TDCI oder LPG!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von vorstopper, 6. Juli 2005.

1. vorstopper

vorstopper Forums Neuling

Moin,

ich möchte mir in nächster Zeit nen MK6 zulegen ;) , weil mein 1,1l MK3 für die aktuelle Fahrstrecke doch zu lahm is :p

Ich fahr jeden Tag 140km für die Arbeit :x , hauptsächlich Autobahn. Ich hab schon diverse gute Gebrauchte um 7000-7800 Euro gefunden (sogar schon Ghia mit bis etwa 60.000km).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Diesel oder LPG. Ich hab mir eigentlich schon den 1,4l Motor ausgesucht, is nur die Frage ob Benziner auf LPG umrüsten oder nen TDCI kaufen. Beim LPG müsste ich ja dann noch die Gasanlage nachrüsten lassen... Der Freundliche vor Ort hat mir den mit Gas empfohlen, der vertickt aber auch die Gasanlagen ;)

Wie haltbar sind die Motoren so (kann man das schon sagen?), ich fahr pro Jahr Rund 30.000km, wenn der Diesel länger hält, wärs ne Überlegung den zu nehmen. Wie viel Steuern kostet die Kisten jeweils? Große Unterschiede beim Unterhalt von Benzin oder Diesel? Wie hoch ist der reale Verbrauch der beiden (über den Diesel find ich keine Infos)?

Danke schonmal für eure Tipps :wink: !!

2. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

den 1.4 tdci kannste wenn du sehr untertourig fährst mti 4,5l/100km fahren. wenn du voll drauf drückst schluckt er zw 5 und 6l
    haltbarkeit liegt sehr am fahrstil ^^

3. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Ja da stimme ich dir zu aber ich würde dir empfelen den 1.6 tdci zu nehmen der hat 90 ps und dampf unterm arsch 220nm. Klar der hat auch seinen preis, den wollte ich mir eigendlich holen aber da war es schon zu spät dann kam mir der 1.6 in die querre. :)

4. Jan

Jan Forums Inventar

genau und soviel verbraucht der 1.6 tdci auch nicht mehr als der 1.4 tdci.den 1.6tdci hätte ich auch lieber.das wär wirklich mein traum gewesen.aber was soll man machen.er stand eben so beim händler mit all den extras :)

gruß

Jan

5. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn ich mir einen neuwagen kaufen würde dann mit dem größten motor und einer Gasanlage. Ob Erdgas oder autogas hängt von der tankstellen situation vor ort ab.

Der TDCI is kein schlechter motor aber da er kein rußfilter wird der staat einem den spaß verderben und als gebrauchtwagen is der dann auch nix mehr wert.

6. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

So bei mir stellt sich im moment auch die Frage...

War ehut bei mir beim Händler der Gasanlagen einbaut (2.5 würde das kosten) jetzt hat er mich gefragt ob der Fiesta ein Direkteinspritzer ist weil dann geht das ganze nicht.

Die Frage ist jetzt ob der 1,6 mit 100 PS kompatibel für Gas ist?
    Weil das währe die Alternative zum 90 PS TDCI

Noch eine Frage an die Diesel Fraktion, ich bin ja noch nie Diesel gefahren (eigenes Auto) von daher weiß ich jetzt nicht wirklich in wie weit der Diesel nen besseren abzug hat als der Benziner. Ich denke mehr Power müsste der Diesel scho haben oder?

7. Jan

Jan Forums Inventar

unten rum haben die auf jeden fall mehr bums :)

gruß

Jan

8. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

ja wegerm Turbo :)

aber knapp 65 cent pro Liter / Gas ist halt scho geil und Steuern sind festgesetzt bis 2015!!!

9. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

Der 1.6er TDCi kostet 247 Euro Steuern und im Vergleich zum 1.6er Benziner 198 Euro mehr Versicherung ( bei DEVK: Beitrag 55%,TK 150Euro/VK 300)!

