Tankdeckel geht nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von HANDYMAN, 18. November 2011.

  1. HANDYMAN

    HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi ich hab ein kleines Problem ich bekomm mein Tankdeckel net mehr auf.
    Also Schlüssel lässt sich reinstecken und drehen aber mehr nicht.

    Hatte jemand schon mal son Problem oder weis jemand ein Rat weil ich dringend tanken muss.
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    OK, das habe ich schon sehr oft hier beschrieben. Benutze mal die Sufu.
    Ansonsten versuche ich das nochmal zusammen zu fassen.

    Sprühe in das Tankdeckelschloss WD40 - und schön einwirken lassen (5min oder so). Dann musst du wohl oder übel mit dem Schlüssel arbeiten, etwas anderes bleibt dir nicht übrig.
    OK, versuche ganz vorsichtig (Schlüssel nicht abbrechen!!! - Pinzette und Ersatzschlüssel bereithalten) den Schlüssel mit etwas Wucht (Aufschließrichtung) gegen den Widerstand klopfen/zu schlagen. Wie gesagt, gaaannz vorsichtig - das ist nichts für Grobmotoriker und ruhig etwas WD40 benutzen. Nur Geduld, irgendwann wird es aufgehen. Du kannst bzw. musst zwischendurch auch mal mit etwas mehr Kraft versuchen (vorsichtig dosieren) den Widerstand zu überwinden, heißt mit etwas mehr druck einfach versuchen aufzuschließen. Dabei auch mal mit der Hand den Tankdeckel selbst etwas hin und her drücken - aber nicht mit dem Schlüssel. Ursache ist ganz einfach ein trockener verdreckter Schließzylinder bzw. Schließmechanik.

    Wenn du den Tankdeckel dann irgenwann mal auf hast, dann siehst du die rote Kappe. Diese kannst du normaler weise etwas zusammen drücken. Desweiteren siehst du den Bolzen vom Schließzylinder und ein Sprengring der das ganze zusammen hält. Diesen drückst du vorsichig herunter und fängst ihn auf - Aufapssen der springt sehr gerne weg und dann findet das große suchen statt.
    Dann solltest du alles auseinanderziehen können. Zylinder richtig mit WD40 fluten bzw. dann auch darin einlegen (kleine Schale) und wirklich einwirken lassen. Dann immer wieder aussprühen bis der ganze Dreck raus ist und mit dem Schlüssel schließen ist ganz wichtig bis es wieder gängig ist. Das gleiche bei der roten kappe - einfach alles schon sauber machen bis nirgends mehr Dreck zu sehen ist bzw. herausfließt. zwischendurch ruhig alles mal zusammenstecken und das ganze hin und her drehen. Dann noch mit richtigem KriechöL - z.B. MoS2 - schön Ölen und alles wieder so zusammen bauen wie du es auseinander genommen hast.

    Das darfst du vorbeugend alle halbe Jahre wiederholen. So mache ich es auf jeden fall. Das ganze dauert keine 5 minuten wenns regelmäßig gemacht wird. Du wirst jetzt ersteinmal ca. ne gute halbe bis dreiviertel Stunde mit der Reinigung zubringen. Das Öffnen wird auch so ne dreiviertel Stunde dauern. also am besten ne tiefgarage suchen, wo es etwas wärmer ist - und lass dir auf jeden Fall Zeit dabei.

    Wünsche viel Spass ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  3. JayDee3

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    Hatte ich bei meinem Escort MK5 auch mal. Das is so ätzend...
     
  4. TS
    HANDYMAN

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    okay dank dir werd mal sehen ob es klappt, nur Ersatzschlüssel ist nicht ist schon ein Austauschtankdeckel weil der Vorbesitzer den 1. an der Tanke liegen lassen hat wie man auch immer sowas liegen lassen kann:wand:
     
  5. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Aber ein originaler Ford Tankdeckel? Oder ist das son billigteil ausm Zubehör, dann weiß ich natürlich nicht ob das so hinhaut mit der Beschreibung. Na dann versuch mal dein Glück.

    In meinem Fall, es war schon später Abend gewesen, ich musste nen Boxenbstop einlegen da Autotank restlos leer. Also Deckel auf, Vollgetankt, Deckel wieder drauf - nee, der ließ sich nicht wieder abschließen, mist. Zum Glück hatte die Tanke damals noch ein Werkstattservice und zum Glück war noch jemand von der Werkstatt da. Der war selbst ratlos und musste erstmal rumtelefonieren. Das hat über ne halbe Stunde gedauert, irgendein Fordhändler hatte er noch erreichet und die haben ihm dann erklärt was zu tun ist. Sprengring ab, rote Hülse runter, sauber machen und durchölen. Hatte wunderbar geklappt - vor 13 Jahren und das ganze kostenlos...

    Heutzutage wäre das aus Produktion- und Kostengründen warscheinlich nur noch ein verpresstes Teil, was nicht mehr gewartet werden könnte. Wer weiß - die GFJ Technik ist noch relativ einfach gehalten und das find ich gut.
     
  6. TS
    HANDYMAN

    HANDYMAN Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ist ein originaler vom Schrott gewesen, war aber keine rote Hülse drauf sondern ne schwarze aber ich denk mal das ist das gleiche gewesen, naja egal meine Dose WD40 ist alle und das Schloß funzt wieder wie es soll:klatsch::D