Tankanzeige funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Trajan, 7. Juli 2011.

  1. Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Guten Morgen,

    ich hab ein kleines vielleicht auch größeres Problem.

    Ich wollte heute morgen mal wieder tanken, nachdem meine Anzeige noch sage und schreibe 25km auf der Uhr hatte.
    Da ich nur noch heute arbeiten muss und ich heut nicht fahren muss, hab ich nur für 10€ getankt. Naja bezahlt und dann wollt ich losfahren ... was ist meine Anzeige steht immernoch bei 25km, die Tanknadel steht immernoch auf "NULL" bzw. auf dem roten Strich. Naja bin dann mal rechts rangefahren und hab den kleinen mehrere Male ausgestellt und wieder angeschaltet.

    Die Tanksäule funktioniert, also kam was raus ;-)- Woran könnte das liegen? Hab die vermutung das der Tankgeber kaputt ist :-(

    Oder habt ihr eine andere Idee? Gestern gings noch :(
     
  2. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wenn du für 10 Euro tankst bemerkt dies dein Auto nicht sofort. Das ist normal. Macht meiner auch nicht anderst.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    10€ sind so Pi*Daumen 6 Liter, der erste Balken müsste da theoretisch gerade erreicht sein, muss aber nicht. Wenn alle weg sind krieg ich 40 max 41L rein, also heißt alles weg 3L Reserve + 2L Resttank. Wenn er richtig leer war, wird es wohl so sein, wie wiesel sagte. Tanke eigentlich immer voll oder zumindest so viel, dass ich nach Hause komme, kann grad nicht sagen wie meiner auf die kleine Menge reagieren würde.

    Tank mal voller und schau, ob es immernoch so ist. Wenn ja, wären mögliche Fehlerquellen Stecker an Tacho und Tankgeber, der Tankgeber selbst oder das Kombiinstrument (glaub ich zwar nicht, aber wir sind ja auch nicht in der Kirche).


    Hat der Fiesta keine Abschaltung bei ganz leerem Tank, die auch anspringen müsste, wenn der Geber ausfällt? Oder hab ich das falsch im Kopf und er saugt einfach leer :kratz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  4. TS
    Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Keine Ahnung, aber ich mach das eigentlich fast immer und fahr bis auf den letzten Tropfen runter, da ich in der Woche, also an den Werktagen Montag bis Freitag knapp 600km fahre, danach ist der Tank dann meist leer und fürs Wochenende reichen dann in der Regel 10€ für Sprit ;-) da wird einfach das Auto meiner liebsten genommen :p

    Ich werd nachher nochmal 10€ tanken, dann wären das ja zumindest 12l die ja eigentlich bemerkt werden sollten.
    Was mich halt wundert, das der Boardcomputer nichts merkt, was er sonst eigentlich immer gemacht hat...aber danke schonmal!

    Ich vertrau euch :) ansonsten fahr ich halt ohne weiter :D ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  5. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    lass halt mal mehr rein...dann siehst es besser....
     
  6. TS
    Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Danke werd ich machen, war zwar unnötig aber gut ;-)
     
  7. TS
    Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Lustiger Weise funktioniert sie jetzt wieder :D

    ohne nachzutanken :D
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Stand dein Auto vllt schief ;)?
     
  9. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Warum tankst du eigentlich nicht deinen Wagen einfach randvoll, wenn eh die Nadel schon auf 0 steht? :think:
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Vielleicht ist die von der Tankstelle so nett :D
    Wenn man genau von Montag bis Freitag auskommt und so immer am gleichen Tag tanken kann/will, ist das eine Möglichkeit, aber auch mehr Tankarbeit (wenn's direkt auf dem Weg liegt...) Ich mach inzwischen eigentlich immer voll, komme aber im Schnitt 4 Tage mit'm Tank hin, da variiert der Tanktag ständig. Nur auf der Autobahn tanken vermeide ich, wenn's nicht anders geht, die Preise sind doch meist drüber.
     
  11. TS
    Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Wollt ja vollmachen, aber auf meinem Konto ist dank meines Azubigehalts halt Stand Null und ich hab noch 40€ bis zum 15. zur Verfügung.
    Nein das Auto stand gerade aber wirklich gerade, auf einem Supermarktparkplatz nachdem ich da paar mal gestartet hab.

    Ich weiß nicht woran es lag, es geht habs mehrere male probiert :D
    Problem ist, ich fahr nur Landstraße und auf dem Weg ist nur eine Tankstelle, an der ich aber nicht tanke, weil die im Schnitt immer +5cent pro liter mehr kostet und das seh ich nicht ein.
    Sonst tank ich immer Sonntag nacht, so gegen 1 Uhr oder morgens um 6 wenn ich zur Arbeit fahr, hab die Erfahrung gemacht, dass es da im Schnitt günstiger ist^^ aber darum gehts nicht :D

    Hätte auch voll getankt wenn ich Geld gehabt hätte :D
     
  12. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    ehm. das liegt daran das der tacho aus geht. Wenn dein Fahrzeug verlässt ist es noch eine weile an, wenns aus ist und dann wieder an geht wird nochmals neu gemessen.
     
  13. TS
    Trajan

    Trajan Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, Germany
    Naja ich habs dazwischen immer 10min ausgelassen ohne Schlüssel :D, naja es geht wieder, ansonsten kommt die Schüssel echt weg, hatte vor 2 Wochen kaputte zündkerzen und 3 kaputte zündkabel frag lieber nicht was das gekostet hat-.-
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Elektronik läuft bis zu 30min nach, erkennbar am Stromfluss (ohne Messgerät natürlich unsichtbar).

    Hm, Zündkerzen sind Verschleißteiel, Kabel eher ärgerlich.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das ist ganz normal. Die Elektronik "glättet" das Signal vom Tankgeber, damit die Nadel nicht springt. Deshalb kanns einige Zeit dauern, bis der "korrekte" Füllstand angezeigt wird. Außerdem bewegt sich die Nadel im Fahrbetrieb nie nach oben, sondern nur nach unten. Deshalb kanns - wie schon angesprochen - auch eine längere Phase mit Zündung aus dauern, bis das aktualisiert wird.