Ich will mir ein neues Thermostat (Kühlerschlauch zum Kühler wird sofort heiß) Und ein neuen Temperaturfühler (anzeige zeig nix mehr an und Lüfter springt nicht an)---Der Lüfter läuft doch über den Sensor oder? Am Kühler selber is jedenfalls nix.. Jetzt steht da alle was von Gehäusefarben des Temperaturfühlers.. Gel- Rot - Grün.. was meinen die damit..welches gehäuse..das wo die pins drinstekcen sozusagen..wo man den stecker draufsteckt?! Nitro
Mit gehäusefarbe is der plastikring gemeint. Der temperaturfühler für die anzeige hat einen 1-poligen stecker, um den nippel wo der stecker drauf steckt is der farbige ring. Der lüfter hat seinen eigenen sensor, der sitzt aber je nach motor nicht weit von dem anderen und is 2-polig. Bei einigen mk1 gibt den allerdings nicht und der lüfter läuft immer
Also is der 2 polige stecker der auf der thermostatkuppel sitzt der für den Lüfter? Und wo sitzt beim mk2 bj.89 dann der für die temperaturanzeige? Ab wann sollte der lüfter anspringen 92-87° 95-88° ?
Der für die Anzeige ist unterhalb des Themostats von vorn in den Zylinderkopf geschraubt (hab ihn gestern grade selbst getauscht ;-))
Alles klar.. dann werd ich die 3 komponenten mal tauschen.. der lüfter funktioniert noch..ausprobiert mit überbrückung.. dann hab ich die karre mal warmlaufen lassen im stand...bei standgas.. da is mir dat ganze wasser rübergespritzt.. alle schläuche sind sofort heiß gewesen.. sprich thermostat kaputt + lüftersensor.. und die anzeige tut nich..ja der andere sensor im arsch besten dank erstmal
Wo spritzt da Wasser? Wenn das System undicht ist und keinen Druck aufbauen kann haste noch nen andres Problem ...
der is zu heiß geworden..oben ausm ausgleichsbehälter kam das irgendwo raus.. hab mich auch gefragt wo..aber irgendwo hats da gespritzt.. die schläuche usw sind alle in ordnung..
Ich glaub wir diskutieren das hier weiter weil das Thema ja ohnehin existiert... Nitro ich erlaube mir mal aus unserem PN Wechsel zu kopieren.
Mahlzeit, Wie wird der Temperaturfühler für den lüfter angesteuert.. Sprich schaltet der über masse.. das + an dem braunen kabel vom lüfter anliegt und das schwarz rote, welches zum fühler geht, mehr oder weniger die masseleitung is..und durch den fühler wird dann masse freigeschaltete.. oder genau umgekehrt.. das an dem fühler am schwarzen kabel + anliegt? und wo kommt der strom dann her..bzw. das betreffende kabel.. n schaltplan wär nich schlecht. Is dringend..muss den wagen morgen am laufen haben :kippe:
Wenn ich zu Hause wäre könnte ich Dir das raussuchen aber hier in Kassel hab ich nix dabei außer meinem Hirn und das hat keine Laufpläne für Mk2 abgelegt. Sorry.
grundsätzlich würd ich sagen is braun masse ich schau gleich mal nach ob ich den schaltplan find also braun is masse das schwarz/rote geht zum sicherungskasten und zum thermoschalter hoffe das dir das weiterhelfen konnte
Schwarz ist + vom Sicherungskasten. Wenn der Fühler warm genug ist schaltet er durch und gibt + auf das schwarz/rote; das geht zum Lüfter. Braun ist Masse vom Lüftermotor.