Temperaturen 57i Kit im Sommer (Diagramme)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von rickd, 2. August 2004.

  1. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    richtig!

    wenn du tunen auf motor leistung beziehts kaufts dir nen austauschfilter!

    sonst hats nur nachteile wenn du nicht von vornerein mehr als genug power hast..


    aber ich seh eher den sound (oder krach ;) ) an forderer stelle weil der 1,3er eh nix von der socke reist!
     
  2. Odokemono

    Odokemono Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber als ich das gelesen habe mußte ich mehr als heftig lachen :roll: Nur um sicher zu gehen; Du redest hier wirklich von einem 10cm PC Standard-Lüfter???
    Der wird Deinen Luftfilter nichtmal annähernd soweit (wenn überhaupt) kühlen dass das irgendetwas bringt. Hast Du mal überlegt was ein Motor allein im Leerlauf an Luft zieht? Da kommt der PC-Lüfter nichtmal annähernd hinterher. Mal ganz davon abgesehen das es doch SEHR viel Sinn macht seinen Luftfilter zu kühlen :hmm: Vielleicht wäre es etwas sinnvoller die angesaugte Luft des Motors zu kühlen, oder???

    Nix für ungut; aber die Idee finde ich recht bescheiden 8)
     
  3. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Die Idee an sich ist ja auch wirklich gut. Nur bräuchtest du halt einen viel kräftigeren Lüfter, der am Besten drehzahlabhängig funzt. Aber wie die anderen schon bemerkt haben, müsste das schon ein seeeehr kräftiger Lüfter sein.

    Nochmal zurück zum 57i: Also irgendwie bin ich doch froh, dass ich einen K&N-Austauschfilter habe. Vor ein paar Tagen habe ich den Original-Lufteinlass ein wenig modizifiziert. Ich habe die vielen Mini-Poren mit 'nem Dremel entfernt und ein Lochgitter dran geschraubt. Jetzt kommt der Motor leichter an seine kalte Luft ran und der Austauschfilter lässt sie auch gescheit durch. Und mein Kleiner zieht auch noch gut nach 5 min im Stand an der Ampel mit Kraft durch. Jedenfalls werde ich mir kein 57i holen.

    @OSKA: Wenn mein Kleiner nur 60 PS hat, dann will ich doch von den paar PS nicht noch mehr PS durch so ein teures und leistungsmäßig unnütztes 57i vernichten. ;) Obwohl es natürlich schon bessere wäre, beides zu haben - Kaltluft und Sound. :D
     
  4. TS
    rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Hi Leute,

    also ich hab ja bevor es so heiß wurde mal den Verbrauch mit dem 57i Kit gemessen und jetzt wo es so warm ist mit dem Serienluftfilter.

    In beiden Fällen ist da eine Fahrt zum Ring und zurückbei und ein gesunder Mix aus Stadtverkehr und kurzstrecke autobahn. Aber generell halt sehr zügige Fahrweise.

    Beim K&N hab ich 36,5 Liter an der Tankstelle vollgemacht nach 445 km macht: 8,2l / 100km

    und jetzt gestern sinds 38 Liter gewesen und 490km also 7,7l/100km.

    Trotz einiger Meßschwankungen würde ich mal behaupten das man mit dem 57i Kit minimal mehr Benzin verbraucht, weniger Leistung im Sommer hat (im Winter ist es fraglich müßte man die Temps mal messen) und der einzige Vorteil nur der bessere Sound ist.

    Jetzt will ich das Kit nicht schlechtreden, weil es muß ja auch Gründe geben das z.b. Rennteams usw solche Kits einsetzen, nur dort ist die Frischluftzufuhr gewährleistet und nicht wie beim KA das das Kit zwischen Krümmer und Batterie und hinter den beiden Kühlern sitzen muß.

    Ciao - Oliver
     
  5. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    ìch hab auch sehr lange gehadert ob ich mir das teil hole, aber aufgrund der oben genannten gründe wird das teil bei mir nicht zum einsatz kommen

    um besseren sound zu bekommen werd ich mir demnächst aus england ne rennsportanlage von mongoose bestellen und versuchen die irgendwie eingetragen zu bekommen...

    dann noch ne kleine hutze auf die motorhaube mit direktem anschluß an den luftfilterkasten und dann sollte das schon gut gehen
     
  6. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin momentan auch nicht zu frieden. Aber das ändere ich auch noch. Jedenfalls muss man mal eins überlegen. Der Motor braucht Sauerstoff zur Verbrennung. Dazu brauch man Luft, viel Luft. Wie bekommt man mehr Luft?! Durch mehr Ao = Oberfläche. Jetzt mess doch mal einer die Größe von Serienfilter und Pilz und errechne die Ao. Das Ergebnis wird sein, dass der K&N mehr Ao hat und somit mehr Luft zulässt. Dann guckt euch als nächstes mal das Gehäuse eures Serienfilters an. Kasten und Filter sind riesig aber der Einlass durch den die Luft kommt, ist minimal. Daher ist diese große Filterfläche z.T. ungebraucht. Beim Pilz hingegen wird die komplette Fläche genutzt. Das ist der Vorteil des K&N, der auch den Ausschlag im Rennsport gibt. Jetzt gibt es den Nachteil mit der Warmluft. Dieser ist bei Serienverbau leider sehr erheblich, so dass wahrscheinlich der Vorteil der großen Filterfläche völlig verloren geht. Nun gibt es vier Lösungsmöglichkeiten. Erstens, man läasst alles so wie es ist und spart Geld und Ärger. Zweitens, man sägt den Serienlufikasten auf und vergrößert so den mögl. Luftstrom zum Filter. Drittens, man verbaut ein K&N und freut sich über den Sound. Viertens, man verbaut den Pilz so, dass er nur Luft ansaugt, die auf Niveau der Außentemperatur ist. Dies ist die aufwändigste Lösung aber auch die wirkungsvollste wenn man Leistung. Will ich werd mir im Winter dazu eine Lösung einfallen lassen, Ideen hab ich schon. *g*
    Da fällt mir ein: mein aufgesägter Serienkasten mit Tausch k&n war übrigens lauter als der Pilz.
     
