Tempomat JD3 1,6l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Eckstaedt, 24. Oktober 2013.

  1. Eckstaedt

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    Gemeinde ich habe eine kurze Frage! Ich will mir einen Tempomat zu legen derzeitig ist das Angebot von Zemco für mich der Favorit da Waeco keine schönen Bedienelemente anbietet und außerdem noch etwas teurer ist.
    welche weiteren Hersteller oder Anbieter von Temporalen kennt ihr?
    Hat irgendjemand den schon im MK6 (NICHT DER 1,3l) verbaut?
     
  2. TS
    Eckstaedt

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    kann keiner helfen?
     
  3. 404

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    Ich kenne die Geräte vom Zemco nicht. Die Waeco (sowohl für Gaszug, als auch E-Gas schonmal verbaut, allerdings nicht im Fiesta) funktionieren soweit sehr zuverlässig, sind ihr Geld meiner Meinung nach durchaus wert.

    Welche Art Bedienteil schwebt dir denn vor? Das ovale Waeco-Tastenfeld gefällt mir aufgrund des großen Schriftzuges auch nicht besonders gut, hat dafür aber schön große Tasten (die bei Zemco sind auf dem Bild recht klein), die Hebel sehen sich doch sehr ähnlich. Den Bedien-Schaltknauf finde ich jetzt nicht wirklich ansprechend, aber das ist ja Geschmackssache.
     
  4. TS
    Eckstaedt

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  5. 404

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    Scheint mir die beste Wahl aus der Liste. Kannst ja mal berichten, wie sich das System so macht.
     
  6. TS
    Eckstaedt

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    Morgen gehts an den Einbau kann mir nur jmd sagen welches kabel das drehzahl und welches das Tachosignal liefert? Und wo ich es am besten abgreife?
     
  7. 404

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    So ist es beim vFL, ob es beim FL genauso ist, bin ich nicht 100% sicher (wenn die Leitung in der Farbe dort vorhanden ist, vermutlich schon):

    Geschwindigkeit liegt m GEM im 2. Stecker von rechts (weiiß), Pin 9 (weiß, dünn)

    Eventuell auch am Radio, oft aber nicht vorhanden, vFL Pin 14 (weiß/grüm), FL Pin B12.


    Drehzahl findet man nur beim Motorkabelbaum, die beiden Signale werden normal auch über den CAN.Bus angefragt.
     
  8. TS
    Eckstaedt

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    Wie schon befürchtet. B&O hatte es ja geschrieben das Geschwindigkeitssignal am Radio funktioniert nicht. Aussage Hersteller: Wenn das Weiß-Grüne Kabel am Radio nicht funktioniert soll ich das weißgrüne im Kabelbaum an der A Säule unter dem Armaturenbrett anzapfen oder das weißgrüne im Motorenraum was von der MMU weggeht. Was sagt Ihr: das ist doch witzlos da das Signal überall das selbe sein wird. Oder?
    Alternativ zum Abgreifen des Geschwindigkeitssignals habe ich die Option ein Anderes Kabel aus dem Tempomatenkabelbaum zum abgreifen der Drehzahl zu verwenden von der Zündspule... Hat jmd ne Ahnung wie das funktionieren soll?

    was ist das GEM

     
  9. TS
    Eckstaedt

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    Der Freundliche hat geholfen: W-Klemme gibt es keine mehr. Ich habe aber gesagt bekommen welches Kabel am Steuergerät ich anzapfen muss. siehe da der Tempomat funtioniert und das ohne Can Bus Adapter
     
  10. rennie

    rennie Forums Neuling

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    Und welches war das?