Tempomat im MK6 (Drive by wire)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Aulus2001, 6. September 2005.

  1. Frau Knittes

    Frau Knittes Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    oh man!!!!!!

    ich sag doch, ich werde noch viele doofe fragen stellen

    ich bin ein nixwisser über autos

    ich weiß nur, was gut aussieht und wo man gas gibt(und das auch gerne)
     
  2. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei den Bedienteilen gibt es etliche die passen, aber nur wenige, die auch einigermaßen aussehen.

    Einige sehen aus, wie direkt aus dem Baumarkt.

    Es gibt mMn nur 2 Bedienteile, die gut genug aussehen, um sie einzubauen.

    Das eine ist das hier angesprochene von Waeco. Das andere ist ist das Zemco CM-35 ZEMCO Bedienteile für Geschwindigkeitsregler AP 300, AP 500, AP 800.

    Alles andere ist (meiner Meinung nach) Plastikmüll.

    Wenn du keine Radiofernbedienung hast, ist das sogar gut. Dann hast du wenigstens Platz, das Ding einzubauen :) Ansonsten wirs nämlich etwas eng :)

    mfg


    Stefan
     
  3. hebbe

    hebbe Gast

    ob sich das cm35 auch die geschwindigkeiten merkt, wenn man die zündung ausmacht!?
    das wäre natürlich klasse! :)

    g.,stefan
     
  4. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. keine Ahnung.. aber da wir bei unseren Autoradios aufgrund der langen Startzeit den Motor eh nie abschalten, spielt das doch keine Rolle, oder ? :D

    Ansonsten müßte man mal anfragen.. obwohl die Webseite aussieht, als wenn sich sie programmiert hätte :D

    mfg


    Stefan
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    ich dachte eher, dass man die geschwindigkeit zB auf 60 und 120 km/h einstellt und sie solange gespeichert bleibt, bis man sie neu programmiert (oder die batterie abklemmt!)

    bei jedem motorstart die 2 Geschwindigkeiten neu zu programmieren müssen, wäre auf dauer auch nicht das wahre.

    g.,stefan
     
  6. JAF

    JAF Gast

    Hebbe, weißt du ob "DexterMH" das über die Lenkradfernbedinung hinbekommen hat? Der war leider bisher nicht wieder on. Und ich würde mir das sonst erstmal ohne Bedinteil bestellen und mal gucken.
    Bei Fragen, komme ich dann nochmal zurück :)
    Muss nämlich eh in 2 Wochen nochmal alle Verkleidungen runter nehmen. Und da bietet es sich an mit dem Tempomat. Hoffe das kriege ich alles zeitlich hin...
     
  7. hebbe

    hebbe Gast

    Er hat zumindest eine Lenkradfernbedienung.
    Link: fiesta-gallery

    weiß zwar nicht, welches Bedienteil er hat, aber iwie hat er es schon gemeistert ;)

    Schreib' ihm hald mal ne mail^

    g.,stefan
     
  8. DexterMH

    DexterMH Gast

    Hallo Leute!

    Um das Mysterium zu lüften ich verwende bei meinem Waeco MS800 das Bedienelement MS-BE4 welches zwischen Blinker und der Originalfernbedienung montiert ist.

    Fotos in der Gallery sind leider nicht UP2DATE werde demnächst welche hineingeben wo man den Tempomatregler sieht!

    Lg
    DexterMH
     
  9. hebbe

    hebbe Gast

    servus....

    wo findet man das signal beim FL?
    der stecker ist leider ganz anders als beim vFL :(

    g.,stefan
     
  10. hebbe

    hebbe Gast

    Hinter der Verkleidung wo auch die Entriegelung für die Motorhaube ist, befinden sich 2 Stecker.
    Pin 10 vom vorderen, blauen Stecker kommt direkt vom Antriebsstrangsteuergerät und liefert das benötigte Signal.
    ist eine 0,75mm² weiß/grüne Leitung.

    Werd' mir die Tage mal nen passendes Gegenstück für die Buchse kaufen.

    ^^ als Futter für die SuFu. :)

    g.,stefan
     
  11. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist Pin10 am blauen Stecker nicht belegt.
    Selbst am Motorsteuergerät, wo das Geschwindigkeitssignal laut Waeco am oberen 46pol. Stecker von Pin 9 abgehen soll, liegt es bei mir nicht an.

    Weiß Jemand GENAU wo es sich noch abgreifen lässt ?? :gruebel:
    Vielleicht irgendwo beim Tacho?
     
  12. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Auto gibt es anscheinend kein Geschwindigkeitssignal.
    Selbst bei Ford konnten sie mir nicht helfen.

    Darum habe ich mir noch ein CAN-Bus Interface „Dietz 61007“ geholt
    und beim Diagnosestecker auf MS CAN mit angeklemmt, damit geht’s jetzt endlich.