  7. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Möglichkeit 5:
    Man drückt kühlere Außenluft in das Ansaugsystem.
    Bin gerade dabei mir etwas professionelles zu konstruieren, wenn's geht mir Kompressor :D

    Hat jemand schon mal fertige Air-Intakes für den Fiesta gesehen?
     
  8. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das ist dann ja n anderes Thema. Turbo und Kompressor gehören hier irgendwie nicht rein. Aber ins Auto gehören sie schon, so ist das ja nicht. ;) Kommt Zeit, kommt Geld. :D
     
  9. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    noch mal zurück zu der pc kühler version: wäre es nicht sinnvoller, wenn man den kühler einfach andersrum baut? also anstatt kalte luft in den lufi zu pumpen sollte er besser die heisse luft absaugen. ich hab mir jetzt auch nen neues kaltluftsystem gebastelt. ich hab mir von dem alten luffi das rohr genommen, und wieder da drauf gesteckt wo es hingehört. dann ein bisschen gekürzt und das rohr was beim k&n dabei war draufgesteckt. jetzt bekommt er wieder den vollen fahrtwind ab. als nächstes könnte man ja mal die version ausprobieren mit dem heisse luft absaugen. obs was bringt is ne andere frage....
     
  10. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    fragt sich nur, ob du es hinbekommst, die warme luft abzusaugen.

    ne ändere möglichkeit währe ja noch, direkt eine öffnung über den lufi in die haube zumachen, und dann dort so eine hutze drauf machen, das die genau den fahrtwind auf den lufi drückt
     
  11. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem Absaugen mit nem PC-Lüfter is ja wohl n Witz?! :D Überleg mal wieviel warme Luft da im Motorraum is. ;) Die müsste da wegbewegt werden. Das würd der Lüfter ja noch nicht mal schaffen wenn der Motor aus wäre und die Haube auf. *g* Also dem Filter Kaltluft zu führen ist wesentlich effektiver als Warmluft abzuführen beides wäre optimal. Das zweite hab ich ja bereits durch die Hutzen. Und mehr als durch diese Hutzen kann man an warmer Luft nicht abführen und das ist nicht sooo viel...
     
  12. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    mmmh der luffi müsste dann in ne eigene box, so ne art schachtel (nicht sowas wie beim generation kit 2)die nur einen zugang für den kaltluftschlauch hat und auf der anderen seite eventuell nur nen loch mit dem pc lüfter, der dann zusätzlich kalte luft reinströmt oder warme absaugt. Nur aus welchem material baut man sowas? mdf is ja wohl nen bissl kagge :D vielleicht mit gfk oder metall?
     
  13. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    das war glaub ich nicht auf dich bezogen sondern auf meine idee den kühler anders zu verbauen, so das er warme luft abzieht und nicht wie bei dir.
     
  14. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
  15. Plasma

    Plasma Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    Da im Rennsport eine ziemlich digitale Gaspedalstellung üblich ist, 1 oder Null, sind irgendwelche zwischenbereiche Banane.
    Moderne Motoren saugen ihre Luft aus Airboxen. Das sind für den Motor berechnete Behälter, welche den Motor beruhigte Gassäulen, frei von verwirbelungen, kühl und schwingungsdämpfend ansaugen lassen. Durch öffnende und schliessende Ventile des Motors enstehen hin und her schwingende Gasströme im Ansaugbereich, diese werden durch die gegebene Grösse im Zaum gehalten.

    Die Temperatur im Motorraum kann entscheidend gesenkt werden durch Auspuffbänder. Diese halten die Auspuffgase heisser, dadurch behalten sie ihre Geschwindigkeit und der Gaswechsel verbessert sich. Beim Fiesta ist der Anlasser hinterm Auspuff, dieser bedankt sich auch für die Temperatursenkung.

    www.lambdasonden.de bei Hitzeschutz.
    Gruß

    P.S. Halte überhaupt nix von "Pilzen"
     
  16. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Und was meinst du da jetzt speziell?! Ich mein, den Krümmer mit Klebeband zu zutüdln is ja nu auch nich ds Wahre...

    @ dj3k: Wie schon erkannt, meinte ich nicht dich. ;) Aber ich glaub auch nicht, dass deine Lösung so viel bringt. Wenn, dann müsste der aufgrund der kleinen Fläche so hohe Drehzahlen bringen, dass der Fiesta abhebt. :D Und dazu reichen dann wahrscheinlich auch die 12V nich aus. ;)
     
  17. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Doch,
    eigentlich hilft das verdammt viel gegen Hitze im MOtorraum.
    Alternativ gibts auch "ceramic-coated" Krümmer, das ist fast das selbe. Die gibts aber leider nicht für den Fiesta.
     
  18. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub schon, dass das effektiv ist aber ich find nicht, dass das ne adäquate Dauerlösung is.
     
  19. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    und mit alufolie einwickeln?

    nur für den lufi einwickeln?

    oder auch weils sonst besser is???
     
  20. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht ja erstmal richtig schick aus. ;)