Da ich fünf Monate den 1,6er TDCi Sport hatte ( bis er ein Totalschaden war :Heul: ) und jetzt den 1,6er Benziner Sport kann ich nur sagen das der Benziner schneller ist! Der TDCi hat zwar mehr Drehmoment und dadurch natürlich einen besseren Durchzug, aber der Benziner ist agiler und gerade auf der Autobahn wesentlich besser in der Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten! Natürlich ist der TCDi unschlagbar im Verbrauch!
    hab meistens so um die 5 Liter verbraucht! Nachteil natürlich das es keinen RPF gibt! Noch nicht!

Gruß der Sport Flo

10. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Hm also ich hatte vorher den 1.6er Benziner und jetz den 1.6er TDCi und ich muss sagen mir gefällt der Diesel viel besser.
    Sparsam und doch schnell :) (247€ Steuern / 554 € TK jährlich 8))
    Also der 1.6er Benziner ging schon gut ab .. aber wenn man ihn getretten hat ging der Verbrauch auf ST Niveau :Heul:
    Würde wenn ich im jahr auf unter 15 tkm kommen würde den ST o. 1.6 Benziner nehmen aber darüber lohnt sich für mich der Diesel halt mehr.
    Fahre im jahr mind. 25 tkm :-(
    Mit dem Gas ist so ne Sache kommt halt drauf an ob du die 2500 € mehr Anschaffungskosten schnell raus hast.

Diesel gibs ja meistens als günstige Jahreswagen beim FoFi Händler.

Wenn würde ich dir den 1.6tdci empfehlen..bin den 1.4tdci gefahren und der ging für mich garnicht besonders Autobahn war mir einfach zu lasch und dann noch 205er Bereifung dann ist's aus:)

11. Soweit ich weiß, hat man bei Gas aber Leistungseinbußen und ca. 20 % mehrverbrauch...und wenn die anlage 2.500 € kostet und das gas 65 Cent mit 8 liter verbrauch zu ca. 1,17 € für diesel und 6 litern verbrauch, dann rentiert sich der Gas er ab dem 35600 kilometer.....!!!!

Meine Rechnung.....2500 € : 1,17 €= 2136 Liter
    2136 Liter : 6 Liter/100 km = 356 x 100 = 35600 km

Ab dieser zahl spart man auf 10.000 kmm gerade mal 182 €.....

Meine Rechnung......Gas--->8 Liter/100km : 100km = 0,08 Liter/km x 10.000km = 800 x 0,65 Cent/liter Gas = 520 €

Diesel---> 6 Liter/100km : 100km = 0,06 Lier/km x 10.000km = 600 x 1,17 €/liter Diesel = 702 €

Also 702 € fürs Diesel - 520 € fürs Gas sind = 182 €.....!!!

Wenn was net stimmt, einfach sagen, ich hatte mir das vor nem 1/2 Jahr auch mal ausgerechnet...Ich finde das lohnt bei mir zumindest net, obwohl ich 50.000 km im jahr fahre, eher dann ein Diesel...!!!

12. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Du bist ja eh nen ausnahmefall..bei sovielen Kilometern noch nen Benziner fahren :)das ist selten:p

Aber wer hat der hat .. gell :konfuzi:

EDIT:
    hat Gas nicht auch mehr Leistung als Benzin und co ?!?! Mir war irgendwie so :)

13. Hab ich von der Angegebenen seite.....:wink:

Der Link.....Hier

14. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Ieh auch noch weniger Leistung 8)

Besser wäre ja mal wenn se nen Fiesta mit dem Diesel vom Focus oder so raus bringen würde der so 120+ Diesel PS hat.
    Sowas wie den Fabia RS mit 125 Diesel Pferdschen :)

15. erd

erd Forums Anfänger(in)

oder dem 2,2 tdci ausm mondeo, gut der muss sicher umgestrickt werden8)...
    400 nm im overboost...und dann auf 175er pellen :konfuzi:

:p

tja...das leben könnte so schön sein

16. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Das hört sich natürlich noch besser an..

dann kann man den fiesta ST schön abziehen :konfuzi:

*träum* :wolke9:

17. Sport Flo

Sport Flo Forums Semi-Profi

@TiMMeEeY:
    hattest du nen "normalen" 1,6er oder nen 1,6er Sport? Der Sport ist kürzer übersetzt und beschleunigt dadurch besser!
    Aber wenn man viel fährt kann man glaub ich lieber bei den Fahrleistungen ein paar Abstriche machen damit nicht jeden Monat blank ist!

Gruß der Sport Flo

18. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Morgän.
    Ich würde unbedingt beide Motoren probe fahren bevor du dich entscheidest.
    Am besten ein Stückchen über deine tägliche Strecke zur Arbeit.
    Ich habe ja jetzt nach dem ST auch den 1.6 Tdci, allerdings im Focus und mit
    109PS.
    Vom Fahrspaß her kannst du einen Diesel Motor noch lange nciht mit einem
    Benziner fahren, ganz zu schweigen vom Laufverhalten.
    Vor allem wenn du sportlich fährst nimm eher einen Benziner, auch wenn
    dir alle Welt erzählen will man käme mit einem Diesel genauso schnell
    vorwärts wie mit einem Benziner.
    Wenn beim Diesel der Turbo noch nicht läuft (unter 1500) geht
    wirklich gar nichts vorwärts, vor allem im Sommer mit Klima.
    Ab 2000-3000 Touren hat es dir dann mit ~300Nm voll ins Kreuz,
    nach diesen 1000 Umdrehungen ist schon wieder Ende.
    Dann nagelt er sich langsam auf 4500 Touren hoch und
    das rote Lichtchen geht an das du gefälligst schalten sollst...
    Um sportlich auf der Landstraße unterwegs zu sein musst
    du deswegen ständig im Getriebe rühren um ihn im optimalen
    Bereich zu halten.
    Naja, hab mir dann trotzdem einen gekauft weil ich zur Firma
    95% AB fahre, da fallen die Nachteile des Diesels nciht so auf
    und mit 4.7-5L Verbrauch kommt man recht sparsam vorwärts.

Patrick

19. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also der Leistungsverlust bei LPG ist mir bekannt, hab den Verkäufer darauf auch angesprocen, der meinte das ist nur Minimal und wenn ich schneller fahren will kann ich ja das Gas abschalten und hab meinen normalen Benziner ;-)

Also ist von der Seite her kein Problem weil das Gas ein fach unterm Fahren abgeschaltet werden kann, wenn mich mal wieder son blöder Golf Fuzi nervt.

Mitm Diesel ist war, hab die Woche öfters mein Kumpel seinen C-Max gefahren (136 PS Diesel), ab 1500 kommt der Turbo, das ist schon geil. Schnell vorankommen tut der schon.

Ich weiß ned wie ihr immer auf so niedrigen Verbauch kommt? mein 80 PS Fiesta braucht 8,4l im Durchschnitt und da fahr ich nicht immer vollgas.

Noch eine Frage zum Sport, hat der wirklich ein anderes Getriebe? ich dachte der hat nur eine andere Innenausstattung und des Aerodynamik Paket vom ST.

20. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

1.6er mit Automatik 8) (wurde mir zu teuer da ich mind.25tkm im jahr fahre und muss alles selbst bezahlen und bin halt nur azubi) .. den sport bin ich nur einmal beim händler gefahren "probefahrt" :konfuzi: ich weiß der geht schon besser das bestreit ich nicht :) aber für mich war entscheident das es sparsam und schnell ist und das ist der 1.6er TDCi nunmal.. und wenns nen stärkeren diesel vom FoFi gäbe hätte ich mir den geholt :racer:

Ist das dein Sport auf'm Bild ? Schicke farbe 8)