Termostat kaputt offen? bei Ford Fiesta GFJ 1,1L

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von *ford86*, 3. Dezember 2010.

1. Sokrates

Sokrates Forums Semi-Profi

Kann eigentlich nicht sein, der obere Schlauch mit dem Knick muß nach wenigen km noch kalt sein. Wenn der trotzdem direkt warm wird, vielleicht Kühlwasser verschmutzt und Dreck hängt im Ventil drin oder Sitz des Ventils schmutzig, sodass Wasser durchdrückt . Am besten ausbauen, gucken ob das Thermostat wirklich zu ist und im Wasserbad prüfen ob es bei ca 90 Grad öffnet. Hoffe Du hast ein neues Teil genommen, den die Ventile vom Schrott sind auch in der Regel defekt :gruebel:

2. FelixXx

FelixXx Forums Anfänger(in)

Die Auflageflächen für das Thermostat musst Du penibel sauber machen! Wenn es sich beim Einbau leicht verzieht, dann ist es direkt wieder defekt und Du kannst gerade wieder ein neues kaufen. Thermostat immer NEU kaufen!

Felix

3. Vitja

Vitja Forums Neuling

ich habe jetzt ein neues reingemacht am samstag.
    Grosser Kreislauf wird wieder warm jedoch geht die Anzeige auch hoch bis fast Mitte. Liegt es daran das ich nur 1,5l Kühlflüssigkeit und 5,0l Desti. Wasser eingefüllt habe? ich glaube vorher war nur Kühlflüssigkeit drinne.

4. Sokrates

Der große Kreislauf wird immer warm, die Frage ist zu Anfang nur der kleine Kreislauf beheizt wird und 1,5 liter Frostschutz ist zu wenig , da gehören 2 Flaschen der grünen BASF Brühe rein und den Rest , ca 1 liter , mit Wasser auffüllen. Es reicht Leitungswasser, im ürbigen weiß ich nicht wie Du da 5 liter Wasser und 1,5 liter Frostschutz reinbekommen hast. :gruebel:

5. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Anzeige bis Mitte is im grünen Bereich.
    Und Temperaturunterschiede bei nur Wasser oder Wasser/Kühlflüssigkeit-Mix, wird man an der Temperaturanzeige nich feststellen.

6. Vitja

Vitja Forums Neuling

also bei mir gehören laut handbuch 7l rein.
    Ich habe einen Fiesta Baujahr 1997 vielleicht ist das der Unterschied.

7. Sokrates

Nicht das Baujahr macht den Unterschied , sondern der Motor, ein 5,7 liter Small Block säuft mehr Wasser als die 1,1 liter Nähmaschine, aber welcher Motor bei Dir drin ist , wissen wir ja nicht und im übrigen , wenn die Gesamtmenge 7 liter ist bekommt man die nie rein, da immer Wasser im Block und Kühler zurück bleibt. :think: