TDCI nimmt kein Gas mehr an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlueZZ, 19. Dezember 2009.

  1. BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Moin !

    Scheiße war das kalt heute Nacht. Es waren bestimmt -20 Grad heute Nacht Wollte heute Morgen wegfahren und er ist erst beim 3 mal angesprungen. Bin auf die Bundesstrasse gefahren und habe gemerkt, wenn ich das Gaspadal etwas weiter durchdrücke das er zu ruckeln anfängt. Nach 15 Min ging es auf die Autobahn, der digitale Zeiger für die Motortemparatur war auf Normal, doch beim Gasgeben hat er immernoch angefangen zu ruckeln. Bin dann gleich wieder zurückgefahren.

    Was kann das sein ?
    Die Heizung ist warm geworden, der Motor auch.
    Eventuell ist der Diesel bei den Minusgraden nicht mehr okay ?
    Bin das Auto gestern auch nicht gefahren und er stand halt die ganze Zeit in der Kälte.

    Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann ??
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hast du gewartet bis die Vorglühlampe aus war,
    die braucht bei den Temperaturen schon ein bissel.

    Wann hast du das letzte mal getankt?
    Ist möglich das du noch kein Winterdiesel drin hast,
    das normaler Diesel hat bei -20° ungefähr die Kosistenz von Honig...

    Patrick
     
  3. TS
    RST

    RST Gast

    hast du vieleicht noch zu viel sommerdiesel im tank ;-) weiß ja nicht wieviel du so fahrst
    könnte aber auch sein das dein dieselfilter mal gewechsel gehört ist ja bekann das im diesel
    oftmals wasser drin ist .

    Zweiter juhu danke Patrick :klatsch::klatsch::klatsch:
     
  4. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Habe erst nachgetankt, aber die Diagnose, das der Diesel von seiner Konsistenz her zäh wird, hat schon gestimmt. Bin vorhin nochmal gefahren und er hat einwandfrei gezogen und keine Probleme mehr gemacht.

    Danke für Eure Hilfe, wünsche Euch ein frohes Fest und einen beulen-und ausfallfreien Rutsch ins neue Jahr
     
  5. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das gestern auch! Motor gestartet > lief beschissen im Leerlauf und nahm kein Gas an > Haube auf bisschen geguckt aber nichts gemacht > Haube zu > Motor an > lief und nahm Gas an... was soll ich dazu sagen??! Hab am Vortag getankt und den Dieselfilter im Sommer erneuert! Ich les am Monatg mal den Fehlerspeicher aus vieleicht steht ja was drin! Hat schon mal jemand ne idee??

    PS: ein Vorglühlämpchen hat er nicht!
     
  6. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    mein Diesel ruckelt bei kalten Temperaturen im Teillastbereich manchmal sehr stark, bei Vollgas nie..
    Gibts für sowas auch einen bekannten Grund?
    Ölwechsel, Ölfilter und Luftfilter sind neu..
     
  7. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Schön vorsichtig warmfahren, bzw. ich starte das Auto, mach die Heizung an, die Fronscheibenheizung und befreie ihn erstmal von Schnee und Eis.
    In der Zeit ist er eingermaßen eingelaufen.

    Das Problem bei mir habe ich ja schon erklärt, der Winterdiesel geht bis -20 Grad, da laen wir hier deutlich drunter, deswegen war der Diesel zäh wie Honig.
    Mit dem bißchen Diesel, der noch drin war ist er wohl gefahren, mehr schlecht als recht. Aber wie gesagt, ich hab ihn später nochmal gestartet ud bin gefahren, da wars weg.
     
  8. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    hat der diesel eigentlich einen Rücklauf? Wird also überschüssiger Diesel zurück in den Tank gepumpt?
    Das sollte den Diesel auch anwärmen... ein bißchen...

    mfg

    Stefan
     
  9. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    rücklauf hat er aber ich tippe da mal nicht auf den diesel...
     
  10. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0

    jop, ist bei mir aber ab +5°C so, DAS ist ja das komisch.. Könnten das die Düsen sein? Und mit Winterdiesel hat es auch nix zu tun, ich tanke 2 mal pro Monat komplett voll, sollte also der "Sommerdiesel" schon lange raus sein... :think:
     
  11. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    *schrei* bei +5 Grad ? Das ist ein Hammer. Das muß aber in meinem Fall mit dem Diesel zutun gehabt haben. Halt mich mal auf dem Laufenden !
    Jetzt habe ich im Herbst die Türgummis einbalsamiert, Resultat: Ich krieg die Tür bei heftigen Minusgraden fast garnicht mehr auf. Hmm, hätte die Vaseline wohl anderweitig einsetzen sollen. *g*
     
  12. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    ich hab meine türgummis mit normalem Fett eingefettet, kein Problem ;)

    also ich hab morgen n KD-Termin, ich werde die Freundlichen mal darauf hinweisen...
     
