Hallo Leute Wie schon in einem anderen Thread erwähnt bin ich nach langer Abstinenz wieder stolzer Besitzer eines 1sers. Jetzt musste ich feststellen, dass die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert. Heute abend war es mir zu dunkel um da noch mit dem Schrauben anzufangen. Wonach schaue ich da als erstes? Nach dem Temperaturfühler? Kann man an diesem einen defekt feststellen? Oder könnte es auch an der Verbindung zwischen Fühler und Anzeige liegen? Dann überlege ich, ob ich die Schalter und auch die Tacho Beleuchtung heller machen soll. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Einige Schalter und knöpfe sind gar nicht beleuchtet. Gibt es gute alternativen, die dem original Schalter nah kommen? Danke im voraus
Also die erste Frage konnte ich mir selbst beantworten... meine Reparatur-Anleitung ist da echt Gold wert... Bleibt noch die Frage nach der Beleuchtung...
Falls der Tacho ähnlich aufgebaut ist wie beim 2er gibts zwei Möglichkeiten: 1. Eingefärbte Kappen der Lampen entfernen 2. Stärkere Leuchtmittel einbauen. Vorsicht mit zu hellen Lampen. Erfahrungsgemäß werden 5 Watt Glassockellampen so heiß, daß die Kunststoffkappen schmelzen können. 3. Kappen entfernen, beliebige Leuchtmittel einbauen (ich verwende für Glassockel passende blaue LEDs) Die Schalter sind bei den alten Autos meist nicht dafür vorgesehen, beleuchtet zu werden. Da müßte man viel basteln. Ob das aber bei einem alten (historischen?) Fahrzeug sinn macht, muß jeder selbst entscheiden. Wenn nur die Leuchtmittel defekt sind, die gibts ja neu, ein guter Bosch-Dienst hat auch die ganz kleinen Glassockellampen vorrätig.
Und wenn Du den Threadtitel aussagekräftiger gestaltest wird sich auch der eine oder andere Fachkundige mehr hierhin verlaufen.
Wenn Du die Schalter beleuchtet haben möchtest, gehe ich davon aus, dass dein mk1 vor 81 gebaut wurde. Beim Mk1 sind die Schalter ab 81 (Facelift) beleuchtet. Leider sind sie auch anders belegt als die vor 81, so dass Du sie nicht einfach austauschen könntest. Ich habe seinerzeit bei meinem 79er kleine Löcher oberhalb der Schalter gebohrt und grüne LEDs mit dem Standlicht geschaltet, so dass ich im Dunkeln wusste, wo die Schalter sitzen. Sollte es darum gehen, dass dir die Lampen in den Facelift Schaltern zu schwach sind, dann musst du die mal öffnen und gucken, ob du helle weisse LEDs samt Vorwiderstand verbauen kannst, ohne den genialen Mechanismus des Farbwechsels (weiss - orange) zu zerstören
Mir wird ja schon bei dem Gedanken extrem übel :übel: Es soll ja Leute geben,die elektrische Fensterheber nachgerüstet haben und jetzt neue Türverkleidungen suchen ! Wir fahren inzwischen einen kleinen Oldtimer :gruebel:
Fensterheber gabs ja auch zum Nachrüsten... bei manchen hat man dann an die Türverkleidung einen Kasten geschraubt, der wesentlich mehr Platz gebraucht hat, als die Kurbel
Gerade um den Schalter der Lüftung geht es mir. Mein 1ser ist im täglichen Gebrauch. Und wann braucht man die Lüftung? In der dunklen Jahreszeit... ich will keine bunte Lichter-Show haben... nur etwas mehr Komfort und vor allem Sicherheit. Denn diesen kleinen Schalter bei schlechter Sicht im dunklen zu suchen ist nicht gerade toll... von Hella gibt es es zwar ähnliche, aber ähnlich ist mir nicht original genug.
bitte nicht prügeln dafür, ich würde es in nem oldi nicht tun. aber wenn ich nen dezenten und unauffälligen leuchtpunkt haben will, bohre ich ein 1mm oder 1,5mm loch, fülle es mit heißkleber und setze dahinter eine led. hat der fiesta keinen ziggarettenanzünder in den man so ne popel led lampe mit schwanenhals stecken kann?