferraum/Reserveradmulde (ist beim fiesta alles ein und dasselbe).
    Ich hab mich mit dem Gedanken ne ganze Weile beschäftigt und bin zum Schluß gekommen: Ich lass es sein.

    finanzielle Gründe:
    1.
    ein entsprechend großer Tank für den innenraum ist teuer
    Bsp. Bei Timms biste mit nem 30l-Tank mit 584 € (Aktionspreis) dabei.
    [​IMG]

    2.
    du nimmst den orginalen Fofi-Tank oder den eines anderen Herstellers
    du brauchst einen Einfüllstutzen mit Rückschlagventil sonst läuft dir die Brühe im Falle eines Überschlags ins Auto.
    Dieses Teil mit Entlüftungsanschlüssen .....
    [​IMG] [​IMG]
    liegt bei 400 € (Sandler) bzw 375 € (Timms)
    Der Tank benötigt dann noch ne Folie innen (für die Dichtigkeit) ??? €
    nen Tankeinfüllstutzen, Schlauch ... usw.

    nur so haste ne Chance bei einer eventuellen Kontrolle deiner Karre mit nem blauen Auge davonzukommen.

    3.
    Gewichtsverteilung (wichtigstes Argument)
    Warum (zum Teufel) willst du 30kg Benzin und 5kg Tank 20-30cm nach oben verlegen? Der Schwerpunkt muss nach unten.


    Das beste (und auch billigste) ist der Tank unterm Auto !!!!
    Wenn dir der Stutzen dort nicht gefällt, dann bau nur den um.

    gruß Helge

    Edit: Sorry, ich war mit meiner Antwort um einiges zu spät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2009
  6. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    fahr aufm schrott und hol dir nen originalen das is billiger einfach und sinnvoller
    mit glück bekommste sogar noch irgendwoher nen nagelneuen so wie ich vor 2 jahren :peace:
     
  7. FrauHolle

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    Ich seh da auch keine Vorteile drin...

    Du zahlst viel Geld, hast keinen Nutzen, die Strebe dürfte auch im Weg sein die das Heckblech zum Achstunnel versteift...
     
  8. 2.3 turbo S

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    Neue Tanks sind derzeit in der Bucht für nen schlappe 100 Schleifen zu bekommen. ;)
     
  9. TS
    markus behrens

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    ich Danke euch für eure antworten und denke lass das mim tank um setzen und werd mir nen neuen originalen holen und nur den einfüllstutzen umsetzen

    mfg markus
     
  10. XR2

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    Is auch vernünftiger so. Das mitm Schwerpunkt wurde schon angesprochen, die Probleme mit Dichtigkeit etc. auch.

    MK2 XR2 gabs ab Werk in D immer mit 40l-Tanks, ab Modellpflege 1986 wurden alle mit 40l ausgeliefert