Hallo zusammen, ich wollte vor paar Tagen im Internet neue Zahnriemen für meinen 1,8D bestellen, bekam dann aber nach Eingabe der KBA-Nummer mehrere Riemen zur Auswahl. Nach Anruf bei dem Teilehändler meinte dieser, dass man die richtigen Teile wohl nur mit der Originalteilenummer eindeutig herausfinden könnte. Die habe ich dann bei Ford erfahren, die sie anhand meiner Fahrzeug-Ident-Nummer herausgefunden haben. Ist mir aber etwas peinlich ständig bei Ford anrufen zu müssen, um die Teilenummern herauszufinden und dann doch woanders bestellen zu wollen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die richtigen Teile bzw die Originalteilenummern herauszufinden? VG Karl
naja, es gibt ja nicht so viele teile, die nicht eindeutig zu finden sind. beim zahnriemen gibt es unterschiede bei zähnezahl und breite, die hast du bei anderen teilen eigentlich nicht! ansonsten kannst du dir das ford tis oder tecdoc für 50€ besorgen, aber das lohnt sich nicht!
Danke Djvandeflow für deine Antwort. Ich hatte vor paar Monaten auch schon mal einen Fall, wo ich bei einer freien Werkstatt etwas bestellt hatte und das falsche Teil geliefert wurde, weil es mehrere Alternativen gab. Weiß aber nicht mehr genau, was das war. Für meine Honda Innova (125er Leichtkraftrad mit einem Verbrauch von 1,8L/ 100Km) habe ich ein Werkstatthandbuch. Da steht alles haargenau drin. Auch was und wie alles bei den Inspektionen durchgeführt wird. So richtig haarklein. Sogar welche Spezialwerkzeuge wann wo gebraucht werden. Und nur für genau dieses EINE Fahrzeug. Das gibt es eigentlich nur für die Werkstätten, aber im Internet gibt (oder gab) es jemanden, der die an jeden Interessierten verkauft hat. Ist das TIS oder Tecdoc auch das gleiche?
das tis ist das teileprogramm von ford, tecdoc ist ein programm, dass sehr viele marken und modelle führt. das tis sollte für deinen zweck sinnvoller sein, allerdings habe ich damit keine erfahrungen.
ob es legal ist, oder nicht, ist ja erstmal nicht interessant. er wollte nur mal wissen, wie man die telefonate mit ford umgehen könnte und das wären die möglichkeiten dafür. ob und wie er an die programme kommt, ist erstmal irrelevant ...
Dann müsste man mal eine Petition einreichen, dass Teilenummern von beliebigen Autos anhand der Fahrzeug-Ident-Nr eindeutig zu identifizieren sind. Was da jetzt gemacht wird, ist ein Schutz eines Monopols der Vertragswerkstätten, damit die ihre Teile zu völlig überzogenen Preisen an den Mann bringen können.