    Den Fernbedienhebel vom Fordradio hab ich so umgebaut, das er wie der Waeco-Hebel funktioniert, inklusive der Anzeige-LED.
    Bedienung geht damit super, bin erst mal schwer begeistert! :klatsch:
     
  13. DexterMH

    DexterMH Gast

    Hi könntest du davon vielleicht ein Bild uploaden die Lösung würde mich sehr interessieren!

    Ligrü
    Michi
     
  14. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Viel zu sehen gibt’s eigentlich nicht.
    Die grün/rote LED aus dem Waeco-Hebel hab ich soweit es ging in die linke untere Ecke gesetzt, damit sie durchs Lenkrad hindurch beim Fahren auch zu sehen ist.
    Mode ist On/Off, Vol+ ist Set, Vol- ist Res.
    Die Seek Taste ist nun ohne Funktion.

    [​IMG]

    Es ist ziemlich schwierig die Tasten ohne Beschädigung vom Ford-Hebel abzukriegen um die Leiterplatte raus ziehen zu können.
    Am Einfachsten geht noch die Mode-Taste ab.
    Die Schaltung vom Waeco-Hebel hab ich mir abgezeichnet und die Ford-Leiterplatte schaltungsmäßig so umgebastelt.
    Es sind nur 2 oder 3 Widerstände, eine Z-Diode und die Doppel-LED.
    Das Waeco-Hebelkabel ist mit aufgelötet und mit Kleber fixiert.

    Es ist nicht ganz einfach, aber wegen der klasse Bedienung lohnt sich der Umbau. :perfect:


    Grüzi Tiesie :wink:
     
  15. hebbe

    hebbe Gast

    nicht schlecht! :)
    saubere Arbeit!

    Das mit dem fehlenden Signal ist natürlich ärgerlich!
    v.a. wenn man den Preis für das Interface sieht!

    Das Tempomat wäre ja eigtl. sowieso schon teuer genug!

    g.,stefan
     
  16. DexterMH

    DexterMH Gast

    genial der umbau lohnt sich wirklich vorallem sieht es viel besser aus wenn man keinen zweiten hebel hat ;)

    lg michi
     
  17. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Mal echt eine gute Idee und saubere Umsetzung. Hut ab :peace:
    Sowas hätte ich auch gerne, aber da schreckt mich bisl die Arbeit udn das Können ab :kratz:
     
  18. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das Lob. :)

    Letzte Woche haben wir für meine Freundin einen Fiesta 1.4 TDCI Bj.06 gekauft.
    Den Weg dahin habe ich sie mit meinem Auto fahren lassen.
    Sie war vom „mit Tempomaten fahren“ richtig begeistert und will jetzt auch unbedingt einen haben.
    Das ist auch sehr sinnvoll, da sie ab November täglich 120km Arbeitsweg hat und fast alles auf wenig befahrener Autobahn.
    Und, welch ein Zufall, vorgestern konnte ich bei eBay auch gleich sehr günstig einen fast neuen MS-800 + Hebel (+Kabelsatz für Peugeot) für 175€ ersteigern! :klatsch:

    Am TDCI habe ich sogar das Geschwindigkeitssignal gefunden, am blauen Stecker C-810 auf Pin 10, so wie beschrieben. :D
    Jemand hatte mal gemeint dass es sich um ein Signal handelt, das einen 10kOhm Widerstand nach + braucht und dann von 12V an mit zunehmender Geschwindigkeit immer geringer wird.
    Das ist hier nicht so. Bin mal mit einem Oszillographen dran gegangen.
    Nur während der Fahrt liegt dort ein Rechtecksignal an, dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit steigt, die Spannung ändert sich aber nicht.
    Der Widerstand dürfte eigentlich nicht nötig sein, ich werde es mal ohne probieren.

    Den Fiestakabelsatz ist schon nachbestellt, hoffentlich ist zum WE alles da, dann wird umgebaut - mit Waeco-Hebel, weil keine Radiofernbedienung verbaut ist.
    Außerdem hätte ich auch keine Lust, das Teil wieder mühsam zu zerlegen. ;)


    Gruß Tiesie
     
  19. hebbe

    hebbe Gast

    Die info mit dem 10k Widerstand habe ich vom Waeco.
    beim vFL gehts ohne, beim FL braucht man ihn!
    zumindest war es bei mir so!

    175,- ist natürlich ein schnäppchen.

    g.,stefan
     
  20. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Der neue Tempomat ist eingebaut und funktioniert - auch ohne den Widerstand (ist auch ein FL)
    Nur den Hebel hätte ich noch ein bisschen besser platzieren können... ;)

    Gruß Tiesie