  13. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    dann werd ich mal die Butter ausm Kühlschrank holen. Hoffe nur, das sich dann nicht alle Nachbarskatzen um mein Auto versammeln, weils nach Butter riecht *g*
     
  14. TS
    JAF

    JAF Gast

    SpongeBock, was ist mit deinem bei tiefen Temperaturen?
     
  15. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor beginnt, auch wenn er warm gefahren ist, im Teillastbereich ziemlich stark zu ruckeln, unter Volllast garnicht.

    Dachte zuerst, es liegt am Chip.
    Chip raus, Problem immernoch, aber nicht so heftig...?!
    Dann sah ich auf einmal, dass mein Ölstand ohne das irgendwas an dem Auto gemacht wurde auf einmal 2cm über max war. Muss innerhalb von 2 Wochen so gestiegen sein, ich kontrolliere regelmäßig.
    Gut, Ölwechsel, neuer Filter, neues Öl, weniger Öl ;)
    Neuer Luftfilter inzwischen auch. Problem immernoch. :gruebel:
    Ich verstehs nicht.

    Naja, nachher hol ich ihn vom KD, vllt wissen die Freundlichen ja etwas..
     
  16. TS
    JAF

    JAF Gast

    Was für ein Chip? Gib mal nen Link dazu.
     
  17. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Achtung Leute, besonders die Dieselfahrer:

    Dieses Wochenende sollen die Temparaturen wiedermal richtig in den Keller gehn ( Radio FFH meldet -20 Grad und mehr )

    Passt auf Eure Autos auf, ich wünsche allen ( ja, sogar den Bezinern ) ein beulenfreies Wochenende.

    Ich glaub, ich bleib mitm Ar*** zu Hause
     
  18. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    racechip.de ist der link..
    Naja, werd mit denen jetzt mal telefonieren bzw erst einmal die Leistung am Chip runterdrehen, vllt bewirkts was.. Nächstes Tuning via Software. Wie ists bei dir gemacht?
    Achja, KD: OnBoard-Diagnose sagt, ab un zu meldet das Rail Stromausfall.
    Ich sag: Ja :D wenn ich die Gänge über 4000upm dreh, gibts kurz einen Aussetzer, aber nicht im 5. bzw sehr selten.
    --> Chip. -.- also mal dort anrufen bzw am Poti am Chip drehen..

    :wand:

    Ich komm gerade vom Driften xD war jetzt spaßige 40km ca unterwegs mit 20-30cm Schnee auf den Straßen :) rockt üübel! Handbremse und rum gehts! (Bei so glatten Straßen wie jetzt bricht er hinten auch ohne Handbremse aus :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2010
  19. TS
    JAF

    JAF Gast

    Schmeiß die BOX RAUS!
    Die ist zu 100% nix für dein Auto. Erstrecht nicht im Winter.
    Da brauchst auch nicht anrufen. Das ist eben der Nachteil der billigen Boxen. Die sind auf Masse ausgelegt, aber leider nie auf das persönliche Auto. Zudem, deiner Rußt damit bestimmt ordentlich, oder?

    Kumpel hatte im Clio mal son DrecksDing. Im Winter lief der Motor wie 10 Säcke Nüsse mit Reis.

    Ich hoffe für dich das dein Motor noch keinen Schaden genommen hat. Lass die drausen und beobachte mal wie dein Motor sich verhält.
    Wenn du dann mal etwas gesparrt hast, fahre zum Chiptuner. Wird dann wohl um die 500€ kosten, dafür ist es aber explizit auf dein Motor abgestimmt. Wie es sich eben gehört.
    Kannst ja mal sagen wo du herkommst, kann dir dann welche empfehlen. :)

    Neuffen? Dann frag mal bei SKN an. Oder wenns dir nicht zuweit wäre bei Chiptuning in Regensburg. Die verstehen schon viel davon :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2010
  20. TS
    BlueZZ

    BlueZZ Gast

    Wetterauer Chiptuning ist auch sehr gut. Die passen den Chip an Deine Vorlieben an.

    Die Nacht hats hier im Rheingau gut geschneit