Temperaturschalter - wirklich so heiß?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von NG1GO, 28. September 2014.

  1. NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

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    Huhu
    tja, so wie es ausschaut mag der Temperaturschalter nicht mehr, also soll ein Neuer her
    Ich muß aber zugeben mich zum einen zu wundern das es der gleiche wie in meinem Tigra sein soll, noch mehr jedoch, in welchem Bereich er arbeitet.
    Beispiel: Temperaturschalter, Kühlerlüfter Opel, Ford | eBay
    Ich finde das sehr heiß/sehr spät und frage mich ob das so korrekt sein soll???
    Beim Tigra mag ich diesen Temperaturbereich schon nicht, beim MK3 war in dem Bereich die Kopfdichtung am Ende
     
  2. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich sehe da kein Problem. Der Kühlerlüfter soll doch erst anlaufen, wenn das Kühlwasser kurz vorm Kochen ist und die Kühlung durch Fahrtwind nicht ausreicht.
     
  3. TS
    NG1GO

    NG1GO Forums Semi-Profi

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    Naja, normalerweise läuft der ja in Benni dauerhaft, was ich aber eher unnötig und nervig fand, daher der Umbau auf mit Schalter
    Nur den Temperaturbereich finde ich doch sehr hoch und bevor ich das Teil kaufe, oder mal schaue ob ich noch was in der Tigrakiste habe, frag ich lieber nach, bevor ich mir was wegbrutschel, zumal.... wenn die Baugleich sind, fürn Tigra gibts den auch in einem etwas dezenteren Temperaturbereich
     
  4. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Der Lüfter doch ehe beim kleinen MK 2 erst im Hochsommer im Stau ; ich sehe an der Temp-Anzeige genau den relativ späten Zeitpunkt wenn der Schalter schaltet , aber dann kocht noch nichts und solange man nur ein wenig fährt läuft der Lüfter gar nicht und im Herbst / Winter hat der Lüfter ehe Sendepause , weil dann die Heizung läuft und den Motor kühlt
     
  5. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

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    Genau Sokrates. Ich habe den Lüfter aktuell ausgebaut, weil mir der Dauerlauf auf den Sender ging. Für Kurzstrecke braucht man den eh nicht..."irgendwann" werde ich auf thermostatgeregelt umbauen...103°C sind imho unbedenklich.
     
  6. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

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    Oh Vorsicht , bei 30 Grad in der Stadt im Stau kommt der Hobel schnell ans kochen , also ausbauen , na ja wäre mir zu heiß im wahrsten Sinne des Wortes. Hatte 1985 einen 1977er MK 1 , da lief der Scheißlüfter ohne Ende , habe mir da eine kleine Strippe in dne Motorraum gelegt und im Inneren eine Ralley Kippschalter mit ner roten und grünen LED , damit habe ic hdieses blöde Ding einfach ausgeschaltet. Da nur ich den Wagen nutzte wußte ich genau , wann der Schalter zu betätigen war , da war im Sommer im Stau oder an längeren Ampelphasen, sonst braucht man das Ding nicht und im Winter , da hat der kleine 1 liter Motor so wenig Wärme produziert , da habe im Winter ne Pappe vor dem Kühler geschoben und nur einen Spalt offen gelassen und zu warm wurde der Kiste nie
     
  7. TS
    NG1GO

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    Hmmm.... irgendwo hab ich für den Tigra mal was gelesen das es Tempschalter gibt die früher schalten... da die Schalter im GFBT und Corsa B 1,4 i gleich sidn, ist es der gleiche wie im Tigra.... da muß es doch was gebne, weil Dauerlauf isses nicht und schalten auch nicht wirklich - Ideal wäre ein Schalter der eher schaltet
    Ich werd mal suchen...
     
  8. TS
    NG1GO

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    So, ich bekomme nun nen 95-90er Schalter und wenn mir das noch zu spät erscheint, gibts einen vom MK2 oder sonst was das paßt und auch noch weiter vorher schaltet
     
  9. RST

    RST Gast

    Noch früher ?
    Bei ca. 90 Grad öffnet doch grad erst mal das termostat ?
    ist denn der fofi überhaupt schon einen meter gefahren worden?
    Um zu wissen ob da überhaupt handlungsbedarf besteht .
    eine zu geringe motortemperatur ist auch nicht gerade gesund.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. September 2014
  10. TS
    NG1GO

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    Ja paßt doch... 90 thermostat, 95 Lüfter an, bei 90 aus... find ich hübsch + - der Schwankbereich der einzelnen Kandidaten
    Und was Deine Frage angeht, ja, 5 Tage... Überführungskennzeichen
    Der aktuelle Schalter ist im Eimer und ich kauf lieber 2 x nen Neuen, wenns zu wenig sein sollte als 1 x zu spät (Kopfdichtung machen ist nämlich echt schei... wobei ich den Fiesta da lieber 10x mache als 1 x beim Tigra)
     
  11. RST

    RST Gast

    Damit bei dem motor die kopfdichtung durchfliegt muß man schon fast
    ohne wasser fahren .
    kopfdichtung bei dem ist wie eine blinddarm op,
    macht beides der Hausmeister ;)
     
  12. TS
    NG1GO

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    Hmmm.... habs beim MK3 und bei Tigra´s hinter mir und bin nicht scharf drauf... aber mal sehen wie es funzt und dann weitersehen... der Tigra schaltet sehr spät und da die Beiden ja kompatibel sind, kann ich runtesten
     
  13. RST

    RST Gast

    beim mk3 sind nur die 16v etwas komplizierter
    die kleinen HCS motoren im mk3 sind den ohv/kent motoren im mk1 sehr ähnlich .