Temperatur 1,3 Endura

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von wasili19, 21. November 2009.

1. wasili19

wasili19 Forums Elite

Hi ich habe ein Problem;

Denke das Thermostat ist defekt. Grund: In der Stadt ist die Temp normal 12 Uhr stellung, wenn ich AB Fahre Geht die erstmal einwenig runter, immernoch aber normal.. Sonst war das so das wenn der Zeiger 1x die mitte erreicht hat dort auch blieb... Egal ob Heizung an oder aus. Wird ja künstlich in der Stellung gehalten. Ich habe mal am Digi Tacho das ganze beobachtet, die Temp liegt bei 79-85 grad C... Könnt ihr mal Posten was ihr mit den Endura so habt? Danke!

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

da ich kein digitacho habe kann ich das nicht so genau sagen. bei mir zeigt er je nach jahreszeit immer leicht anders an. nach 2 termostaten und 2 temperaturgebern kann ich andere fehler eigentlich ausschließen. im sommer meist stramm in der mitte aufer autobahn, im stau oder in der stadt gerne höher,

im winter aufer bahn immer so bei etwa zwischen weißem strich und mitte. im stau oder stadt höher, aber selten über die mitte hinaus.

3. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2009
  4. fabi84

fabi84 Forums Anfänger(in)

meine ist im Sommer immer kurz über den weißen (im Stau an heißen Tagen geht sie auch höher)
    im winter komplett auf kalt
    Bestimmt sitzt mein Termostat auch fest :)

5. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

naja nicht unbedingt meiner steht auch nur zwischen dem Strich und dem N obwohl das Thermostat und der Geber neu sind. Äußerst merkwürdig

6. Zerlett

wenn die heizung schnell warm wird sollte der thermostat in ordnung sein. kannst ja mal testen. lass den motor laufen bis der kühlerlüfter angeht, wenn der zeiger dann nicht über die mitte im letzten viertel des normalbereiches ist wirds wohl eher der geber sein.

@wasili: bist du sicher das die temp-anzeige beruhigt ist? ich hab das mal z.b. von vw gehört, aber kann mir nicht vorstellen das das beim fiesta ist. bei meinem mk4 ist es zumindest auf keinen fall so.

7. TS
    wasili19

wasili19 Forums Elite

Sicher bin ich mir nicht, jedenfalls wenn die Mittelstellung erreicht ist bleibt der auch da! Egal was man macht.

8. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Ja, hab' ich auch gelsen, die wird eine Weile künstlich in Mittelstellung gehalten.
    Die Gründe warum einige Hersteller diese Trickserei machen... naja dürfte nicht so schwer zu erraten sein. :rolleyes:

Nichts für ungut.....

Schöne Grüsse.

P.S.:
    Damit keine Missverständnisse aufkommen. Diese Trickserei ist imho auch durchaus berechtigt und willkommen.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  9. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hallo,
    meines Wissens nach wird beim MK5 die Temperaturanzeige noch nicht gefiltert.
    Die beschriebenen ~80°C sind in Ordnung und ein leichtes absinken der
    Temperatur bei AB Fahrt und kühlerer Außentemperatur ist auch normal.

@fabi84
    Es gibt nix schlimmeres für einen Motor wie ständig kaltes Kühlwasser.
    Der Verschleiß des Motors verdoppelt sich schon bei 50°C Kühlwassertemperatur und dein Verbrauch ist 2-3 Liter höher. Das sollste du korrigieren lassen.

Patrick

10. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

ja wie sieht das denn bei mir aus Anzeige immer zwischen den linken weißen Strich und dem N von Normal, obwohl ich alles getauscht habe.

Liegt da ein Problem vor?

11. Zerlett

wie ich schon sagte, laß doch mal den motor laufen bis der lüfter angeht. so kannst du evtl. einen defekt des gebers feststellen.

12. TS
    wasili19

wasili19 Forums Elite

Was kann das noch für eine Ursache haben das der Wagen nicht richtig warm wird? Kann ja nur das Thermostat sein oder?

13. Fumy

Fumy Forums Anfänger(in)

naja thermostat hab ich nochmal getauscht!!!
    Im Stand geht der Lüfter knapp hinter dem M von Normal an.
    Während der Fahrt aber, komm ich meist nicht mal aus dem Weißen Kasten raus.

14. fabi84

So auch mal wieder im Forum kaum ist wieder Winter und es richtig kalt merk ich wieder das die Karre nicht gescheit heizen tut.

ich hab hier immer was von heizungssystem entlüften gelesen wo genau kann man das ding entlüften?????

und als ich die Motorhaube aufgemacht hab was sehe ich da der ganze motorraum auf seite des riemens voll mit öl gespritzt oh man
    hoffentlich liegs nicht an den Simmerring den ich selber gewechselt hab ich denke mal da kann man nicht viel verkehrt machen aber nach den einbau hab ich auch sonen merkwürdiges schleifen festgestellt das dann irgentwann wegging (so nach 1-2 km

ahja und bei den wetter bewegt sich mein Temperaturzeiger vieleicht nen mm und das nach 100km Autobahnfahrt

15. MEYYU

MEYYU Forums Semi-Profi

jap bei mir geht der auch nur ein bisl ins weiße wenn überhaupt und thermostat ist neu und im motorraum ist es auch warm?????????!!!!!!!!!!

16. TS
    wasili19

wasili19 Forums Elite

Thermostat ist neu, nun wird die Karre wieder Warm habe so ca 90 grad Kühlertemp.

17. Hanse MK5

Hanse MK5 Forums Anfänger(in)

hatte heute mal den digitalanzeigen unlock ausprobiert wie man das bei youtube findet. und er zeigte mir eine temperatur von 89/90°C an und ich stand.
    man will nen tacho mit tempanzeige ;)

18. MEYYU

MEYYU Forums Semi-Profi

wie bei youtube????????????das musste mir mal erklären kann damit garnischt anfangen

19. hab ich auch gesehen .... kenns vom MK6, da kann man alles mögliche einstellen wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Comming Home Funktion, automatisches Einschalten der Warnblinkanlage bei Vollbremsung, Kühlmitteltemperatur, Batteriespannung

ob sowas beim MK5 mit Digitacho geht weiß ich leider nicht

20. fabi84

iss ja lustig was es alles gibt
    also meine Schläuche werden nur lauwarm gestern mal nach 20 km fahrt ausprobiert also ist es doch das thermostat.
    gibs irgentwo ne anleitung wie man das ding tauscht und wo das ding sitzt ich schätze mal neben den motorblock rechts davon